Das Volleyballjahr 2022

Photo by Kai Dahms on Unsplash

Das Jahr geht zur Neige und wieder ist es Zeit, ein wenig Revue passieren zu lassen. Immerhin können wir, wenn man das weltpolitische ausschließt, auf ein halbwegs normales, wenn nicht sogar ein recht erfolgreiches Jahr zurückblicken: Die Coronabeschränkungen hatten zwar noch ein paar Auswirkungen auf das Ende der Saison 21/22 was Spielausfälle bzw. Verschiebungen betraf, aber zum Glück waren sie immer weniger relevant und zu Beginn der neuen Saison 22/23 schon kaum noch sichtbar. Aber nach dem Wegfall vieler Beschränkungen gab es in 2022 erfreulicherweise eine ganze Menge von „erstmalig wieder“, wie nachfolgend zu lesen.

Alle Teams immerhin mit einem, wenn auch z.T. minimalistischen, Kader besetzt und die Jugend mit vollem Haus

so könnte man den erleichterten Blick auf die Zeit der Teammeldungen im Mai beschreiben:
Die 1. Damen konnte während der Sommerpause erfolgreich Jugendspielerinnen und Talente aus dem Volleyballumland für die Regionalliga gewinnen, so dass es eigentlich gar keine wirkliche Pause gab. Eine Aktivität, die sich auszahlt, die „Neuen“ sind mittlerweile eine feste Größe im Team, das in der Rückrunde sogar in der oberen Gruppe und der Klassenerhalt vorzeitig gesichert ist.
Die 2. Damen, frisch in die Landesliga aufgestiegen, wurde aus der ehemaligen 3. Damen „aufgefüllt“, so dass ein ordentlicher Kader stand, muss sich als Aufsteiger jedoch noch Spielstabilität erarbeiten.
Die 3. Damen wurde komplett neu aus Perspektivspielerinnen unserer Jugend aufgebaut und muss sich auf die harte Realität der Erwachsenenrunde einstellen. Im Moment noch Schwimmen in sehr kaltem Wasser!
Die 4. Damen bekamen einigen Zuwachs in dieser Saison, der ins Team integriert werden muss und wartet leider auch noch auf den ersten Spielgewinn.

Bei den 1. Herren konnte auch durch Jugendspieler ein Minimalkader erreicht werden. Diese konnten sich dank des neuen Spielertrainers Conny recht gut ins Team integrieren, so dass auch schon mal der Tabellenführer weggeputzt wurde und das Team zur Winterpause auf einem recht ordentlichen 4. Platz der Landesliga Süd steht.
Auch in der 2. Herren können in dieser Saison Jugendspieler Erfahrung in der Runde sammeln und sie ist aktuell auf Platz 4 der Tabelle noch in Reichweite der Aufstiegsplätze.
Die Breiten- und Freizeitsport (BFS) Mixed nimmt wie gewohnt an einer Spielrunde im Bezirk Süd teil.

Zum Ende der Saison 21/22 holte die weibliche Jugend U14 und U15 den Hessenjugendpokal nach Auerbach! Ein toller Erfolg. In der aktuellen Saison 22/23 sind die diversen Jugendteams männlich wie weiblich alle noch in den jeweiligen Wettbewerben und spielen um gute Platzierungen. Auch hier gab es ein „erstmals nach langer Zeit“, konnte nämlich mal wieder ein Jungsturnier bei uns in der „Scholle“ stattfinden.

Die Team-Meldungen in der ersten Nach-Corona-Saison waren also sogar höher

… als vor der Pandemie. Schön auch zu sehen, dass sehr viele Jugendliche den Weg zur TSV fanden und einerseits über die TFG, aber andererseits auch im jugendlichen Alter mit dem Volleyball anfingen. Eine eigene Anfängergruppe ermöglichte im Sommer auch für ältere Jugendliche einen Einstieg. Für die Jugend konnte im Sommer erstmalig wieder an einem Wochenende in den Ferien ein Sommer-Camp mit Übernachtung mit über 20 Jugendlichen durchgeführt werden. Ein schönes Event mit viel Spaß und Volleyball für unsere Jungs und Mädels.

Auch das Internationales Bergsträßer Volleyballturnier konnten wir erstmalig nach Corona wieder durchführen, das dank des exzellenten Wetters und eines engagierten Turnier-Teams ein voller Erfolg wurde. Hier musste „erstmalig nach langer Zeit“ wieder eine Warteliste bemüht werden, da das Turnier zwei Wochen vor Beginn ausgebucht war. Ein „Aftermovie“ gibt tolle Impressionen.
Überschattet wurde es nur durch den unerwarteten Tod unseres Präsidenten Günther Kuch, der sich gerade wieder auf dem Weg der Besserung befand. Wir haben Günther als Abteilung einiges zu verdanken u.a. beim Bau der Beachfelder. Er wird uns, ebenso wie dem Gesamtverein, fehlen.

Im Herbst dann bei schönstem Wetter flogen wieder die Bälle beim Winzerfestumzug, an dem wir mit über 35 Jugendlichen und „Jung gebliebenen“ teilnahmen.

Auch am AuerBeach war in 2022 wieder ordentlich was los, so dass auch das neue Universalfeld häufig zum Einsatz kam, wenn es an den beiden Plätzen zu voll wurde. Dort werden wir hoffentlich auch dieses Jahr wieder das Volleyballjahr mit einem schönen Silvester-Beach ausklingen lassen in der Hoffnung auf eine friedvolleres und sportliches 2023.

Wer noch mehr lesen möchte, dem sei unser Saisonmagazin 2022/2023 ans Herz gelegt

Euer Abteilungsvorstand:
Dirk, Kai, Gero, Ina, Leonie, Lisa, Penny, Petra