Volleyball bei der TSV

Bereits seit 1963 gibt es die Volleyballabteilung bei der TSV RW Auerbach, dem größten Sportverein im Kreis Bergstraße und Stadt Bensheim mit (Stand 2018) mehr als 3.500 Mitglieder in 14 Abteilungen. Mit über 240 Mitgliedern in der Abteilung Volleyball zählen wir zu den größeren Volleyballvereinen in der Region und zu den größten in Südhessen.

Uns zeichnet eine sehr aktive Jugendarbeit aus, die sich in derzeit (Stand Frühjahr 2021) vielen aktiven Jugendmannschaften darstellt. Die Jugend organisiert sich eigenständig in einem Jugendvorstand, der aus Jugendleitern und Jugendsprechern besteht und eine aktive Rolle im Abteilungsvorstand haben. Aktivitäten der Jugend beinhalten neben dem Trainingsbetrieb ein JugendCamp übers Wochenende, ein einwöchiges Jugend-BeachCamp und gemeinsame Tagesausflüge. Diese sind auch in den Corona-Pandemie-Einschränkungen weitestgehend durchgeführt worden.

Im Erwachsenenbereich ist vor allem der Erfolg der ersten Damenmannschaft erwähnenswert, die in den letzten Jahren von der Landesliga kommend binnen zwei Jahren ungeschlagen die Tabellenspitze der Oberliga erklomm und ab der Saison 20/21 in die Regionalliga aufschlägt. Weitere drei Damenmannschaften decken das Leistungsspektrum von Kreisklasse bis Bezirksoberliga ab.

Die Herrenmannschaften erleben zur Saison20/21 einen Neuaufbau nach einem deutlichen Aderlass durch krankheitsbedingten und beruflichen Weggang von erfahrenen Spielern und Trainern, was aber wiederum vielen unserer talentierten Jugendspielern die Chance gibt, sich im Ligabetrieb zu bewähren. Hier reicht das Angebot von Jugend im Kleinfeld (4vs4) über Kreisliga bis zur Landesliga.

Zwei Mixed-Gruppen, sowie eine offene Spielgruppe, zu der alle Volleyballer der Abteilung, aber auch Neuzugänge eingeladen sind, runden das Angebot für die weniger wettbewerbsorientierten Sportler ab, wobei sich eines der Mixedteams in der Bezirksliga um Ruhm und Ehre müht (HVV-BFS).

Jährliches Highlight ist das Bergsträßer Volleyballturnier, ein Rasenvolleyballturnier für bis zu 128 Mannschaften und über 1000 Athleten, das jedes Jahr am ersten Juli-Wochenende auf dem vereinseigenen Weiherhausgelände und dem angrenzenden Übungsrasen der Stadt Bensheim stattfindet.

Unsere Trainingshalle ist die Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule, eine moderne Drei-Feld-Halle, die wir auch als Großfeld für den Spielbetrieb in der Regionalliga Süd-West nutzen dürfen.
Adresse für die Navigation (Parkplatz, Google Koordinaten: 49.684997, 8.606221 ):
Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule: Eifelstraße 39, 64625 Bensheim
Hinweis: Es darf am Wochenende bzw. zu schulfreien Zeiten auf dem Lehrerparkplatz geparkt werden. Ansonsten ist entlang des Berliner Rings jede Menge Parkraum fußläufig zur Halle.

Kontaktiert uns über info@tsv-auerbach-volleyball.de

Werdet Mitglied in der TSV und unterstützt diesen sehr aktiven und wichtigen Teil des Bergsträsser Lebens! Auch unsere Neuzugänge melden sich bitte über die Eintrittsformulare des Gesamtvereins an, wenn über zwei…drei Teilnahmen zum „Reinschnuppern“ hinaus, die weitere Teilnahme an Trainings und Wettkampf der Teams gewünscht ist.

Wir freuen uns auch über eine Spende an unseren Förderverein, die direkt der Volleyball-Abteilung zugute kommt.

Schreibt uns…

Eure Daten geben wir selbstverständlich nicht an Dritte weiter. Die, die es genau wissen wollen, finden weitere Infos zum Datenschutz in unserer Datenschutzerklärung.