Klassenerhalt? Check!

Die 1. Volleyballdamen der TSV Auerbach verbuchen mit einem souveränen 3:0 Heimsieg gegen TSVgg Stadecken-Elsheim den Einzug in die Aufstiegsrunde und somit den sicheren Klassenerhalt.

Das Hinspiel war ein ziemlicher Kampf, bei dem die TSV einen 0:2 Rückstand noch drehte und das Spiel noch gewann. So eng wollten die Damen 1 es diesmal nicht kommen lassen. Zwar wäre selbst ein 2:3 Spielverlust durch den einen Punkt, den es dafür gäbe, bereits für den sicheren Klassenerhalt ausreichend. Doch „hätte, könnte, würde und rumtaktieren“ ist nicht das Ding der TSV – Heimsieg, am liebsten deutlich – das war die Ansage. Mit leichter Verspätung aufgrund der Vorspiele starteten die Hessinnen zunächst etwas verhalten in das Spiel. Zwischenzeitlich ließen sie die Gäste mit 10:15 davonziehen. Nicht nur die Temperaturen, auch die Zuschauer*innen blieben bei dem was auf dem Parkett geboten wurde daher vorerst etwas unterkühlt. Doch die Mädels kamen noch rechtzeitig in Fahrt, riefen das im Training geübte stimmungsvolle Angriffsspiel nun ab, glichen zum 16:16 aus und gingen mit 20:16 in Front. Mara Weber sorgte dabei wieder einmal durch eine unwiderstehliche Aufschlagserie für die gute Basis. Die TSVgg kämpfte jedoch weiter um die Punkte. So kam ein knapper 25:23 Satzgewinn für Auerbach heraus.

In den zweiten Satz gingen die Bergsträßerinnen gleich mit mehr Druck hinein. Sie stellten Stadecken reihum mit platzierten Aufschlägen vor Probleme, Block und Abwehr ergänzten sich gut. Ohne größere Not gelang der Satzball zum 25:14, welcher gleichzeitig einen Punkt und somit den Einzug in die Aufstiegsrunde bedeutete – ein erster Freudenmoment für die TSV Damen.

Die Gastgeberinnen nahmen den Schwung mit in Satz drei und zogen gleich mit 14:8 davon. Doch ein Volleyballsatz geht bekanntlich bis 25 Punkte. Von nun an tat sich Auerbach wieder etwas schwerer, kamen mit den Angriffen nicht mehr richtig durch und mussten mehrmals den sehr diagonal geschlagenen Außenangriffen hinterher schauen. Auch der ein oder andere Aufschlagfehler kam nun noch erschwerend hinzu. Beim Stand von 17:17 war denn klar: auch dieser Satz wird wieder spannend. Die Führung wechselte ein paar Mal hin und her, mit dem glücklicheren 25:23 Ende für die Heimmannschaft. Gemeinsam mit den Zuschauer*innen wurde daraufhin der bekannte Schlachtruf „unsre Halle“ skandiert und damit wieder einmal verdeutlicht, wer in der Geschwister-Scholl-Halle das Sagen hat. Erleichtert und zufrieden ließen sie anschließend den Abend im Mannschaftsverbund ausklingen.

Kommenden Samstag macht die Mannschaft noch einen „Ausflug“ ins Saarland. Als letzter Vorrundengegner steht die VSG Saarlouis auf dem Programm. Das Spiel hat für den weiteren Saisonverlauf keinerlei Bedeutung, da bereits feststeht, dass beide Mannschaften in getrennten Endrunden antreten werden und die gegeneinander erzielten Punkte nicht in die weitere Wertung einfließen.

Für die TSV spielten: Milena Bachmann (9), Anne Kallenberg (2), Monika Liepolt (3 – MVP), Dorothee Frühwirth (7), Laetitia Holz (8), Inga Pfenning (11), Petra Stauch (12), Mara Weber (6), Lisa Weihrauch (10).

Petra Stauch