TSV Rot Weiß Auerbach - Volleyball

Alles Gute im Neuen!

Und ein Blick auf das Volleyballjahr 2023, das ein Jubiläumsjahr der Abteilung war: Vor 60 Jahren konstituierte sich die Volleyballabteilung und ist mit derzeit knapp 250 Mitgliedern einer der größeren Volleyballvereine Südhessens.

In ihrem 60. Jahr gab es einiges Neues zu stemmen. Mit der Meisterschaft in der Regionalliga Süd-West arbeitete sich erstmals ein Team der TSV in die Dritte Liga vor. Das Projekt Dritte Liga stellte die Abteilung, Förderer und das Projektteam 3. Liga vor einige Herausforderungen: Finanzierung, Finden von Sponsoren, Finden einer geeigneten Spielstätte, Orga der Spieltage, etc., die am Ende aber mit Bravour gemeistert wurden. Und auch wenn die ersten Spiele unserer Damen 1 nicht gleich mit Punkten belohnt wurde, wurden zum Ende der Hinrunde erste Siege eingefahren. Gratulation an Spielertrainerin Moni Liepolt und das Team. Dank an die Sponsoren, den Teams für die Unterstützung bei der Heimspielorga und allen, die die erste Saison in der Dritten Liga ermöglicht haben.

Aber auch die anderen Teams sind gut in die aktuelle Saison 2023/2024 gestartet. Glücklicherweise standen die Sportstätten, vor allem unsere Heimhalle, die Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule, weiterhin zur Verfügung, zum Teil sind sie jetzt auch in den Ferien für Trainingszeiten geöffnet. Danke an Stadt und Kreis für diese Möglichkeit.

Im Juni war die TSV Auerbach Gastgeber des Verbandstages des Hessischen Volleyballverbands, der sich nach dem Abtreten von Thomas Petigk und anderer Vorständler komplett neu aufstellte. Am gleichen Wochenende fanden die Beach-Vereinsmeisterschaften der U15w am AuerBeach statt, den die Auerbacher Mädels mit dem Gewinn der Bronze-Medaille im Beachvolleyball der U15 beendeten.

Saison 2023/2024

Die 2. Damen konnten trotz des Abstiegs in die Bezirksoberliga durch das Gewinnen weiterer Mitspielerinnen Abgänge kompensieren und befinden sich derzeit im Mittelfeld in der Liga.

Die 3. Damen müssen der Jugend der Spielerinnen immer wieder Tribut zollen, zeigten häufig Nerven und ließen so Punkte liegen. Das Potenzial ist definitiv da, was auf eine erfolgreiche Rückrunde und einen Klassenerhalt hoffen lässt. Wir drücken die Daumen!

Die Mädels der 3. Damen bilden auch das Team der U16 und U18, letztere sich für den Hessenjugendpokal 2024 qualifiziert konnten. Die U16 konnte krankheits- und verletzungsbedingt als Ausrichter am dritten Spieltag nicht teilnehmen. Sehr ärgerlich, aber sie hatten ja, genau wie die U18, bei den Last Finals der hessischen Volleyballjugend 2023 schon kräftig abgeräumt.

Die 4. Damen konnten diese Saison wegen vieler Abgänge leider nicht für den Spielbetrieb melden, dafür konnten mit neuem Trainer Christof Fuchs das Team erhalten und sogar stabilisiert werden.

Leider haben wir zur Zeit kein Trainingsangebot speziell für interessierte Anfängerinnen, die älter als 11 Jahre sind, es fehlt leider Betreuung i.e. ein(e) Trainer/-in.

Sowohl die 1. Herren als auch 2. Herren konnten auch Spieler von extern hinzugewinnen aber auch Spieler aus dem Jugendbereich etablieren, so dass der Spielbetrieb trotz einiger Abgänge und Unsicherheiten gewährleistet werden konnte. Für den Klassenerhalt müssen aber in beiden Teams in der Rückrunde noch ein paar Punkte eingefahren werden.

Die U18 der Jungs allerdings hatte diese Saison Schwierigkeiten, sich zu konstituieren und nahmen nicht einmal am Hessenjugendpokal teil. Die U16 bestreitet als Erste der Bezirksliga Süd Anfang Februar den Hessenjugendpokal.

Last not least waren auch unsere Auerbacher Kaderspieler Marlene Rieger und David Hinz für den Hessischen Landesverband aktiv und traten beim Bundespokal an und die Breitensportler erfreuten sich an spannenden Spielen, Neuzugängen, ihrer Gesundheit und dem Aprés-Sport.

Das Highlight des Jahres war wieder unser Bergsträßer Volleyballturnier, dieses Jahr zum 35. Mal. Nach dem erfreulichen Neustart nach der Corona-Auszeit war auch dieses Jahr der Andrang groß. Wir hatten viele Nachrücker-Teams, die dann für ein volles Teilnehmerfeld sorgten. Das Wetter war nahezu perfekt, etwas trocken, so dass das beliebte Grillen vor Ort verboten werden musste, aber die Trockenheit war am Ende doch deutlich besser, als ein Turnier während der in 2023 Mitte Juli einsetzenden vierwöchigen „Regenzeit“, die den Platz keine zwei Wochen später komplett durchweichte. Glück gehabt …
So hoffen wir auch in 2024 auf einen uns Volleyballern gnädigen Petrus, für die 36. Ausgabe des Turniers vom 5. bis 7. Juli 2024 mit vielen Gästen…

Etwas traurig schauen wir auf den nicht mehr besetzten Jugendvorstand. Wir hoffen auf Engagierte, die Dinge wie Jugend-Camp, Jugendausflüge, Jugend-Nikolausturnier, Winzerfestumzug auch für die jetzigen Jugendjahrgänge möglich machen. Die Aufgaben werden im Moment von Vorstandsmitgliedern kommissarisch wahrgenommen. So konnten alle die Veranstaltungen dennoch stattfinden.

Auch dieses Jahr endete wieder mit ein paar Volleyballverrückten an unserem Vereins-Strand beim traditionellen Silvester-Beach .

Wir wünschen allen Verletzten schnelle Genesung, freuen uns auf 2024, die Rückrunde der Saison, unsere vielen Veranstaltung mit euch und vielen Volleyballbegeisterten!

Wie immer bietet unser Saisonmagazin 2023/2024 interessante Einblicke in die Abteilung.

Eurer Abteilungsvorstand:
Anna, Dirk, Dominik, Gero, Ina, Leonie, Lisa, Penny

Kommentar hinzufügen

Archive