Bundespokal mit zwei Auerbachern

Am Pfingstwochenende 2023 trafen sich aus ganz Deutschland Spielerinnen (U18) und Spieler (U19) im schönen Rottenburg zu ihrem letzten gesamtdeutschen Bundespokal.

Für Hessen waren unsere Auerbacher Mittelblocker Marlene und David im Aufgebot.

BuPo 2023 der Jungs

Die Jungs hatten eine schwere Gruppe mit den späteren Turniersiegern sowie -dritten erwischt und konnten in der Vorrunde nur einen Satz, aber kein Spiel gewinnen. Verletzungsbedingt konnte Landestrainer Ennio Giordani nicht auf alle Kaderspieler zurückgreifen. In der Runde der Letztplatzierten aus den Gruppenspielen gelang erfreulicherweise ein deutlicher 2:0-Sieg gegen Hamburg. Beim Spiel gegen Team Deutschland II stand David sogar in der Startsechs und konnte sich mit den baumlangen Natio-Jungs des jüngeren Jahrgangs (U17) messen, die zu Übungszwecken traditionell beim Bundespokal der Älteren mitspielen. Das Spiel war hart umkämpft und ging äußerst knapp mit 25:19 23:25 16:14 zugunsten der nervenstärkeren Hessen aus, die sich somit Platz 10 (von 12) sicherten.

Im Jungsfinale verwandelten die ungefähr 1000 Zuschauer die Halle in einen Hexenkessel. Der Hallensprecher heizte die Stimmung noch zusätzlich an. Immerhin standen auch einige Jungs der Gastgeber des TV Rottenburg in ihrer Heimathalle auf dem Spielfeld. Vor sehr lautem heimischem Publikum gewannen die Jungs aus Baden-Württemberg gegen die ebenfalls sehr starken Bayern in einem spannenden Tiebreak-Spiel den Bundespokal 2023, wie auch schon im Jahr davor in Münster, als ebenfalls Bayern unterlag.

BuPos der Mädchen

Die hessischen Mädchen waren in den letzten Jahren mit Landestrainer Ennio Giordani stets erfolgreicher als die Jungs. Wegen der Corona-Pandemie fiel in 2020 ihr allererster BuPo aber gleich einmal aus. Beim Ersatz-Länderturnier in Thüringen, dem spontan ins Leben gerufenen „TVV-Cup“, nahmen einige weniger ängstliche bzw. regulierte Bundesländer zwischen zwei Lockdowns teil. Die Hessinnen belegten Platz 3 und hinterließen einen sehr guten Eindruck bei den zur Sichtung anwesenden Bundestrainern, die 5 Hessinnen in die Nationalmannschaft bzw. den Perspektivkader beriefen.

Gold 2021

Beim regionalen Bundespokal der südlichen Bundesländer 2021 in Konstanz dominierten die Hessinnen und belegten vor vollen Rängen und einem begeisterten Publikum den ersten Platz!

Bronze 2022

Beim gesamtdeutschen Bundespokal im Jahr 2022 in Münster mussten sie sich die Mädchen aus Hessen nur den Top-Teams aus dem Norden, Mecklenburg-Vorpommern (1.) und vom Westdeutschen Volleyball-Verband (2.) geschlagen geben – 3. Platz!

Bronze 2023

Diese Reihenfolge wurde auch beim diesjährigen und letzmaligen Bundespokal 2023 für diese Jahrgänge in Rottenburg eingehalten – Hessen mit dem neuen Landestrainer Dirk Groß wieder auf Platz 3! Für Marlene war es nach einer längeren Verletzungspause der erste Wettkampfeinsatz seit Dezember vergangenen Jahres. Beim Halbfinale gegen Meck-Pomm kam sie deshalb nur noch einmal pro Satz für ihre gefährlichen Aufschläge ins Spiel. Hessen war das einzige Team überhaupt, das den späteren Siegerinnen, die den von den Fans gefeierten „Ost-Block“ stellten, einen Satz abnehmen konnte! Die Fans beider Seiten feuerten ihre Teams frenetisch an und wollten sie unbedingt im Finale sehen. Leider konnten die Hessinnen den Drive, den sie durch eine eindruckvolle Aufholjagd im zweiten Satz bekommen hatten, nicht mit in den Tiebreak nehmen, in dem sie völlig von der Rolle waren und ihre stärkste Angreiferin auf die Bank setzen mussten (21:25 25:20 7:15). Verdient holte sich Meck-Pomm den Pokal, nicht zuletzt, weil sie die am besten eingespielte Mannschaft hatten, was man sowohl im Halbfinale als auch im Finale gut beobachten konnte.

Siegerteams des BuPo 2023

In der Halle tummelten sich auch einige Stargäste, wie Rekordnationalspieler Christian Pampel oder Ex-Nationalspieler Georg Grozer jun., deren Töchter unter den Spielerinnen waren. Der „Hammerschorsch“ hängte den Nachwuchstalenten dann sogar die Medaillen um – eine schöne Geste zum Abschluss des sehr gelungen Turniers.

Reise mit dem HVV zu Ende

Nach vier Jahren endet die Förderung durch den Hessischen Volleyballverband (HVV) nun für David und Marlene, die mit Stolz, großer Freude und auch Erfolg in dieser Zeit beide mit der Nummer 13 für Hessen aufgelaufen sind. (Insiderwissen an dieser Stelle: je höher die Nummer, desto größer das Trikot 😉) Vielen Dank an euch und viel Erfolg für eure weitere Volleyballkarriere! Die Volleyballabteilung der TSV Auerbach ist stolz auf euch!

Ab durch die Mitte…

HVV-Mittelblocker/in (ursprünglich) in Auerbach gefunden:

Marlene: 1x Gold, 3x Bronze für Hessen und noch ein paar Turniere in GER und ITA

David: 4., 7., 9. und 10. Platz für Hessen und noch ein paar Turniere in GER und ITA

Die neue Hessenkader-Generation steht schon bereit und hofft, für die nächsten Turniere und Bundespokale nominiert zu werden. Dabei tritt sie in große Fußstapfen. Von der TSV Auerbach dürfen sich Catarina, Liv, Jula und Jolina Hoffnungen machen… Wir drücken die Daumen!

Christine Rieger