Meister!

Die Damen 1 der TSV Auerbach machen im letzten Spiel der Saison mit 3:1 gegen Mainz Bretzenheim souverän die Meisterschaft klar. Jetzt gilt es die Voraussetzungen für den Aufstieg in die dritte Liga zu schaffen.

Die TSV Damen starteten nervös aber dennoch klar in das Spiel. Den ersten Satz lagen sie nach einem kurzen Rückstand gleich zu Anfang durchweg in Front. Starke Angriffe von Mara Weber und Laetitia Holz sowie druckvolle Aufschläge sorgten für ein gutes Polster. Der Durchgang ging mit 25:20 an die TSV.

Im zweiten Durchgang schenkten sich beide Mannschaften nichts. Hinzu kamen einige Fehler in Auerbachs Aufschlag sowie Schwierigkeiten, den Ball im Angriff tot zu machen. Kein Team konnte sich absetzen. In einem packenden Finale sicherte sich Auerbach auch Satz zwei mit 26:24.

Die Freude über den zweiten Satzpunkt war groß, vielleicht etwas zu groß. Plötzlich war die Spannung weg bei den Bergsträßerinnen. Die Annahme wollte nicht klappen und im Angriff passte es nun auch nicht mehr. Reihenweise passierten die Fehler, Mainz setzte sich schnell mit 10:19 ab. Danach gelang noch etwas Kosmetik-Korrektur, aber den Satz verbuchte Mainz mit 16:25.

Im vierten Satz war Auerbach wieder mit dem nötigen Kampfgeist dabei. Die TSV Damen gingen 11:5 in Führung. Diesen Vorsprung ließen sie sich nicht mehr nehmen. Punkt um Punkt arbeiteten sich die Gäste näher an den Sieg heran, waren extrem präsent in der Abwehr. Am Ende stand mit dem 25:18 Satzerfolg der 3:1 Auswärtssieg und somit die sichere Meisterschaft zu Buche, auch dank der mitgereisten Fans auf der Tribüne, die richtig Stimmung machten und das Spiel fast in Heimspiel-Atmosphäre tauchten. Jungs und Mädels – ihr seid super und habt die Damen 1 wirklich überrascht durch eure Anwesenheit und Anfeuerung!

Die Mannschaft zeigte sich überglücklich. Kapitänin Inga Pfenning verfolgte den letzten Satz live per Videocall zugeschaltet am Mobilphone. Sie hatte, wie alle anderen TSV Spielerinnen am Ende ein paar Freudentränen in den Augen. Die TSV Damen sind überglücklich über diesen Erfolg. Nach dem Klassenerhalt „auf den letzten Drücker“ in der vergangenen Saison und mit einer neu zusammengestellten Mannschaft war das Saisonziel eigentlich eher der erneute Klassenerhalt. Dass daraus nun die Meisterschaft wurde, hatte keiner erwartet. Und wieder einmal war der Kader der gesunden Spielerinnen am Ende etwas knapp, aber durch die große Flexibilität gelang es, die entstandenen Lücken zu schließen.

Diese Meisterschaft wurde jedoch nur durch die große Unterstützung der gesamten Volleyball-Abteilung der TSV Auerbach möglich. Daher geht der Dank der Mannschaft an die vielen Unterstützer*innen aus der Herren 1, an die Zuschauer*innen, die Schreiber*innen bei den Heimspieltagen, den Abteilungsvorstand sowie natürlich an die Zuschauer*innen, die sogar mit zu Auswärtsspielen reisen und für Stimmung sorgen. Insbesondere geht der Dank an Gero Lustig für seine Schiri-Einsätze sowie Philipp Torsch für seine stetige Anwesenheit und Unterstützung im Training.

Als Meister gehen die Damen nun die Planungen für den Aufstieg in die dritte Liga an. Es gilt einige Voraussetzungen zu schaffen. So muss der Kader vergrößert werden, ein entsprechender Aufruf ist auf Social Media bereits geschaltet. Außerdem müssen die Finanzbedarf geklärt und eine höhere Halle organisiert werden. Rund um den Spieltag müssen zusätzliche Aufgaben übernommen werden. Es ist noch einiges zu klären. Aber die TSV Volleyballer*innen sind motiviert, die Herausforderungen zu meistern – ist doch diese Meisterschaft und die Chance auf die dritte Liga ein Gemeinschaftserfolg der ganzen Abteilung!

Für die TSV spielten: Anna Beck (1), Dorothee Frühwirth (7), Laetitia Holz (8), Monika Liepolt (3), Petra Stauch (12), Mara Weber (6 – MVP), Lisa Weihrauch (10).

Petra Stauch