U15 auf dem AuerBeach erfolgreich

Bei bestem Beach-Wetter fanden am 4. Juni 2023 die U15 Vereinsmeisterschaften der Mädchen in Auerbach statt. Sechs Teams aus ganz Hessen kämpften um die begehrten Medaillen und die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Spielmodus

Eine Mannschaft besteht aus 4 bis 6 Spielerinnen aus demselben Verein. Pro Mannschaft werden zwei Teams á 2-3 Spielerinnen gebildet. Es wird im Confed-Cup-Modus gespielt. Das bedeutet, dass eine Begegnung von zwei Vereinen drei Spiele beinhaltet: Zuerst zwei Spiele der beiden Teams eines Vereins 2 gegen 2 nach modifizierten Beachregeln (pro Vereinsteam ein Satz bis 21 Punkte) und anschließend ein Spiel als gesamte Mannschaft 4 gegen 4 nach Hallenregeln (ein Satz bis 25 Punkte), jedoch im Sand. Das Spielfeld ist jeweils 7x7m groß und das Netz 2,15 m hoch. Wer beide 2:2-Spiele gewonnen hat, gewinnt die Begegnung. Wenn ein Verein ein 2:2-Spiel gewonnen und das andere verloren hat, entscheidet das 4:4-Spiel über den Gesamtsieg der Begegnung.

Gruppenphase

In Gruppe A verschliefen die Gastgeberinnen ihre Auftaktspiele gegen den TuS Kriftel. Bevor sie so richtig wussten, was los war, war der eine zu spielende Satz auch schon vorbei! Die starken Kriftelerinnen spielten souverän und nutzten jede Nachlässigkeit auf der anderen Seite sofort aus. Leider war da nichts mehr zu retten oder zu drehen und es kam zu dem niederschmetternden Ergebnis 16:21, 9:21 und 22:25.

In der zweiten Begegnung des Tages waren die Auerbacherinnen dann wach und erholten sich schnell von dem Schock aus der ersten Runde. Sie ließen den Mädels der TG Winkel schon allein durch ihre Aufschläge wenig Chancen ins Spiel zu kommen. Das war gut für’s Selbstbewusstsein, auch wenn es sich um schwache Gegnerinnen handelte, die noch sehr unsicher waren. Sehr deutlich wurden alle drei Partien gewonnen: 21:2, 21:5 und 25: 12.

Halbfinale

Im Halbfinale ging es über Kreuz gegen die Ersten der Gruppe B, die starken Biedenkopf Wetter Volleys. Während Team 1 (Nora, Lilly, Maria) im 2:2 mit 11:21 unterlag, gewann Team 2 (Catarina, Jula, Liv) mit 21:19. Beim 4:4 sollte sich also entscheiden, wer ins Finale einzieht oder um Bronze kämpft. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem die Teams immer recht nah beieinander lagen – mit einem kleinen Vorsprung für die Gäste. In der Crunchtime konnten sie diesen durch ihren guten Spielaufbau und effektiven Angriffe ausbauen und die Auerbacherinnen schließlich mit 25:20 hinter sich lassen.

Halbfinale 4:4

Spiel um Platz 3

Die Young Volleys Waldgirmes Wetzlar waren die Gegnerinnen im kleinen Finale. Wie schon gegen Biedenkopf verlor Team 1 das 2:2 (15:21), während Team 2 gewann (21:12). Im entscheidenden 4:4-Spiel setzten sich die Auerbacherinnen mit einer starken Gesamt-Team-Leistung deutlich mit 25:13 durch und sicherten sich die Bronzemedaille, was nicht nur das Trainerteam Oli und Christine sehr freute – Eltern, Geschwister und Auerbacher Fans waren begeistert! Ein toller U15-Saisonabschluss!

Im Finale hatten die Kriftelerinnen gegen die Biedenkopferinnen keine Chance und unterlagen überraschend klar mit 13:21 und 5:21.

Glückwunsch an die Biedenkopf-Wetter-Volleys, die Hessen am ersten Juli-Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg vertreten werden!

Bronze für die Gastgeberinnen

Platzierungen

1. Biedenkopf Wetter Volleys
  2. TuS Kriftel
  3. TSV Auerbach
  4. Young Volley Waldgirmes Wetzlar
  5. TV Bommersheim
  6. TG Winkel

Danke an alle Helferinnen und Helfer, Unterstützerinnen und Unterstützer aus den anderern Auerbacher Mannschaften und besonders unseren Beachwart Gero! Ohne euch hätten wir den Tag nicht gewuppt!

Christine Rieger