Mitgespielt, keine Akzente gesetzt

Das Spiel gegen den TV Waldgirmes mussten die 1. Damen der TSV Auerbach am gestrigen Samstag mit 0:3 erneut ohne Satzgewinn abgeben. Zu Beginn unkonzentriert, insgesamt mit wenig Druck agierend, konnten sie zwar gut mitspielen, viel mehr war jedoch nicht drin.

Es gab nichts zu verlieren für die 1. Damen der TSV Auerbach beim Spiel gegen den Zweitliga-Absteiger TV Waldgirmes – allerdings leider auch nichts zu gewinnen. Die TSVler mussten in den letzten Wochen einige Ausfälle verkraften: Corona, die Erkältungswelle sowie dienstliche Termine dezimierten die Zahl der Spielerinnen im Training. Am Montag verletzte sich auch noch Mittelblockerin Lisa Weihrauch am Knie. Der Befund bescheinigt keine schlimmere Verletzung, Schwellung und Schmerzen machen jedoch derzeit eine Pause nötig. Kurzfristig vor Spielbeginn fiel dann auch noch Mara Weber mit einer akuten Finger-Entzündung aus. So trat Auerbach wieder einmal in knapper und noch nicht ganz auskurierter Besetzung mit einer neuen Aufstellung an.

Der Start in den ersten Satz gelang zwar gut, bis zum 7:6 lief es ausgeglichen, doch dann merkte man, dass durch die vielen nötigen Änderungen die Eingespieltheit und Konzentration bei der TSV fehlte. Neben Abstimmungsproblemen zeigten die Spielerinnen unerklärlicherweise Schwächen im Aufschlag. Mit wenig Druck oder taktischen Varianten passierten dennoch mehrere Fehler. So kam Waldgirmes zu mehreren guten Gelegenheiten, alle Angreiferinnen einsetzen zu können und spielten Auerbachs Block gut aus. Nach Zwischenständen wie 7:10, 10:15 ging Satz eins mit 17:25 an den TV.

Mutiger sein, sich mehr im Angriff anbieten, das war Auerbachs Devise für den zweiten Satz. Das gelang bis zum 12:12 ein klein wenig besser. Doch eine 5-Punkte-Aufschlagserie von Waldgirmes‘ Nadine Gradl zeigte erneut die Grenzen auf. Nach einem kurzen Aufbäumen am Ende, bei dem die Bergsträßerinnen noch drei Satzbälle abwehrten, endete der Durchgang mit 18:25.

In Durchgang drei zeigten die TSV Damen nochmals einen kleinen Verbesserungsschritt. Durch mutigere Aufschläge konnte der Block sich etwas besser auf die gegnerischen Angriffe einstellen. Blockabpraller erkämpfte die Abwehr in teils spektakulären Aktionen. Der Satz blieb somit über weite Strecken ausgeglichen. Im letzten Satzdrittel, beim Stand von 17:19, sorgte dann erneut eine 5-Punkt-Serie für den entscheidenden Vorsprung des TV Waldgirmes. Auerbach wehrte nochmal einen Matchball ab, musste dann aber das abschließende 18:25 zur Kenntnis nehmen.

Die TSV Damen stecken den Kopf nicht in den Sand. Es werden sich Chancen bieten, die es dann zu nutzen gilt, um die ersten Punkte einzufahren. Dass dies gelingen wird, da ist sich Kapitänin und MVP des Spiels sicher. „Wir hatten die letzten Wochen etwas Krankheits- und Verletzungspech.“ So Frühwirth. Wichtig ist, dass mehr und mehr Spielerinnen wieder richtig fit werden und es gilt an der Abstimmung zu arbeiten. Glücklicherweise steht in den Herbstferien kommende Woche die Trainingshalle zur Verfügung, außerdem wurde noch ein Trainingsspiel unter der Woche ausgemacht.

Für die TSV spielten: Hannah Bühl (14), Karoline Dietz (2), Franziska Edmaier (1), Dorothee Frühwirth (7 – MVP), Laetitia Holz (8), Monika Liepolt (3), Merle Rosenkötter (4), Petra Stauch (12).

Petra Stauch