Dritte Liga, wir bleiben!

Im entscheidenden Saisonfinale der Dritten Liga Süd stand die 1. Damenmannschaft der TSV Auerbach auswärts dem VfR Umkirch gegenüber, dem Tabellenletzten der Liga. Beide Teams kämpften um den Klassenerhalt, wobei Auerbach lediglich einen Punkt benötigte, um in der Liga zu bleiben. In einem dramatischen Spiel gelang es den Bergsträßerinnen nicht nur, diesen einen Punkt zu sichern, sondern sie triumphierten mit einem nervenaufreibenden 3:2-Sieg. Dabei mussten die Spielerinnen ihre letzten Kräfte aufbieten, um das Spiel für sich zu entscheiden.

Satz 1: Auerbach startet nervös, aber dreht den Satz

Der Beginn des Spiels verlief holprig für die TSV Damen, die sich zunächst zurückhaltend zeigten. Umkirch startete stark und konnte sich eine 10:15-Führung erarbeiten. Trotz einiger beeindruckender Blockaktionen von Auerbach gelang es den Gästen nicht, näher heranzukommen. Stattdessen hatte Umkirch beim Stand von 17:24 sieben Satzbälle in Folge. Doch eine bemerkenswerte Aufschlagserie von Letti Holz brachte die Wende. Auerbach kämpfte sich zurück, glich aus und sicherte sich den hart umkämpften Satz mit 27:25.

Satz 2: Auerbach behält die Kontrolle und gewinnt knapp

Die positive Energie und das gestärkte Selbstvertrauen aus dem ersten Satz nahmen die TSV Damen mit in den zweiten Durchgang. Sie zeigten sich konzentrierter im Aufschlag, druckvoller im Angriff und energischer in Block und Abwehr. Libera Anna Beck war gefühlt überall und kratzte noch unmögliche Bälle aus der Ecke. Punkt um Punkt gelang Auerbach, wobei Umkirch zu keiner Zeit aufgab. Kräftezehrende, lange Ballwechsel prägten das Spiel, in denen die TSV Damen nun häufiger die Nase vorn hatten. Sie führten knapp während des gesamten Satzes, setzten sich am Ende mit 25:22 durch und entschieden so frühzeitig den Abstiegskampf für sich.

Satz 3: Umkirch zeigt Kampfgeist und holt den Satz

Mit dem sicheren Klassenerhalt im Rücken, wollte Auerbach das Spiel nun schnell beenden. Doch in diesem Satz ließ die Spannung kurzzeitig nach. Aufschläge wurden vergeben, der Mittelblock blieb etwas zu zaghaft und zu leise. Umkirch zeigte neuen Kampfgeist. Angefeuert von ihren treuen und fairen Fans wollten sie sich zumindest mit einem Sieg aus der Liga verabschieden. Nach einem Zwischenstand von 11:16 legten die Gastgeberinnen eine beeindruckende 7-Punkte-Serie hin. Auerbach musste reagieren, etwas verändern, und brachte anstelle von Petra Stauch nun Inga Pfenning auf der Mittelblock-Position, die nach ihrer langwierigen Verletzung am Ende der letzten Saison zum ersten Mal wieder zum Einsatz kam. Aufgrund des hohen Vorsprungs ging der Satz jedoch mit 13:25 deutlich an Umkirch.

Satz 4: Umkirch behält die Oberhand

Im vierten Satz zeigte Auerbach wieder eine konzentriertere Leistung. Inga Pfenning kam gut ins Spiel und stellte den gegnerischen Block mit ihrem unbekümmerten Auftreten und gleich einigen starken Angriffsaktionen vor neue Herausforderungen. Auch Franzi Edmaier, die sich beim Einspielen den Rücken verrenkt hatte, war nach diversen Mobilisationsübungen wieder einsatzfähig und kam in der zweiten Hälfte des Satzes zum Zug. Lange Ballwechsel dominierten das Geschehen weiterhin, und die Spielerwechsel waren entscheidend, um neue Kräfte auf das Feld zu bringen. Dennoch blieb Umkirch am Drücker und gewann den Satz mit 19:25.

Tie-Break: Auerbach triumphiert in einem nervenaufreibenden Finale

Im entscheidenden Tie-Break zog Umkirch zu Beginn mit 4 Punkten davon, und der Seitenwechsel erfolgte beim Stand von 4:8 zugunsten der Gastgeberinnen. Doch Auerbach wollte das Spiel unbedingt gewinnen, auch wenn es nur noch um Ruhm und Ehre ging. Die Spielerinnen peitschten sich gegenseitig voran, sammelten Punkt um Punkt, obwohl alle bereits auf dem Zahnfleisch gingen. Umkirch vergab beim Stand von 12:14 zwei Matchbälle und hatte anschließend drei weitere Chancen bei 14:15, 15:16 und 16:17. Doch Auerbach gab nicht auf. Die TSV hatte ihrerseits den ersten Matchball bei 18:17, den Umkirch abwehrte und in eine eigene 18:19-Führung ummünzte. Doch auch diese Chance verstrich ungenutzt. Die letzten beiden Aufschläge des Spiels machte Doro Frühwirth. Den ersten konnte Umkirch noch annehmen und in einen Angriff umsetzen, den Auerbach jedoch parierte und als eigenen Punkt verbuchen konnte. Den Schlusspunkt setzte Doro mit einem Ass und beendete damit den nervenaufreibenden Krimi.

Was für eine Schlacht, welch kräfteraubendes Spiel. Auerbachs Damen lagen sich überglücklich in den Armen: Sieg, Klassenerhalt, sensationell. Alle Spielerinnen kamen zum Einsatz und haben zu diesem Erfolg beigetragen.

Somit spielt die 1. Damen auch in der nächsten Saison weiter in der Dritten Liga Süd. Danke an alle, die hierbei unterstützt und dies so erst möglich gemacht haben. Danke an (ich hoffe, ich habe Niemanden vergessen!) die anderen Mannschaften der Abteilung bei der Durchführung der Heimspiele, die als Schiedsrichter*innen die notwendigen Einsätze übernommen haben, den Ballroller*innen, Wischern, den Schreiber*innen, den Hallensprecher*innen, dem Dritte-Liga-Orgateam, den Sponsoren und Förderern und natürlich allen Zuschauer*innen fürs Anfeuern, Mitfiebern und die Treue halten.
Die Reise geht weiter!

Mannschaftsliste TSV Auerbach