Erster Satzgewinn im dritten Spiel

Unsere 1. Damen verlieren am Sonntag (15.10.) auch ihr zweites Heimspiel in der noch jungen Drittliga-Saison. Beim 1:3 gegen VfB Ulm zeigten sie jedoch über weite Strecken eine sehr gute Leistung und verbuchen den ersten Satzgewinn. Das Spiel machte insgesamt Lust auf mehr.

Nach der Niederlage im ersten Heimspiel am vergangenen Wochenende wollten alle Spielerinnen zeigen, dass die Mannschaft an das gute Spiel gegen Stuttgart anknüpfen kann und die ersten Punkte in der dritten Liga Süd holen. Auch wenn die TSVler die meiste Zeit des Spiels eine stabile und konstante Leistung zeigten, führten der ein oder anderen Fehler im Spiel und im Aufschlag – gerade in wichtigen Situationen – schlussendlich zur 1:3 Niederlage gegen die Mannschaft aus Ulm.

Die Hessinnen starteten gut in den ersten Satz und konnten mit einer konstanten Annahme sowie druckvollen Angriffen und Aufschlägen bis zum Ende gut gestalten. Nahezu durchweg knapp in Front erspielten sie sich sogar zwei Satzbälle. Nun machte sich jedoch Nervosität breit und so mussten sie diesen Satz in der Verlängerung aufgrund eigener Fehler knapp mit 25:27 abgeben.

Trotz dieser kleinen Enttäuschung ging Auerbach den zweiten Satz erneut mutig an und auch gleich wieder in Führung. Da sie in diesem Durchgang die eigenen Fehler im Aufschlag und Angriff bei gleichzeitig hohem Aufschlagdruck reduzierten, konnten sie diesmal ein deutlicheres Punktepolster aufbauen. Zwischenzeitlich führten die Gastgeberinnen mit 18:11. Mit dafür verantwortlich waren ganz besonders die Aufschläge von Lisa Weihrauch, mit denen die Ulmerinnen ihre arge Mühe hatten. Das Polster sollte diesmal bis zum Ende reichen. Die Freude und Erleichterung des Teams über den mit 25:19 ersten in dieser Saison gewonnenen Satz war deutlich zu spüren.

Mit dieser Euphorie im Rücken gingen die TSV-Damen erneut mutig in den nächsten Durchgang. Doch auch der VfB legte nun eine Schippe drauf. Der dritte Satz war von Anfang bis Ende erneut ausgeglichen und keines der Teams konnte sich deutlich absetzen. Gegen Ende wurde es, wie bereits im ersten Satz, knapp. Leider gelang es Auerbach nicht, die Leistung bis zum Schlusspunkt hoch zu halten und musste den Satz mit 23:25 abgeben.

Mit dem zweiten verlorenen Satz im Hinterkopf starteten die Bergsträßerinnen dann etwas verhalten in den vierten Satz und liefen schnell einem Rückstand hinterher. Durch mehrere Aufschlagserien der Ulmerinnen wuchs deren Vorsprung im Laufe des Satzes immer weiter an. Obwohl die TSVler bis zum Ende um jeden Ball kämpften und sich redlich mühten, kamen sie nun mit ihren Angriffen nicht mehr am gegnerischen Block vorbei. Punkt für Punkt ging an die Gäste, die am Ende neun Matchbälle hatten, von denen sie schließlich den dritten zum 18:25 verwandelten.

Festzuhalten bleibt eine weitere Leistungssteigerung gegenüber den ersten Spielen und eine insgesamt gute Mannschaftsleitung in allen Elementen. Die MVP-Medaille ging erneut an Mannschaftsführerin Doro Frühwirth, die mit mutigen Angriffen und einer stabilen Annahme überzeugte.

Für die TSV spielten: Hannah Bühl (14), Karoline Dietz (2), Franziska Edmaier (1), Katrin El Berins (13), Dorothee Frühwirth (7), Laetitia Holz (8), Monika Liepolt (3), Merle Rosenkötter (4), Chantal Schirmer (10), Mara Weber (6), Lisa Weihrauch (5).

Petra Stauch