D1 mit starkem Auftritt in Stuttgart

Beim Rückspiel in der dritten Volleyballliga Süd verliert die 1. Damenmannschaft der TSV Auerbach nach starkem Auftritt knapp mit 2:3 gegen TSV GA Stuttgart. Aufgrund der guten Leistung und der Tatsache, einen Punkt ergattert zu haben, fühlte sich das Spiel trotzdem wie ein Sieg an.

Im ersten Satz überraschten die Damen der TSV Auerbach die Gastgeberinnen mit einer beeindruckenden Leistung. Sie zeigten starke platzierte Aufschläge und effektive Angriffe von allen Positionen des Feldes. Die Auerbacherinnen setzten Stuttgart früh unter Druck und konnten sich eine solide 5-Punkte-Führung erarbeiten. Trotz einiger Versuche, sich heranzuarbeiten, gewann Auerbach den Satz mit einem klaren 25:16.

Der zweite Satz begann umgekehrt mit einem schnellen Start der Gastgeberinnen, die rasch mit 7:1 in Führung gingen. Auerbach kämpfte sich jedoch wieder zurück ins Spiel und konnte den Rückstand allmählich verringern. Insbesondere der Block stand in dieser Phase immer wieder gut gegen die großen, hart schlagenden Stuttgarterinnen. Auch die TSV Angreiferinnen setzten die Tipps der Trainerin und von der Bank um und machten alle ihre Punkte. Der Satzverlauf gestaltete sich ausgeglichener, doch am Ende behielt Stuttgart die Nerven und gewann knapp mit 23:25.

Die klare Folge des Spielverlaufs mündete in Satz drei. Das Spiel blieb ausgeglichen, beide Mannschaften lieferten sich bis zum Stand von 20:20 einen harten Kampf. Doch dann gelang es Stuttgart, die entscheidenden Punkte zu erzielen und sich mit 20:25 durchzusetzen.

Im vierten Satz setzten insbesondere Auerbachs Monika Liepolt und Doro Frühwirth die Schwäbinnen mit ihren Aufschlägen stark unter Druck. Die Hessinnen dominierten geradezu das Spiel, griffen erneut einige der Angriffe im Block ab oder standen stabil in der Abwehr. Sie behaupten die klaren zwischenzeitlichen Führungen von 10:2 bzw. 19:8 , um den Satz letztendlich mit 25:13 zu gewinnen, so den Tie-Break zu erzwingen und sich einen Punkt zu sichern.

Im entscheidenden fünften Satz marschierten jedoch wieder die Gastgeberinnen voran und konnten sich schnell mit 1:8 in Führung bringen. Obwohl die TSV Damen um jeden Ball kämpften und so noch einige Punkte erzielen konnten, behielt Stuttgart die Oberhand und gewann den Satz mit 7:15, sicherte sich somit den Sieg.

Trotz der knappen Niederlage waren die 1. Damen aus Auerbach mit ihrer Leistung zufrieden. Die klar gewonnenen Sätze und ihr kämpferischer Einsatz sorgten für positive Stimmung im Team. Trainerin Monika Liepolt lobte ihre Mitspielerinnen für ihre Hartnäckigkeit und ihr Engagement auf dem Feld.

Nun folgt für Auerbach zunächst eine Spielpause bis März. Dann geht es jedoch in den letzten beiden Saisonspielen „um die Wurst“, denn mit Villingen zuhause am 10.3. und Umkirch am 16.3. auswärts stehen abschließend die Spiele gegen die beiden unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf auf dem Plan. Mindestens ein Sieg muss für die TSV dabei noch rausspringen.

Mannschaftsliste TSV Auerbach

• 9, Anna Beck
  • 14, Hannah Bühl
  • 2, Karoline Dietz