TSV Rot Weiß Auerbach - Volleyball

2x auf dem Treppchen

Beim Abschluss-Spieltag der Jugendrunde der Jungs im Bezirk Süd schafft es unser Volleyballnachwuchs bei starker Konkurrenz zweimal aufs Treppchen.

Die Jugendrunde des Bezirk Süds, die über die gesamte Saison acht Turniertage mit jeweils drei Spielen a zwei Gewinnsätzen umfasst, hatte am 23. März in Auerbach ihren Abschluss-Spieltag mit den Siegerehrungen für die beiden Wettbewerbe auf Groß- und Kleinfeld. Für viele Jugendspieler der Volleyballvereine ist die Jugendrunde der „Einstieg“ in den Wettbewerbsbetrieb und wurde in der letzten Saison maßgeblich von der TSV Auerbach organisiert. Diese Möglichkeit in die Ligen einzusteigen wurde von den Vereinen sehr begrüßt und erfreute sich eines großen Interesse seitens der Jugendtrainer. In der nun vergangenen Saison waren neun Vereinsteams im 6vs6-Großfeld bzw. elf im 4vs4-Kleinfeld auf den Turniertagen und kämpften um die Gesamtwertung, wobei es bei der Jugendrunde eigentlich weniger um die Medaillen, als mehr um die Spiel- und Turnierpraxis geht. In der Gesamtwertung wurde die Teilnahme an Spieltagen mit drei Punkten bewertet.
Aber natürlich: Der wettkämpferische Ehrgeiz der Jugend sollte auch angesprochen werden, jeder Platz darüber (vom fünften bis zum ersten) wurde mit je einem Punkt mehr bewertet. Für den Abschluss-Spieltag gab es die dreifache Punktzahl zu ergattern und im Gegensatz zu den bisherigen Wettkampftagen wurden die Spiele nach den Gruppenspielen als Überkreuzspiele ausgeführt, d.h. dass man sich auch als Gruppendritter noch bis ins Finale vorarbeiten und das Turnier gewinnen konnte. In der gesamten Saison wurden insgesamt über 150 Partien im Rahmen der Jugendrunde durchgeführt.

Die Jungs der TSV Auerbach waren in beiden Wettbewerben dabei und, wenn sie auch nicht bei jedem Einzelturnier punkten konnten, waren sie doch durch die Konstanz und Teilnahme an allen Wettkampftagen in einer guten Ausgangslage, um um die Medaillen zu kämpfen. Am Ende sprang zweimal die Bronzene Medaille heraus!

Starke Rallye im kleinen Finale

Der Final-Spieltag ging mit den Kleinfeldspielen los und Auerbach musste gegen die VSG Riedvolleys ran, die zwar erst zur Mitte der Saison in den Wettbewerb eingestiegen waren, aber von Beginn an gute Leistungen gezeigt hatten. Das Spiel ging an die Gäste aus Biebesheim, es standen für die TSV allerdings auch Spieler zum ersten Mal auf dem Feld. Im zweiten Spiel gegen den Favoriten TV Zeilhard gab es ein bisschen Unterstützung von den „erfahrenen“ Hessenjugendpokalgewinnern im U16 4vs4, so dass zum Erstaunen der Zeilharder immerhin ein Satz gewonnen werden konnte. Damit war das Auerbacher Team aber doch nur auf dem dritten Platz in der Gruppenwertung gelandet und die Köpfe hingen erst einmal …

Im Überkreuzspiel gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe (SKV Mörfelden) waren wieder alle Sinne beisammen und das Spiel kam 2:0 nach Hause. Somit konnte es weiter gehen im Halbfinale gegen den Gruppenersten der Parallelgruppe, die VSG Dieburg. Da wollte allerdings nichts mehr wirklich gelingen und das Spiel ging sang- und klanglos an den Gegner. Also ging es weiter ins kleine Finale in eine Neuauflage des Spiels gegen die Ried-Volleys. Hier ging der erste Satz wieder knapp an die Ried-Volleys, der zweite dann aber deutlich an die Auerbacher Jungs. Im dritten Satz wurde es wieder eng, aber in der letzten Auszeit, wo es noch einmal klar darum ging: Bronze oder Blech, war es ganz klar die Medaille vor Augen! 17:15 konnten die Auerbacher den Entscheidungssatz für sich verbuchen! Der dritte Platz von elf Teams, ein klasse Abschluss!

Sieger hier die TV Zeilhard, Silber ging an die VSG Dieburg/Münster

Profitieren vom Spitzenreiter

Der Wettbewerb in der Großfeldkonkurrenz startete etwas später und somit konnte die knappe Personaldecke der TSV gut ausgenutzt werden.

In den Gruppenspielen musste man sich hinter der TuS Griesheim I aber konnte sich klar vor den Zeilhardern einsortieren. Somit ging es zum Einzug ins Halbfinale gegen den Gruppendritten der anderen Gruppe, die TuS Griesheim II, was klar gewonnen werden konnte. Im Spiel gegen den Gruppenersten, Orplid Darmstadt, mussten die TSV-Jungs jedoch eine ebenso klare Niederlage einstecken, so dass es auch in der 6vs6 Konkurrenz um die Bronze-Medaille ging.

Dieses Spiel war schon nicht mehr auf dem Radar der Jungs, die von dem langen Tag geschlaucht waren. Der Coach musste sie aus der Kabine zurückholen, wo schon die Hälfte in Zivil war, der Turniertag bis dahin einfach arg lang und anstrengend. Leider konnte dann gegen die TuS Griesheim I auch dieses Mal nicht gewonnen werden, ein Blick auf die Tabelle zeigte aber, dass die Auerbacher durch die konstante Teilnahme an der vorherigen Spieltagen ein ordentliches Punktepolster angehäuft und bei einem Sieg des Favoriten aus Dieburg gegen Orplid Darmstadt, letztere noch auf den vierten Platz verwiesen werden konnten…
Somit bildeten die Auerbach kurzerhand „die Bank“ für die Dieburger, die sich mit den letzten Körnern und Anfeuerungen des „Spieler Nr 7“ von der Bank noch den Sieg beim Final-Turnier schnappten und somit den Auerbacher Jungs mit einem Punkt Vorsprung vor den Darmstädtern noch die Bronze-Medaille im Gesamtwettbewerb sicherten.

Sieger hier die VSG Dieburg/Münster, Silber ging an die TuS Griesheim und Bronze auch hier an TSV Auerbach.

Für Auerbach Held auf dem Feld:

4vs4: Benjamin Czogalla, Christian Schorr, Lennard Lustig, Marie Czogalla, Maximilian Friedrich, Nils Schminke, Phil Jordan

6vs6: Benjamin Adeel, Christian Schorr, Finnian Hill, Jonathan Forster, Linus Hellwig, Phil Jordan, Thurschikan Thayanthamoorthy

Jugendrunde Bez Süd 6vs6

Jugendrunde Bez Süd 4vs4

1 Kommentar

  • Vielen Dank an Gero für die Organisation der Turnierrunde und an alle Helfer bei der Ausrichtung der Turniere!

    Die meisten unserer Jungs der SKV Mörfelden 4vs4 spielen erst seit Oktober letzten Jahres, einzelne noch kürzer und daher konnten sie nur an wenigen Turnieren teilnehmen. Sie hatten aber eine Menge Spaß und haben sich riesig über jeden gewonnen Satz und sogar ein gewonnenes Spiel gefreut. Die gesammelte Erfahrung ist das wertvollste im Gepäck und ich hoffe, dass wir in der kommenden Runde konstant vertreten sein können.

    Ein dickes Dankeschön!

Archive