Dämpfer im Abstiegskampf

In einem der beiden Entscheidungsspiele um den Klassenerhalt in der dritten Liga Süd, standen sich am Sonntag die 1. Damenmannschaft der TSV Auerbach und der TV Villingen in der AKG Halle in Bensheim gegenüber. Vor leidenschaftlicher Kulisse, die die TSV Damen lautstark unterstützte, mussten sich die Gastgeberinnen jedoch mit 0:3 geschlagen geben. Die Niederlage verschärft die Abstiegssorgen der Auerbacherinnen, die nun auf den achten Platz abrutschen, direkt vor dem VfR Umkirch, gegen den es im letzten Saisonspiel geht.

Nervöser Start mit zu vielen Fehlern

Die TSV Damen starteten nervös in die Partie, was sich in zahlreichen Fehlern niederschlug. Verschlagene Aufschläge, ungenaue Annahmen sowie Fehler im Block und im Angriff prägten das Spiel der Auerbacherinnen. Im Gegensatz dazu zeigte sich Villingen von Beginn an fokussiert und konzentriert. Ihr Angriffsspiel war druckvoll, der Block stand gut und was dieser nicht abfischte, wusste die flinke Abwehr zu verteidigen. So sicherten sie sich den ersten Satz mit 19:25.

Auerbach findet ins Spiel, aber Villingen kämpft sich zurück

Im zweiten Satz fanden die TSV Damen besser ins Spiel und konnten nach einer starken Aufschlagserie von Letti Holz schnell eine 9:5 Führung herausarbeiten. Diese bauten sie in der Folge weiter auf 17:10 aus. In dieser Phase passte vieles zusammen, alle Angriffspositionen kamen zum Einsatz. Doch Villingen blieb kämpferisch, entschied insbesondere die langen Ballwechsel für sich und kam wieder heran. Einige strittige Schiri-Entscheidungen brachten Auerbach zusätzlich aus dem Konzept, was letztlich dazu führte, dass auch dieser Satz mit 21:25 an die Gäste ging.

Ein Herzschlagfinale ohne Happy End für Auerbach

Der dritte Satz gestaltete sich äußerst ausgeglichen. Die Führung wechselte ständig, kein Team konnte sich deutlich absetzen. Insbesondere Karo Dietz verwandelte einige sehenswerte „Kracher“ im gegnerischen Feld, doch auch Villingens Außenangreiferin Martina Sias (MVP auf Seiten der Gäste) sammelte Punkt um Punkt für ihr Team. Erneut hatte der TV bei den langen Ballwechseln das glücklichere Ende auf seiner Seite. Auerbach blieb ebenfalls hartnäckig, erkämpfte sich zwei Satzbälle, verpasste es jedoch, diese zu nutzen. Stattdessen verwandelte anschließend Villingen den ersten Matchball zum Satzgewinn mit 25:27 und entschied damit das Spiel für sich.

Die glatte Niederlage gegen den bisherigen Tabellenletzten TV Villingen war ziemlicher Dämpfer für die Auerbacherinnen, die eigentlich bereits in diesem Spiel den Verbleib in der Liga klar machen wollten. Trotz der großartigen Unterstützung der Fans in der AKG Halle reichte es nicht für einen Satzgewinn. Jetzt konzentriert sich alles auf das letzte Saisonspiel gegen den VfR Umkirch. Um den Klassenerhalt zu sichern, benötigt die Mannschaft mindestens einen Punkt, also zwei gewonnene Sätze. Die Spannung steigt, und die TSV Damen wissen, dass sie alles geben müssen, um in der Liga zu bleiben. Das Spiel findet nächsten Samstag 19:30 Uhr in Freiburg-Opfingen statt und kann im Live-Ticker unter dvv.sams-ticker.de verfolgt werden.

Ein dickes Dankeschön geht an dieser Stelle noch einmal an die Zuschauer*innen, die vielen Helfer*innen und an die Sponsoren, die die TSV Damen bei ihrer ersten Drittligasaison unterstützt haben. Hoffen wir, dass die gemeinsame Reise noch ein wenig weitergeht.

TSV Damen und das Team von Physio3

Mannschaftsliste TSV Auerbach

• 9, Anna Beck
  • 14, Hannah Bühl