Sieg!

Die 1. Damen der TSV Auerbach fahren diesen Sonntag im dritten Heimspiel der Saison gegen Tabellenführer USC Konstanz mit 3:2 absolut verdient ihren ersten Sieg ein.

Nach einer guten Trainingswoche in der ein Trainingsspiel in Heidelberg sowie die eigene Herrenmannschaft als Sparringspartner auf dem Plan standen, standen die Damen 1 recht positiv gestimmt auf heimischem Parkett. Zwar waren einige Spielerinnen noch immer gesundheitlich angeschlagen, doch waren zumindest alle -mit Ausnahme der Langzeitverletzten – wieder dabei.

Der Start in Satz eins gelang richtig gut. Auerbach setzte Konstanz von Beginn an mit platzierten Aufschlägen unter Druck. Im Angriff agierten die Mädels mutig, alle Positionen kamen zum Zug. So führte die TSV recht schnell mit 7:1. Konstanz hatte den Start verschlafen und bekam kaum Zugriff. Bald stand es 15:7 bzw. 19:11 für die TSV. Vieles klappte richtig gut auf Auerbacher Seite. Der USC – als Tabellenführer angereist – nahm nun allerdings auch den Faden auf. Zum Satzende kam er nochmal heran, musste allerdings bereits den ersten von fünf Satzbällen zum 25:19 an die TSV abgeben.

Mit dem zweiten Satzgewinn der Saison ließ es sich doch schon einmal gut an für Auerbach. Die schätzungsweise 100 Zuschauer*innen auf der Tribüne waren ebenfalls angetan und feuerten ihr Team weiter voran. So zeigte die Heimmannschaft auf zu Beginn des zweiten Satzes ein richtig gutes Spiel. Die Mittelblockerinnen boten sich zu fast jedem Ball an, aus der stabilen Annahme heraus waren variantenreiche Zuspiele möglich, die jeweiligen Außenangreiferinnen setzten sich regelmäßig gut gegen den Block durch. Die TSV Damen mochten es kaum glauben, schnell zeigte der Punktestand ein 11:5 an. Was passiert hier? Sollte das der erste Zähler auf dem Punktekonto werden? Konstanz wechselte  beim 12:7 zwei Spielerinnen aus. Starke Angriffe über die Außen- bzw. Diagonalposition, insbesondere der Linkshänderinnen machten der TSV nun mehr und mehr zu schaffen, der USC arbeitete sich nun ins Spiel und auf 15:13 an die Gastgeberinnen heran. Der ein oder andere Aufschlagfehler, gute Abwehr- und Blockaktionen später führte die TSV wieder mit fünf Punkten 20:15. Doch dann kam ein Einbruch. Die Annahme gelang mehrfach nicht gut, die Angriffsoptionen leicht zu lesen stand der gegnerische Block mit Leichtigkeit bereit, um die Angriffe der TSV Damen abzugreifen. Konstanz zog vorbei und sicherte sich den Satz mit 23:25.

Die Hessinnen ließen ob der vertanen Chance nun deutlich die Köpfe hängen. In Durchgang drei war wenig von der anfänglichen Euphorie zu spüren. Zunächst blieb der Satz noch ausgeglichen, doch nach der ein oder anderen unglücklichen Aktion im Angriff sowie missglückten Aufschlägen nahmen die TSV Damen plötzlich das Gas raus. Sie wollten – unbewusst – auf Sicherheit gehen, wie sich zeigen sollte, der völlig falsche Weg. Zu wenig Risiko in den Aufschlägen ließen Konstanz alle Möglichkeiten offen, die sie zu nutzen wussten. Immer wieder versenkten die Außen ihre Bälle in Auerbachs Hälfte. Am Ende musste der Satz mit 13:25 schlicht abgehakt werden.

Doch da war mehr drin, das spürten alle. Nach dem Motto hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiter machen ging es nun in Durchgang vier. Und diesmal mit deutlicher Körpersprache sowie Unterstützung von den Rängen. Die TSV hatte den verlorenen zweiten Satz verarbeitet und machte da weiter, wo sie aufgehört hatten. Wieder druckvoll im Aufschlag und nun auch mit einigen gelungenen Blockaktionen wanderte Punkt um Punkt aufs Konto. Die Zwischenstände von 13:11, 17:11 und 20:11 sorgten mehr und mehr für Freude. Mit einem 25:18 im vierten Durchgang konnten Auerbachs Damen den ersten Punkt der Saison verbuchen. Doch das sollte es nicht gewesen sein!

Im folgenden TieBreak erwischte Konstanz den besseren Start. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, die starken Angriffe von beiden Seiten wurden von starken Abwehraktionen pariert. Die ein oder andere Finte gelang, insgesamt dominierten aber starke Angriffe auf Außen bzw. Diagonal das Geschehen. Zum finalen Seitenwechsel war Auerbach wieder voll da, lag mit 8:7 knapp in Front und konnte den Vorsprung auf 10:7 ausbauen. Den Schlusspunkt setzte ein Netzangriff der Gäste – ansonsten hätte Auerbachs Kapitänin diesen Angriff sicher auch noch abgeblockt – zum 15:12 Endstand. Völlig verdient fährt der Liganeuling somit endlich die ersten Punkte ein und gibt damit die rote Laterne ab an den TV Villingen. MVP auf Auerbachs Seite wird diesmal Mara Weber, die auf der Diagonalposition für mächtig Dampf sorgte.

Mannschaftsliste TSV Auerbach

• 9, Anna Beck