Perfekter Saisonauftakt für Auerbach´s Beachvolleyballerinnen

1. Platz beim Ranglistenturnier in Frankenberg für Liepolt/Hense – 2. Platz für Jerg/Seelinger; Liepolt neue Nr. 1 in der Rangliste, Hense auf Platz 2

Bensheim, 09.05.04 – Perfekter geht es kaum. Mit einem reinen Auerbacher Endspiel beim hochrangig besetzten Auftaktturnier im nordhessischen Frankenberg starteten Hessen´s Beachvolleyballerinnen am Sonntag in die neue Saison 2005. Im Endspiel behielten Monika Liepolt und Sarah Hense die Oberhand über ihre Mannschaftskolleginnen Elfi Jerg und Mareike Seelinger.

Bei kalten Witterungsbedingungen mit abwechselnd Regen, Sonne und Hagel gewannen die an Nr. 3. gesetzten Liepolt/Hense ihr Auftaktmatch gegen Kampmann/Voigt (15:12, 15:8) und Jerg/Seelinger gegen Borowicz/Wagner (15:10, 15:3). Im zweiten Spiel setzten sich Liepolt/Hense knapp gegen das bundesligaerfahrene Team Sachs/Rewitz nach 0:1 Satzrückstand knapp mit 2:1 durch (7:15, 15:13, 15:6). Auch Jerg/Seelinger gewannen ihr zweites Match gegen Jakob/Rinke (15:13, 15:12).

Im Viertelfinale kam es dann bereits zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Auerbacher Top Duos. Mit einem 2:0 Sieg (15:10, 15:12) zogen Liepolt/Hense direkt in das Halbfinale ein. Jerg/Seelinger kämpften sich mit einem Sieg gegen Pfeiffer/Pfeiffer (15:12, 15:7) über die Looser Runde in die Runde der letzten vier. Hier trafen Jerg/Seelinger, die A-Jugend Hessen-Meister des vergangenen Jahres, auf das Bundesliga-Duo Breuer/Weber, die über mehrere Jahre in Hessen das dominante Team stellten. Etwas überraschend, aber mit einer starken Leistung, gelang dem jüngeren Team aus Auerbach der verdiente 2:0 Erfolg (15:21, 15:13). und damit der Einzug in das Finale gegen Liepolt/Hense, die im anderen Halbfinale erneut gegen Sachs/Rewitz spielen mussten. Dieses Spiel gewannen die Auerbacherinnen, Dritte des letztjährigen Hessen-Finales, deutlich mit 2:0 (15:13, 15:6).

Im reinen Auerbacher Endspiel gelang Liepolt/Hense mit 2:0 gegen Jerg/Seelinger der Turniersieg und damit die Titelverteidigung, nachdem sie auch im vergangenen Jahr das wichtige Auftaktturnier für sich entscheiden konnten. Insgesamt nahmen 24 Teams teil. Jerg/Seelinger erhalten für ihren tollen zweiten Platz je 40 Ranglistenpunkte, Liepolt/Hense je 50 Punkte. Die Punkte aus dem vergangenen Jahr gehen mit 10% in die neue Rangliste mit ein. Damit ist Monika Liepolt die neue Nummer 1 der Rangliste in Hessen, Sarah Hense die Nr. 2.

Insgesamt ein toller Erfolg für Damen von der Bergstrasse. Ihren nächsten Auftritt haben beide Duos am 20. und 21. Mai beim hochrangig besetzen A-Turnier in Frankfurt´s Innenstadt. Mit dabei ist dann auch Cordula Pütter, Europameisterin von 1995, die bekanntermaßen in der Hallenrunde in den verganenen Jahren immer mal wieder beim erfolgreichen Damen-Team der TSV RW Auerbach in der Ober- und Regionalliga aushalf./Peter Liepolt

Ehemalige Autoren