Bei U16-Beach-HM gut mitgehalten!

Bei sonnigem Wetter und bisweilen heißen Temperaturen wurde am 11. Juni 2023 in Bergen-Enkheim die U16 Hessenmeisterschaft der Mädchen im Beachvolleyball ausgetragen.

9 Teams der Jahrgänge 2008 bis 2010 aus Wiesbaden (3), Biedenkopf (1), Waldgirmes (2), Frankenberg (1) und Auerbach (2) waren gemeldet. Rahmenbedingungen: Feldgröße 7×7 m, Netzhöhe 2,15 m, 2 Gewinnsätze bis 15 Punkte, ggf. Tiebreak bis 15 Punkte.

Für Auerbach gingen die Teams „Cordeiro/Rieger“ und „Gehbauer/Malki“ an den Start. Nach der Vorrunde schied das schlechteste Team (1x Waldgirmes) aus, während die anderen acht ins Viertelfinale kamen – darunter waren beide Auerbacher Teams, die in der Vorrunde jeweils ein Spiel gewonnen und eines verloren hatten. Mit einer starken Leistung setzten sich Cordeiro/Rieger gegen ein Waldgirmeser Team durch, während Gehbauer/Malki die Frankenbergerinnen gut im Griff hatten. Im zweiten Satz ließen sie diese jedoch unnötig aufholen und gewinnen. Im Tiebreak zeigten sie dann aber, dass Südhessen die Nase vorn hat! Gute Aufschläge, solide Annahme und Abwehr sowie gezielte Angriffe führten zu dem tollen Ergebnis.

Im Viertelfinale hatten die beiden Auerbacherinnen gegen die starken Spielerinnen aus Biedenkopf, die späteren Hessenmeisterinnen, leider keine Chance und schieden aus. Da danach keine Platzierungen mehr ausgespielt wurden, erreichten Gehbauer/Malki einen respektablen geteilten 5. Platz!

Cordeiro/Rieger gewannen ihr Viertelfinalspiel gegen eines der Wiesbadener Teams. Gute Laufarbeit, clevere Angriffe und druckvolle Aufschläge hatten sich ausgezahlt: Halbfinale! Gegner war das stärkere Team aus Waldgirmes, das sich dann auch mit 2:0 durchsetzen konnte und erst im Finale gegen Biedenkopf unterlag. Im kleinen Finale ging es für die Auerbacherinnen wieder gegen die bereits bekannten Wiesbadenerinnen aus dem allerersten Spiel des Tages. Doch die physischen und mentalen Reserven waren aufgebraucht, sodass es zu keiner Revanche kam und die Hessenmeisterschaft mit einem 4. Platz für Cordeiro/Rieger endete.

VIP-Lounge

Christine Rieger