Damen 1 mit Auftaktniederlage

Die Damen 1 der TSV Auerbach verlieren vergangenen Samstag (30.9.) ihr erstes Saisonspiel in der dritten Liga gegen Mitaufsteiger DJK Schwäbisch Gmünd mit 0:3. So klar wie das Ergebnis vermuten lässt, war es jedoch nicht. Spielertrainerin Monika Liepolt zeigte sich insgesamt zufrieden mit der Teamleistung.

Annahme solide. Foto: Enrico Immer

Das erste Spiel für eine Auerbacher Mannschaft in der dritten Liga dauerte mit 1:33h für ein Dreisatz-Spiel recht lang. Dies zeigt bereits, dass es teils knapp verlief. Die TSV Damen starteten gleich gut in den ersten Satz, ging nach einer guten Aufschlagserie von Doro Frühwirth mit 6:3 in Führung. Aufschlag und Annahme funktionierten gut. Dann fanden auch die Gastgeberinnen ihren Faden und glichen zur Mitte des Durchgangs zum 18:18 aus. Ein paar kleinere Abstimmungsfehler, Unstimmigkeiten und unglückliche Aktionen auf TSV Seite später ging der Satz knapp mit 22:25 an die Gastgeberinnen.

In Gedanken vielleicht noch der vergebenen Chance nachtrauernd verpasste Auerbach den Start in den zweiten Satz. Die „Einhörner“ – so der Beiname von Schwäbisch Gmünd – sorgten gleich für ein gutes Punktepolster mit 8:12 und später 12:17. Mitte des Satzes keimte kurz Hoffnung auf, als Auerbach sich wieder heranarbeitete. Doch dann war es wieder der ein oder andere unnötige Fehler, der die aufkeimende Stimmung erstickte. Satz zwei ging berechtigterweise mit 17:25 eher deutlich an die DJK.

Vor dem rund 200 Zuschauer starken und sehr fairen Publikum zeigte die TSV in Satz drei wieder deutlicher, welches Potenzial in der Mannschaft schlummert. Reihum präsentierten die Mädels aus der stabilen Annahme heraus ihre Angriffsvarianten und versenkten diese im Gmündener Feld, auch Block und Abwehr standen gut.

Wieder ging Auerbach mit 6:2 in Front. Die DJK konnte beim 15:15 erstmals ausgleichen, blieb bis 18:18 dran, um die TSV Damen erneut davon ziehen zu lassen. Beim 24:22 hatten die Bergsträßerinnen zwei Chancen auf den ersten Satzgewinn in der dritten Liga, doch die Gmündenerinnen wehrten diese ab und erspielten sich ihrerseits mit 24:25 den ersten Matchball. Doch Auerbach glich nun wieder aus und hielt die Spannung hoch. Eine ungenaue Annahme und ein unglücklicher Netzangriff der Gäste besiegelten am Ende das 0:3 Endergebnis.

Trotz der Niederlage äußerte sich Spielertrainerin Monika Liepolt nach dem Spiel zuversichtlich: „Insgesamt war das eine solide Leistung, gute Annahme, druckvolle Aufschläge. Zwischendurch fehlte der Mut im Angriff und allgemein noch die Eingespieltheit.“ Die TSV Damen haben nach der letzten Saison mehrere neue Mitglieder bekommen, da steht trotz der Trainingsspiele noch Arbeit in der Feinabstimmung an. Das Potenzial ist auf jeden Fall da, es braucht noch ein wenig Zeit und weiterhin gutes Training sowie Spielanteile.

Kommenden Sonntag spielt die TSV ihr erstes Heimspiel. Um 15:30 Uhr ist Anpfiff in der AKG Halle Bensheim gegen TSV GA Stuttgart. Die Damen hoffen auf große Unterstützung von den Rängen und auf mehr von diesen Jubelposen:

Für die TSV spielten: Anna Beck (9), Karoline Dietz (2), Katrin El Berins (13), Dorothee Frühwirth (7), Laetitia Holz (8), Monika Liepolt (3), Merle Rosenkötter (4), Chantal Schirmer (10), Petra Stauch (12), Mara Weber (6), Lisa Weihrauch

Katrin El Berens, Mara Weber und Doro Frühwirth beim Dehnen nach dem Spiel.

Petra Stauch