Klassenerhalt in Sicht

Vergangenen Samstag gelang den 1. Volleyballdamen der TSV Auerbach zuhause der 3:0 Pflichtsieg gegen die Auswahl des DVV Stützpunkts.

Die Mädels der Stützpunktmannschaft sind alle sehr groß und spielten ihre Stärke im Block aus. Die eher kleinen Außenangreiferinnen der TSV hatten ihre Mühe, sich direkt durchzusetzen. Häufiger brauchten sie mehrere Anläufe. So gingen die Gäste zunächst mit 6:9 in Front. Dann folgte der Auftritt von Mara Weber am Aufschlag. Damit kamen die Gegnerinnen gar nicht klar, die TSV zog vorbei und ging mit deutlichen 15:9 in Führung. Auf dieser stabilen Basis (20:11) kam nun auch Auswechselspielerin Anne Kallenberg zum Einsatz. Leider gelang es der Mannschaft nun nicht, am Aufschlag zu bleiben und bekam die Annahme nicht richtig in den Griff. Daher erfolgte der Rückwechsel, ohne dass Anne ihr Können wirklich zeigen konnte. Der Vorsprung reichte Auerbach aber, um den Satz mit 25:17 zu gewinnen.

Auerbach startete gut in den zweiten Durchgang. Wie in der Woche besprochen und geübt boten sich alle Angreiferinnen aus allen Situationen an. So konnte das Spiel breit gezogen werden, was den gegnerischen Block vermehrt vor Schwierigkeiten stellte. Die TSV Damen machten Punkt um Punkt und zogen nach 11:8 auf 19:11 davon. Klappe die zweite, erneuter Auftritt von Anne, welcher nun besser gelang. Auerbach blieb am Zug und so endete der Satz 25:16.

Doch das Spiel ist bekanntlich erst zu Ende, wenn drei Sätze gewonnen sind. Die DVV Mädels sind eine Wundertüte, die, wenn man sie einmal ins Spiel kommen lässt, plötzlich Oberwasser bekommen. Denn dann wird aus den Individualisten plötzlich eine Mannschaft, die sich anfeuert – was bislang überhaupt nicht der Fall war. Im dritten Durchgang aber schon, denn die TSV ließ ein paar Chancen liegen bzw. Sorgte auch reihenweise durch Netzfehler für Punkte der Gegner. Der Satz verlief ab 11:11 im Grunde komplett ausgeglichen. Schlussendlich blieben die Gastgeberinnen aber hoch konzentriert, hielten die Stimmung hoch und machten geduldig die entscheidenden Punkte zum 25:22 Endstand. MVP wurde Mara Weber.

Insgesamt war es ein eigenartig stilles Spiel diesmal. Es fühlte sich fast nach einem Geisterspiel an. Es ist ungewohnt, wenn der Gegner sich nicht selbst anfeuert. Dies nahmen auch die Zuschauer wahr, die ebenfalls eher ruhig auf der Tribüne saßen. Da die DVV-Auswahl bisher noch kein Spiel und nur 2 Sätze gewonnen hatte, hätte man die Mannschaft schnell unterschätzen können. Doch die Mädels sind individuell stark und keinesfalls ein leichter Gegner. Die TSV Damen freuten sich daher auch über die 3 Punkte auf dem Konto, denn nun fehlt nur noch ein Punkt aus den letzten beiden Spielen, um die Abstiegsrunde zu vermeiden und somit den Klassenerhalt nach der Vorrunde gesichert zu haben. Das nächste Spiel findet am 10.12. zuhause gegen Tabellenführer Stadecken-Elsheim statt. Abschließend geht es dann am 17.12. noch einmal ins Saarland gegen VSG Saarlouis.

Für die TSV spielten: Milena Bachmann (9), Anne Kallenberg (2), Monika Liepolt (3), Dorothee Frühwirth (7), Laetitia Holz (8), Inga Pfenning (11), Petra Stauch (12), Mara Weber (6), Lisa Weihrauch (10).

Petra Stauch