Heimsiegserie der D1 beendet

Am Samstag, 11.12. ging eine weitere Serie zu Ende: die 1. Damenmannschaft der TSV Auerbach verlor in einem packenden Match seit Jahren wieder einmal ein Heimspiel und zwar mit 2:3. Für dieses „historische Ereignis“ sorgte proWIN Volleys TV Holz II aus dem Saarland.

Das Spiel startete aufgrund der vorherigen Spiele in der Geschwister-Scholl-Halle mit rund 45 Minuten Verspätung. Beide Mannschaften fanden jedoch schnell rein und agierten auf Augenhöhe. In der Mitte des ersten Satzes legte Holz jedoch eine 9-Punkte Serie mit starken Aufschlägen hin. In dieser Phase gelang auf Auerbachs Seite die Annahme mehr schlecht als recht, mehrere direkte Fehler sorgten für schnelle Punkte der Gäste zum zwischenzeitlichen 12:19. Die TSV arbeitete sich wieder ran, am Ende wurde es nochmal richtig knapp, doch Holz gelang der 24:26 Satzgewinn.

Im zweiten Durchgang setzte sich Auerbach mit vier Punkten leicht ab. Starke Aufschläge bildeten die Grundlage, die Annahme war stabiler, die Angriffe mutig und in der Abwehr wurde geackert. Der Satz ging mit 25:21 an die TSV.

Ein ähnliches Bild zeigte sich auch im dritten Satz. Nachwuchsspielerin Laetitia Holz, die als Ersatz für die abwesende Lisa Weihrauch auf der Mittelangriffsposition zum Einsatz kam, gelangen mehrere sehenswerte Angriffe. Doch auch der TV Holz agierte mit starken Angriffen, insbesondere auf den Außenpositionen. So wurde der Durchgang ab der Hälfte richtig spannend. Irene Kirchenschläger, die angestammte Mittelblockerin in der anderen Angriffsreihe drehte immer mehr auf. Sie sorgte mit unfassbar guten Angriffen für Punkte aus allen Lagen. Holz fand kein Mittel gegen die erfahrene Spielerin. Am Ende stand ein 26:24 für die TSV zu Buche.

In Satz vier zeigten sich mehr und mehr die Lücken in Auerbachs Block – einfach, weil dies viel Übung und Eingespieltheit erfordert, was von einer auf dieser Position sonst nicht eingesetzten Spielerin schlicht nicht erwartet werden kann. Die Gäste spielten schnelle Bälle auf den Außenpositionen, tuschte den Block an oder versenkte den Ball gleich im Feld. Hinzu kam nun wieder eine Annahmeschwäche auf Seiten der TSV, mit gleich mehreren direkten Punkten für die Gäste. Dieser Satz ging mit 15:25 deutlich an die Saarländerinnen.

Im TieBreak setzte Holz sich schnell mit 3:7 ab. Nach dem Seitenwechsel startete Auerbach eine Aufholjagd, kam auf 8:10 heran. Allerdings war es dann wiederum die Annahme, die mehrfach nicht gelingen wollte. Die starken Aufschläge in die Schnittstelle zwischen zwei TSV Spielerinnen konnten die Gastgeberinnen nicht verwertbar zur Stellerin schieben, so dass der Satz mit 11:15 und damit das Spiel an Holz ging.

„Wir haben das Spiel schlussendlich in der Annahme verloren“ konstatierte Monika Liepolt nach dem Spiel. Trotz der Heimniederlage zu später Stunde an diesem dritten Adventswochenende ließen die Bergsträßerinnen aber die Köpfe nicht hängen. Es war ein richtig gutes Spiel, mit viel Kampfgeist, mutigen Angriffen und einer sensationellen Irene Kirchenschläger, die völlig zu Recht den Titel Most valuable Player verliehen bekam. „Es hat echt Spaß gemacht heute – so darf man auch mal verlieren“ fasste Kirchenschläger die insgesamt 154 Spielminuten zusammen.

Kommenden Samstag steht noch ein Heimspiel auf dem Programm. Die TSG Bretzenheim ist um 20:00 Uhr zu Gast in der Geschwister-Scholl-Halle. Bis zu 100 Zuschauer sind im Rahmen der Hygienemaßnahmen erlaubt (es gilt 2G und Maskenpflicht auch am Platz) – schön wäre, wenn die Zahl annähernd erreicht und die Heimmannschaft kräftig angefeuert würde.

Es spielten. K. Driemeyer, T. Helfrich, L. Holz, I. Kirchenschläger, M. Liepolt, I. Pfenning, P. Stauch

Most valuable Player: TSV Auerbach: Irene Kirchenschläger und TV Holz: Natalie Dier

Petra Stauch