Satz zwei zum Abhaken

Koffer bleibt zu

Die 1. Damenmannschaft der TSV Auerbach musste vergangenen Samstag zum Jahresabschluss eine erneute Heimspielniederlage hinnehmen. Diese fiel gegen die TSG Mainz Bretzenheim mit 0:3 leider deutlich aus.

Im ersten Satz hieß es erst einmal, sich auf dem Gegner einstellen. Mainz agierte schnell und stark im Angriff. Dies hatten die Gastgeberinnen zwar erwartet, die entsprechende Ausrichtung in der Abwehr brauchte jedoch einen Moment. So stetzte sich die TSG mit 14:9 ab. Ab der Hälfte war aber auch Auerbach im Spiel. Es gelangen einige gute Angriffe und sie standen nun auch gut in der Abwehr – auch wenn der Block eher löchrig war. Schlussendlich gelang den Gästen jedoch der knappe 23:25 Satzgewinn.

Die gute Aufholjagd im ersten Satz hätte eigentlich einen guten Einstieg in Durchgang zwei darstellen sollen. Doch dies misslang völlig. Eine Aufschlagserie nach der anderen sorgte für kraftsparende Punkte für die Rheinland-Pfälzerinnen. Beim 6:14 nahm die TSV bereits die zweite Auszeit. „Irgendwas muss jetzt klappen!“ So die Aussage von Stellerin Monika Liepolt in diesem Moment. Das fasste den bisherigen Verlauf gut zusammen, denn im zweiten Satz klappte auf Auerbachs Seite schlicht nichts. Aus der wackeligen Annahme heraus gelang wenig Zwingendes im Angriff, der Block war geradezu nicht vorhanden, die Abwahr stand entsprechend verloren im Feld und zum fehlenden Glück kam dann auch noch Pech dazu – ein Satz zum Abhaken (11:25).

Ziel des Abends war eigentlich, einen Punkt zu ergattern, um einen der ersten drei Tabellenplätze und somit den Platz in der „Aufstiegsrunde“ der Rückrunde zu manifestieren, um den Ligaverbleib vorzeitig zu sichern: Jeweils die ersten drei der beiden Vorrundengruppen bilden die Aufstiegsrunde, die, wie der Name schon sagt, um den Aufstieg kämpfen. Die je letzten drei Mannschaften werden um den Abstieg spielen.

So wurde nochmal an Kampfgeist und Mut appelliert und mit neuem Elan in Satz drei gestartet. Dieser verlief sehr knapp und spannend mit teils sehenswerten Ballwechseln. Die Führung wechselte Punktweise hin und her – mit erneut dem glücklicheren Ende für Mainz 23:25. Somit blieb der Siegkoffer an diesem Heimpieltag erneut zu…

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass Mainz den Auerbacher Block mit schnellen, guten Aktionen auseinander genommen hat und dadurch die Abwehr schlecht stand. Aufgrund der sehr dünnen Personaldecke der TSV kann der Block jedoch nur schlecht im Zusammenspiel trainiert werden. Hier gilt es somit, sich individuell zu verbessern und das beste aus den Spielen zu machen. Auerbachs Damen freuen sich nun auf die Weihnachtspause und steigen in der ersten Januarwoche wieder ins Training ein, um für das letzte Spiel der Vorrunde am 15.01. gegen Eintracht Frankfurt gerüstet zu sein.

Es spielten. K. Driemeyer, T. Helfrich, L. Holz, I. Kirchenschläger, M. Liepolt, I. Pfenning, P. Stauch

Most valuable Player: TSV Auerbach: Petra Stauch und TSG Bretzenheim: Lia-Tabea Mertens

Petra Stauch