Zu viele Aufschlagfehler

Die 1. Damen der TSV Auerbach verlieren trotz gutem Kampf und starker Angriffe ihr Rückspiel in der dritten Liga zuhause gegen den SSC Bad Vilbel mit 1:3.

In Satz eins legen beide Teams zunächst einen ausgeglichenen Start aufs Parkett. Eine Aufschlagserie von Vilbels Lisa Kreusel brachte die Gäste dann mit 12:7 in Front. Zwar zeigten die TSV Damen starke Angriffe und erarbeiteten sich immer wieder das Aufschlagrecht. Allerdings setzten sie zu viel Risko in die Angaben, die reihenweise im Netz oder Aus landeten. So notierte Vilbel mit 19:25 den ersten Satzpunkt.

Für den zweiten Satz nahmen sich die TSV Damen vor, zwar mutig aber nicht übermütig aufzuschlagen und weiterhin im Angriff auf allen Positionen Präsenz zu zeigen. Die Mannschaft geriet aber sofort unter Druck, kam in der Annahme nicht klar und brachte somit keinen druckvollen Angriff zustande. Natascha Raisig brachte den SSC mit einer 8-Punkt Serie auf 2:9 in Führung. Anschließend sorgte Ines Reutter gar für Auerbachs Tiefpunkt mit 3:14. Die Gastgeberinnen versuchten es mit Auszeiten, Wechsel sowie einer Pause für die Liberas und fand plötzlich den Faden wieder. Vielleicht waren sich die Bad Vilbelerinnen auch zu sicher – wie auch immer, Auerbach erarbeitete sich Punkt um Punkt. Vilbels Block stand nicht gut, wurde reihenweise von den Außenangreiferinnen durchbrochen bzw. angetuscht. Und so stand es nach einer fulminanten Aufholjagd plötzlich 18:18 und kurze Zeit später hatte Auerbach beim Stand von 24:22 zwei Satzbälle – die sie zunächst nicht verwandeln konnten. Bad Vilbel glich zum 24:24 aus, die TSV wieder in Führung, Vilbel glich wieder aus – nichts für schwache Nerven, fast wie vergangene Woche in Konstanz. Doch dieses Mal belohnten sich die Bergsträßerinnen für die harte Arbeit. Mit 27:25 verbuchten sie den Satz auf der Habenseite.

Wo ein Satz geht, da geht auch ein zweiter! Das war das Credo für Durchgang drei. Nach einem anfangs knappen Spielverlauf, erneut geprägt durch gute Angriffsaktionen auf beiden Seiten, musste Hannah Bühl einen harten, selbstredend unbeabsichtigten, Gesichtstreffer hinnehmen und anschließend ausgewechselt werden. Die Zeit, die Auerbach für die Neusortierung durch die ungewohnte Aufstellung benötigte, nutzte Bad Vilbel direkt dazu, einen beruhigenden Vorsprung zu erarbeiten. Zwar gelangen den TSV Damen noch einige gute Blockaktionen, insgesamt machten die langen Mädels des SSC jedoch reihenweise ihre Punkte – ob hart cross oder sogar longline über den Block geschlagen. Der Satz ging mit 18:25 an Vilbel.

Auch in Durchgang vier konnte Auerbach anfangs gut mithalten, wurde dann aber erneut durch platzierte Aufschläge unter Druck gesetzt und konnte aus der wackeligen Annahme heraus nicht das druckvolle Spiel über alle Angreiferinnen aufziehen. Dabei hatten diese heute durchweg einen guten Tag. Ganz im Gegenteil dazu das Aufschlagspiel. Erneut zeigte die TSV hier viel zu viele Fehler. So gab es am Ende nichts Zählbares für das Punktekonto, auch Satz vier ging an Bad Vilbel mit 18:25.

MVPs des Spiels wurden die beiden auffälligsten Angreiferinnen der beiden Mannschaften. Für Auerbach durfte Letti Holz die Medaille in Empfang nehmen. Auf Bad Vilbels Seite durfte Constanze Bieneck ihre mittlerweile achte Auszeichnung notieren. Herzlichen Glückwunsch den beiden.

Mannschaftsliste TSV Auerbach

• 9, Anna Beck