Intensiver Jahresstart

10 Sätze, 3 Punkte und 1 Sieg! Am vergangenen Samstag, den 27. Januar 2024, startete die Damen 2 der TSV Auerbach das neue Jahr direkt mit einem Heimspiel gegen die Mädels des ÜSC Wald-Michelbach und dem SKV Mörfelden 2. Nach insgesamt 10 Sätzen, einem verlorenen und einem gewonnenen Tie-Break, schreiben die Auerbacherinnen 3 Punkte auf ihr Konto und bewegen sich weiterhin im Mittelfeld der Bezirks-Oberliga Tabelle.

Erstmals seit Saisonbeginn in voller Besetzung traten die Auerbacherinnen zum Heimspieltag an. Die Gäste, keine Gegner die man unterschätzen sollte. Schon in der Hinrunde hatten die Auerbacherinnen gegen den ÜSC und den SKV gut auf dem Feld zu tun. Die Ansage war: macht euer Ding, bleibt konzentriert und bewegt euch!

Im ersten Spiel gegen den ÜSC lieferten sich beide Mannschaften ein Kopf-an-Kopf Rennen. Beide Seiten zeigten, dass von großartige Spielaktionen bis Annahmelöchern alles möglich ist. Nachdem der erst Satz knapp an die Gäste ging (23:25), holten sich die Auerbacherinnen souverän Satz 2 (25:19). In gleicher Manier verliefen die folgenden 2 Sätze. Motiviert und mit weniger Fehlern entschieden die Wald-Michelbacherinnen den 3 Satz wieder für sich (22:25). Die TSVlerinnen gaben nicht kampflos auf, holten sich den 4 Satz (25:23) und marschierten damit in den Tie-Break. Doch die Luft war raus, Konzentration und Körperspannung auf Pause. Des 5. Satz endete deutlich mit 5:15 für den ÜSC. Wenigstens konnten sich die Auerbacherinnen einen Punkt sichern und schauten trotz Niederlage insgesamt positiv auf das verlorene Spiel.

Der Blick der Damen richtet sich nach vorne, auf das noch ausstehende Spiel gegen den SkV Mörfelden 2.

Frisch gestärkt und mit viel Power starten die Auerbacherinnen in das zweite Spiel des Tages. Souverän und deutlich holen sie sich den ersten Satz mit 25:12. Im 2. Satz sind die Mörfeldenerinnen deutlich wacher. Dennoch schaffen es die Auerbacherinnen, die Spannung aufrecht und die Oberhand zu behalten. Gar nicht so einfach nach solch einem langen, volleyballreichen Tag. Der zweite Satz geht mit 25:18 auch nach Auerbach.

Siegessicher stellen sich die TSVlerinnen für Satz 3 auf. Doch eine Aufschlagserie der Mörfeldenerinnen gleich zu Beginn des Satzes, zwingt die Auerbacherinnen ganz schön in die Knie. Immer wieder aufs Neue versuchten sie sich aus dem Fehlerloch zu arbeiten, doch die meisten Bestrebungen enden erfolglos. Auch das richtige Quäntchen Glück fehlte leider. Mühsam arbeiten sich die Auerbacherinnen durch den Satz. Mörfelden hingegen nutzt die Auerbacher Schwächephase, spielt sich weiter ein, hält die Gastgeberinnen mit geschickten Lobs und gesetzten Bällen bei Laune und sammelte fleißig Punkte. Mit Erfolg… der 3. Satz geht mit 18:25 an die Mörfeldener Gäste.

Die Auerbacher Köpfe rauchten. Allen ist klar was zu tun ist. Wieder die Spannung und Konzentration hochhalten. Einfacher gesagt als getan. Wieder hängt es an der Annahme. Entweder sie kommt gar nicht, oder nur mühsam beim Zuspieler an, der daraus Pässe zaubern muss. Die Auerbacherinnen spielen inzwischen nicht nur gegen den SKV, sondern primär gegen sich selbst. Bei einem Spielstand von 14:22 für den SKV, konnten sich die TSVlerinnen mit einer gezielten Aufschlagserie wieder zurück ins Spiel katapultieren. Alle waren wieder da, wieder wach und hatten den Kampfgeist eingeschaltet. Viel Platz für Fehler gab es leider nicht mehr nach dieser Aufholjagd. Knapp ging der 4. Satz mit 23:25 an die Gäste.

Die Auerbacherinnen hatten wieder Mut gefasst und wollten nun den bevorstehenden Tie-Break gewinnen. Unterstützt von einer lauten Tribüne (Danke an die Herren 1 der TSV) hangelten sich die Mannschaften kopf-an-kopf durch den Satz. Die letzten Satzpunkte waren geprägt von langen Ballwechseln und brachten beide Mannschaften an ihre konditionellen Grenzen, letztlich beendete Emilia Kallenberg das Spiel mit einem grandiosen Block und der Sieg inkl. 2 weiterer Punkte für das Tabellenkonto waren in der Tasche.

Fazit: Ein intensiver Jahresauftakt für die Auerbacherinnen. 10 Sätze mehr Spielerfahrung für jede Einzelne, aber auch für das Team. Ein gemeinsamer Spieltag, der das Zusammenspiel weiter gefördert hat, und gezeigt hat, wie sehr die Spielerinnen, das abwechslungsreiche Training von Trainer Willi Zeig annehmen, versuchen erlerntes umzusetzen, auch wenn es nicht immer gelingt. Insbesondere das Zuspiel und die Angriffe über die Mitte, zeigte sich variantenreicher und souveräner als im letzten Jahr. Ein besonderer Dank geht an Mannschaftsmitglied Leo, die das Team im zweiten Spiel als Coach unterstützte.

Mit Freude und Ehrgeiz blicken die Damen 2 nun auf den nächsten Spieltag gegen den Tabellen 2 SSG Langen am 11 Februar 2024.

Für die TSV Auerbach spielten: Natalie Augustin, Anne Kallenberg, Emilia Kallenberg, Andrea Kaluza, Bianca Kölle, Leonie Konietzka, Lisa Lehmann, Aylin Lindmayer, Laura Schmitz, Anna Zimmermann und Trainer Willi Zeig

Aylin Lindmayer