2 vergebene Satzbälle enden 0:3

Die 1. Damen der TSV Auerbach verlieren ersatzgeschwächt am Samstag nach einem knappen ersten Satz deutlich mit 0:3 gegen den Tabellenzweiten USC Konstanz.

Zu den bekannten Dauerverletzten gesellten sich dieses Wochenende weitere Ausfälle hinzu. So trat die TSV mit einer Rumpfmannschaft und sehr ungewohnter Aufstellung an. Mangels Alternativen spielte Außenangreiferin Laetitia Holz auf der Diagonalposition. Ihren angestammten Job übernahm statt dessen Libera Merle Rosenköter.

Trotzdem legten die Bergsträßerinnen einen guten Start hin, erarbeiteten sich eine knappe 1 bis 2 Punkte Führung, die sie kämpferisch verteidigten. Schön zu sehen war, dass alle Angreiferinnen eingesetzt werden konnten und auch ihre Punkte machten. Auch im Block gelang die ein oder andere gute Aktion, wenngleich Konstanz sich auch regelmäßig Einerblock Situationen zu verschaffen wusste und diese Angriffe in Auerbachs Feldhälfte platzierte. Doch die TSV Damen wehrten auch gut ab, hatten ihre Chancen und notierten beim 24:22 zwei Chancen zum Satzgewinn. Leider konnten sie diese nicht nutzen. Nach zwei unglücklichen Aktionen hatte Konstanz den Ausgleich geschafft und nutzte das Momentum seinerseits zum 24:26 Satzgewinn.

Schade, abhaken, weiter geht’s, hieß es nun auf Auerbachs Seite. Dies misslang jedoch gründlich. Gleich zu Beginn von Durchgang zwei setzte der USC sich mit 5 Punkten ab. Mit guten Aufschlägen über die eigenen Mitspielerinnen, die Auerbachs Annahme die Sicht nahmen, einem soliden Block sowie effektiven Angriffen machten die Gastgeberinnen Punkt um Punkt. Hinzu kam, dass sie über zwei starke Stellspielerinnen verfügen, die gleichzeitig auch im Angriff überzeugten. So konnte Konstanz durchweg mit Stellerin als Läufer aus dem Hinterfeld und drei Angreiferinnen agieren. Damit ließen sie Auerbachs Mittelblock mehrfach ins Leere laufen und versenkten einige krachende Angriffe im Feld der Gäste. In die Defensive gedrängt, hatte Auerbach ein ums andere Mal nur noch die Option über Routinier Doro Frühwirth zu gehen. Natürlich roch der USC Block diesen Braten schnell. Mit zunehmender Dauer schwanden so die Kräfte, die Konzentration ließ nach und die TSV Damen kamen kaum noch durch. Ein Satz, eher zum Abhaken, endete 14:25.

In Satz drei zeigte sich ein ähnliches Bild. Stets nur auf Konstanz‘ Aktionen reagierend ließen sich die Bergsträßerinnen das Spiel der Gastgeberinnen aufzwängen. Kaum einmal am Zug, landete dann auch noch der ein oder andere Aufschlag in Netz oder Aus. Hinzu kamen nun außerdem noch einige Abstimmungsprobleme und somit unglückliche Aktionen bei knappen Bällen. Nach einer Aufschlagsserie von Britta Steffens (MVP USC) sah es beim Stand von 3:14 schon nach dem sicheren Sieg des USC aus. Auerbach wehrte sich aber nach Kräften, fand nochmal ins Spiel und sicherte sich einige Punkte. Aber schlussendlich gab es nichts zu holen und auch dieser Satz blieb deutlich mit 15:25 am Bodensee.

MVP wurde wieder einmal Doro Frühwirth, die mit stets starken Aufschlägen auffiel sowie sehr viele Aktionen in Angriff, Abwehr und Annahme hatte. Mit diesen sammelte sie ebenfalls einige Zähler ein, jedoch passierten dabei naturgemäß auch einige Fehler. Entsprechend nahm sie die silberne MVP Medaille eher niedergeschlagen entgegen.

Die Mannschaft der TSV Auerbach zeigte sich enttäuscht von der deutlichen Niederlage. Spielertrainerin Monika Liepolt äußerte sich jedoch tröstend mit einem „gut gemacht“. Sie ordnete die Leistung gleich passend zu den Umständen ein. Gegen den Tabellenzweiten mit so vielen Ausfällen und Umstellungen sowie keinen großen Wechseloptionen war es ein reiner Kraftakt. Und diese Kraft reichte am Ende schlicht nicht für mehr. So hofft die TSV im kommenden Heimspiel gegen den Tabellendritten aus Stuttgart wieder die ein oder andere Option mehr aufwarten zu können und den Gegner durch variantenreiches Spiel vor Herausforderungen zu stellen.

Mannschaftsliste TSV Auerbach

• 9, Anna Beck