U14 knapp an Medaille vorbei

U14 Hessenjugendpokal Süd der Mädchen

Am 6. Mai 2023 trafen sich in der Halle der Geschwister-Scholl-Schule neun Mannschaften, um den U14 Hessenjugendpokal Süd der Mädchen auszutragen.

Vorrunde

In drei Gruppen wurde die Vorrunde gespielt, aus der der VC Wiesbaden 3, die TSV Auerbach und die TG Bad Soden 1 als Gruppensieger hervorgingen.

Die Auerbacherinnen waren im ersten Spiel gegen Bad Soden 2 noch etwas unsicher, brachten die Aufschläge nicht rüber und lagen bis in die Crunchtime hinten. Dann klappte alles besser, die Angriffe wurden etwas gefährlicher und es wurden direkte Punkte gemacht. So zogen Waleria, Liv und Jula doch noch an den Gegnerinnen vorbei und gewannen den ersten Satz mit 25:21. Im zweiten Satz starteten die drei sofort souverän und ließen sich nichts gefallen – Liv gewann ein Drückduell zum 8:8. Auch wenn im Laufe des Satzes bei deutlicher Führung die Aufschläge wieder einbrachen, wurde der Satz diesmal mit 25:16 gewonnen.

Im zweiten Spiel der Vorrunde gegen Königstein 2 holten sich Doha, Liv und Jula problemlos mit 25:14 den ersten Satz. Dabei schlug es nicht zu Buche, dass einige Bälle an der Netzkante hängenblieben oder ganz knapp im Aus landeten – man darf es nicht zu perfekt machen wollen… Im zweiten Satz gab es einen Schreckmoment, als Doha umknickte (19:14) und ausgewechselt werden musste. Mit Waleria holten sich die zwei fast 1,80m-Mädchen Liv und Jula dann auch noch den zweiten Satz (25:18).

Überkreuzspiele

Von der Bank aus feuerte lautstark Hannah an, die verletzungsbedingt leider nicht mitspielen konnte und dem Team im Überkreuzspiel spürbar fehlte. Da ging es nämlich gegen die Zweiten aus Gruppe C vom VC Wiesbaden 4. Es fehlten die nötige Konstanz und Aggressivität im Angriff, sodass der erste Satz 16:25 verloren ging. Im zweiten Satz sah es auch nach einer Niederlage aus, zum Satzende hin ließen aber die Wiesbadenerinnen nach und die Auerbacherinnen besannen sich auf ihre Stärken, sodass sie den Satz mit 25:22 noch zu ihren Gunsten drehen konnten. Leider konnten sie im Tiebreak von Anfang an nicht an diese Leistung anknüpfen, wollten die Bälle wieder zu perfekt spielen, was misslang, dann trauten sie sich nichts mehr und spielten viel zu einfach, pritschen hoch über! das Netz, aber niedrig im Zuspiel, spielten keine Angriffe mehr, sicherten nicht mehr, wofür das Satzergebnis von 4:15 bezeichnend war. Somit war auch der Medaillentraum geplatzt.

3:3 auf 6x6m

Platzierungsspiele

Bei den beiden Spielen um Platz 4-6 war dann die Luft heraus, die Mädchen waren enttäuscht. So ging dann auch der erste Satz gegen Bad Soden 2 verloren (21:25). Ganz ließen sich die Auerbacherinnen aber nicht hängen und gewannen das Spiel im Tiebreak (25:20, 15:12). Auch Doha konnte wieder mitspielen. Ohne lange Verschnaufpause ging es ins letzte Spiel des Tages. Das Team musste regelrecht aus der Umkleide gezogen werden. Die Motivation war im Keller. Auf gutes Zureden hin rafften sich alle noch einmal auf und sahen auch ein, dass man beim letzten U14-Spiel seines Lebens doch noch mal Spaß haben und alles rausholen sollte. Das gelang sodann gegen Bleidenstadt in drei Sätzen (25:17, 21:25, 15:6) und wurde mit dem 4. Platz belohnt, der angesichts der Tatsache, dass man nur ein einziges Spiel verloren hatte, noch undankbarer als sonst anmutete, während die Bronzegewinnerinnen insgesamt 3 Spiele verloren hatten.

Die TG Bad Soden unterlag auch nur einmal im gesamten Verlauf des Spieltages, aber im „Entscheidungsspiel“, was den 2. Platz zur Folge hatte. Der VC Wiesbaden 3 gab im gesamten Wettbewerb weder ein Spiel noch einen Satz ab und errang ungefährdet und verdient den 1. Platz.

Ein großes DANKE geht an die Eltern der Spielerinnen, die beim Aufbau geholfen und ein umfangreiches Büfett bereitgestellt haben, das ausverkauft wurde. Ein riesengroßes DANKESCHÖN geht an Nadine, die den ganzen Tag als Wettkampfleiterin in der Halle verbracht hat, obwohl Hannah nicht spielen konnte!

Zur Auerbacher U14 zählen: Waleria, Doha, Liv, Hannah und Jula, Coach Christine

U14 Auerbach