U18 reloaded

Immer wieder sonntags sind die U18 Wettbewerbe und den nunmehr 14-16jährigen Protagonisten fällt es durchweg schwerer die frühen sonntäglichen Termine munter wahrzunehmen.

Vor allem, wenn es nach Michelstadt in den Odenwald geht mit einer Anreise von >1 Std. Dennoch brach ein Kader von 12 Spielern am 18. September auf, um ins Geschehen der U-18 Landeswettbewerbe einzugreifen. Kleines Manko, die U18 hatte wenig Chancen vorher in der Aufstellung zu trainieren und – es fehlt ein 2. Zuspieler neben Sascha, der ja seine Erfahrung schon bei der H2 ausbauen kann. Kurzerhand wurde Linus auserkoren, der mit feinem Händchen und Ballgefühl den Ballverteiler spielen durfte. Den und David, beide Landesliga-erfahren, sollten für die nötige Angriffspower sorgen und somit allen anderen den Druck nehmen.

Allerdings waren die Gegner auch nicht ohne. DSW Darmstadt mit gleich drei Hessenkaderspielern, gefühlt einen Kopf größer und 5 Volleyballjahre erfahrener als unsere Jungs, machte gleich den Anfang: Eine Angabenserie von 12 Punkten am Stück ließ den Coach seine Jungs ermahnen, dass sie bei einer Niederlage zu Null „nackig um den Platz“ müssten … Dies fruchtete immerhin, so dass am Ende noch 6 Punkte zu Buche standen.

Der zweite Satz ging durchaus ebenbürtig los, Sascha und Linus konnten die Angreifer gut bedienen und es schlug ein paar Mal gut ein, der Block formierte sich besser. Am Ende drehten die Darmstädter aber auf und das Spiel ging klar an die Heinerstädter.

Im nächsten Spiel gegen den VSG Odenwald mussten wir uns auf einen sehr ausgeglichen spielenden Gegner einstellen. Es gab wenig Schwächen und durchaus druckvolle Angriffe und auch wenn die Sätze sehr umkämpft waren, am Ende fanden die Auerbacher Jungs kein Mittel gegen die sehr variblen Gastgeber aus dem Odenwald.

In der dritten Runde durften die Auerbacher ihre frisch erworbenene Schiedsrichterkenntnisse ausprobieren, was sie mit Bravour meisterten: als einziges Team waren sie mit vier D-Schiedsrichtern vertreten!

Im vierten Spiel gegen den nominell schwächsten Gegner aus Langen war ein Sieg fest eingeplant und wenn auch Auerbach zunächst hinten lag, konnte der erste Satz dann noch rechtzeitig umgedreht werden. Im zweiten Satz lag man aber wieder lange Zeit hinten und es wollte nichts so richtig klappen. Die Annahme trotz einfacher Angaben schlecht, alle Spieler kamen zum Einsatz aber standen mehr oder weniger neben sich… Das Ende vom Lied: Der Satz ging weg und danach auch noch der Tie-Break… Die Köpfe hingen …

Groß gegen klein … der Block half in Spiel gegen VSG Odenwald auch nicht

In der Pause dann eine kleine Stärkung: Marsh Mellows sollten den Energiespeicher wieder auffüllen, denn der nächste Gegner aus der Volleyball-Hochburg Rüsselsheim war eher stark eingeschätzt.
Waren es die Marsh Mellows oder der wiedererwachte Siegeswille: Rüsselsheim wurde jedenfalls ziemlich klar mit 2:0 besiegt, die Annahme stand sicher mit Libero Samuel und Jonathan, Mathis setzte ein paar schöne Angriffe, Den, David und Jan sowieso und alle hatten sichtlich Spaß, so dass der Tag mit dem Sieg recht versöhnlich zu Ende ging und auch noch Leon und Nico zum Einsatz kamen.

Siegestänzchen

Am Ende schlug ein für den Trainingsstand vermutlich angemessener dritter Platz im Turnier zu Buche, aber nur magere 2 Punkte für das eine gewonnene Spiel.

Für die TSV spielten: Den, Mathis, Samuel, Jonathan, Nico, Nico, Linus, David, Jan, Sascha, Alexander, Leon

Ein Dank an die VSG Odenwald, die ein sehr guter Gastgeber waren und an die anderen Teams und Coaches, die immer sportlich fair spielten.