Kein Happy-End zur Halbzeit

Die 1. Damenmannschaft der TSV Auerbach vergibt bei der 1:3 Niederlage gegen Frankfurt am Samstag die Chance auf die „Aufstiegsendrunde“ und somit die vorzeitige Sicherung des Verbleibs in der Regionalliga.

Die Weihnachtspause hat der 1. Damenmannschaft der TSV Auerbach nicht gut getan. Im Spiel gegen die Eintracht am Samstag sah man ihnen die zu wenigen volleyballspezifischen Trainingseinheiten an. Die Bewegungsabläufe passten einfach noch nicht wieder. Mittelblockerin Irene Kirchenschläger, eh schon mit einem angeschlagenen Knie ins Spiel gegangen, verletzte sich im ersten Durchgang und musste ausgewechselt werden. Für sie kam Inga Pfenning ins Spiel. Sie war krankheitsbedingt in diesem Jahr noch gar nicht im Training gewesen und musste nun auf der ungewohnten Position einspringen.

Insgesamt also keine besonders guten Vorzeichen für den eh schon kleinen Kader von der Bergstraße. Der erste Satz ging, mit nur wenig ansehnlichen Aktionen beider Mannschaften, mit 18:25 an die Eintracht.

Im zweiten Satz wurde zwar Auerbach nicht entscheidend besser, aber Frankfurt ließ nun noch etwas nach. In einem spannenden Hin und Her hatte am Ende die TSV mit 25:23 das bessere Ende.

„Da geht was!“ hieß es dann für Satz drei. Leider ging nicht viel. Ungenauigkeiten auf Auerbacher Positionen bauten Frankfurt wieder auf und nun kamen einige Aufschlagfehler hinzu. Schnell lief die TSV einem deutlichen 8-Punkte Rückstand hinterher. Der Satz ging schließlich mit 17:25 an die Eintracht.

Doch die Bergsträßerinnen steckten nicht auf. Die gelungenen Aktionen zum Ende des dritten Satzes sorgten für die zweite Luft. So gingen sie gleich mit drei Punkten in Führung. Sechs Punkte in Folge für die Gastgeberinnen sorgten allerdings gleich schon wieder für einen Dämpfer. Es ging jedoch spannend weiter, die Führung wechselte, es blieb weiterhin knapp. Ein paar Ungenauigkeiten und Fehler zu viel sorgten jedoch für den 21:25 Satz- und somit den Spielverlust.

Somit ging Auerbach ohne Punkt aus dem Spiel. Mit einem Sieg wären sie in die Aufstiegsrunde eingezogen und hätten somit den Ligaerhalt zur Hälfte der Saison bereits sicher gehabt. So hieß es abwarten, was der der direkte Ligakonkurrent TV Holz am Sonntag macht. Nachdem die Saarländer ihrerseits ihr Spiel gewinnen konnten, endet die TSV auf Platz vier der Vorrunde. So spielen die Bergsträßerinnen ab dem 29.1. (Heimspiel, 20:00 Uhr in der Geschwister-Scholl-Schule) in der 6er-Endrunde gegen den Abstieg aus der Regionalliga. Die weiteren Gegner der Abstiegsrunde werden in der Vorrundengruppe 2 der Regionalliga Südwest ermittelt. Zwar stehen die Protagonisten bereits fest, jedoch noch nicht die Reihenfolge. Somit ist auch der Gegner für das nächste Spiel auch noch nicht bekannt. Es bleibt also in jeder Hinsicht weiterhin spannend. Zunächst einmal bleibt zu hoffen, dass Irene Kirchenschläger schnell wieder fit wird.

Quelle: dvv-ligen.de

Es spielten. K. Driemeyer, T. Helfrich, L. Holz, I. Kirchenschläger, M. Liepolt, I. Pfenning, P. Stauch, L. Weihrauch

Most valuable Player: TSV Auerbach: M. Liepolt und Eintracht Frankfurt: Lei Tao

Petra Stauch