Gold beim HJP Süd

20.01.24: Die U18 Mädels gewinnen den Hessenjugendpokal 2023/24 ohne Satzverlust!

Wir sind sprachlos.

Bericht von Hanna, Hannah und Lotte

.

Auerbach trat mit einem sehr jungen Kader zum HJP Süd in Hanau an. Bei der U18 dürfen in dieser Saison Spielerinnen bis Jahrgang 2007 teilnehmen, die ältesten Auerbacherinnen sind Jg. 2008, die jüngste sogar Jg. 2011 und dürfte noch U14 spielen, mehr als die Hälfte des Kaders dürfte noch U16 spielen.

Spielerisch machten sich die Unterschiede beim Alter gegenüber den anderen Teams aber nicht negativ bemerkbar, im Gegenteil. Die Spielerinnen der 3. Damen setzten sich in der Vorrunde klar gegen die TG Groß-Karben durch (25:15/25:20), obwohl zu Beginn etwas Spannung fehlte und viele vermeidbare Fehler gemacht wurden. Doch von Anfang an konnte mit den eigenen Aufschlägen viel Druck erzeugt werden, die eigene Annahme war sehr stabil.
Im zweiten Spiel der Vorrunde gegen den SC Königstein 2 war es im ersten Durchgang knapp (25:23 nach 19:21), im Zweiten sorgte Lotte mit einer Aufschlagserie von 10 Punkten aber direkt für klare Verhältnisse (25:15).

Als erster der Vorrundengruppe konnte somit im Überkreuzspiel ein Duell mit der von den Qualis zur Hessenmeisterschaft bekannten und stark eingeschätzten JSG Waldgirmes/Wetzlar vermieden werden. Stattdessen ging es gegen den Gastgeber TG Hanau, die in ihrer Gruppe nur knapp zweiter hinter dem aus der Landesliga bekannten VC Ober-Roden wurden. Auch in diesem Spiel setzte sich die TSV klar durch (25:17/25:19) und ließ sich auch im 2. Satz von einem Rückstand (16:17) nicht aus der Ruhe bringen. Somit war den Mädels aus der D3 eine Medaille sicher.

Da parallel die anderen Gruppenersten (Waldgirmes und Ober-Roden) etwas überraschend ihre Überkreuzspiele verloren, musste Auerbach in der Finalrunde zunächst erneut gegen Königstein ran. Wie schon in der Vorrunde, war es im ersten Satz knapp (25:23). Aber sobald es eng wurde, konnte sich die TSV über gute Angriffe aus dem Rückraum befreien, um dann mit Aufschlägen direkt zu punkten oder zumindest den daraus resultierenden Dankeball zu verwerten. Der zweite Durchgang ging dann deutlicher an Auerbach (25:20).
Im finalen Spiel gegen DSW Darmstadt stand schon nach dem ersten Satz (25:18) die Goldmedaille fest, mit 25:15 im zweiten Satz beendete die TSV das Turnier ohne Satzverlust.

Für Auerbach spielten:
Carlotta, Cata, Charlotte, Hanna, Hannah, Lilly, Liv, Lotte und Milla