Eine für alle und alle für eine

Auerbachs Damen1 siegen im letzten Spiel der Hinrunde zuhause mit einer absolut soliden Mannschaftsleistung 3:0 gegen VfR Umkirch.

Die TSV Damen waren die letzten Wochen arg von Erkältungen, Corona und weiteren Ausfällen gebeutelt. Gerade noch rechtzeitig wurden Doro Frühwirth, Merle Rosenkötter und Petra Stauch wieder einsatzfähig. So hatte sich die Mannschaft in den letzten Trainings noch einmal intensiver aufeinander eingeschworen. Es galt schlicht, sich gegenseitig zu unterstützen – auf dem Feld wie auch durch Anfeuerung von der Bank.

Entsprechend startete das Team laut und wach. Doro wurde zunächst geschont, Franziska Edmaier kam zum Einsatz in der Start-Sechs. Nachdem die TSV in Durchgang eins zunächst in Front gingen, zeigten sie sich doch zusehends nervös. Der VfR ging 6:10 in Führung. Doch die Gastgeberinnen fingen sich – eine 6-Punkte-Aufschlagserie von Petra Stauch half zum 13:13 Ausgleich. Bis zum 18:18 blieb es ein Satz auf Augenhöhe. In den langen Ballwechseln hatte immer wieder Auerbach das bessere Ende für sich. Am Ende stand ein 25:19 Satzgewinn zu Buche.

Satz zwei ging weiter, wo Satz eins aufhörte. Die TSV zeigte eine stabile Annahme, alle Angriffspositionen konnten eingesetzt werden und machten ihre Sache gut. Insbesondere die Außenangreiferinnen kamen immer häufiger durch. Nach der 10:7 Führung schlich sich ein kleiner Hänger ein. In der Situation klappte die Annahme nicht so gut, Umkirchs Block stand gut und kamen ihrerseits mit dem Gegenangriff mehrfach durch. Auerbach reagierte mit der Einwechslung von Doro Frühwirth beim Stand von 10:12 und notierte auch gleich den Punktgewinn und eine 5er-Aufschlagserie von Doro. Laetitia Holz stellte nun die Bank am Netz dar, die einfach immer anspielbereit war und mehrere Angriffe abfeuerte. Umkirch ackerte jedoch weiter, kämpfte ebenso wie die Bergsträßerinnen um jeden Ball und kam wieder heran. Beim 21:19 wurde Hannah Bühl eingewechselt. Die Ansage war: „Kommst du jetzt rein, den ersten über die vier und haust den rein!“. Gesagt – getan, genau so kam es. Hannah versenkte einen wunderschönen, kraftvollen Angriff zentral im gegnerischen Feld. Danach gelang Umkirch nur noch ein Punkt, Auerbach notierte mit 25:20 den zweiten Satzgewinn.

In gleicher Formation ging es in Satz drei. Weiterhin dominierten lange Ballwechsel das Spiel. Auerbach blieb geduldig, baute immer wieder auf und griff aus allen Lagen und von allen Positionen an. In der Abwehr stabil, sehr aufmerksam und mit super Stimmung auf dem Feld und von der Bank wurde gemeinsam gekämpft. Verpasste der Block mal den Zugriff, war die Abwehr zur Stelle. Karo Dietz erwischte ein paar sehr schöne Angriffe, Hannahs Größe war bei dem ein oder anderen recht dichten Ball Gold wert und Doro Frühwirth ließ mit ihrer Angriffshärte selbst die eigene Libera staunend stehen. Der Satz verlief sehr ausgeglichen, die Führung wechselte hin und her. Nach der Auszeit beim 19:21 gelang den Gästen jedoch kein Punkt mehr. Nach Abwehr von Stellerin Moni Liepolt kam der Pass von Diagonalspielerin Hannah perfekt in die Mitte und Karo Dietz setze den Schlussakkord zum 25:21 Satz und 3:0 Matchgewinn.

Der Zusammenhalt, die Stimmung, das füreinander Einsetzen war in diesem Spiel ausschlaggebend. Von Beginn an wurde angefeuert – auf dem Feld, von der Bank und ebenso von den Rängen. Umkirch holte viele Bälle in der Abwehr, die Ballwechsel wurden lang und länger. Doch Auerbach blieb unaufgeregt, brachte die Bälle vor und griff immer wieder an. Dabei hatten alle Spielerinnen durchweg ihre Highlights und wenn es mal nicht klappte, war eine andere zur Stelle. Der übliche „kollektive Durchhänger“ blieb aus – im Gegenteil, heute hat die Mannschaft als Kollektiv den verdienten Sieg eingefahren.

Kommenden Sonntag steht zuhause gegen DJK Schwäbisch Gmünd bereits das erste Spiel der Rückrunde an. Kommt vorbei und feuert wieder so an, wie heute, wir freuen uns auf euch am 17.12. in der Halle am Weiherhausstadion Bensheim, Spielbeginn 15:30 Uhr.

Mannschaftsliste TSV Auerbach

• 9, Anna Beck
  • 14, Hannah Bühl
  • 2, Karoline Dietz