D2 Heimspiel: Zwischen Niederlage und Sieg

Am vergangenen Samstag, den 07 Oktober 2023, empfingen die Damen 2 der TSV Auerbach den DSW Darmstadt 2 sowie die VSG Ried-Volleys zu ihrem ersten Heimspieltag in der Bezirksoberliga Süd und beendete diesen mit einer Niederlage (1:3) gegen den DSW und einem Sieg (3:0) gegen die VSG.

Volleyball lag in der Luft. Die Stimmung war gut. Die Tribüne voll mit Zuschauern, um die Auerbacher Teams (Herren 1 und Damen 2) an ihrem ersten Heimspieltag der Saison zu unterstützen.

Der Auerbacher 8-Frauen Kader, leicht gezeichnet von einer kleinen Krankheitswelle der vergangenen Woche und nicht in Vollbesetzung, war motiviert und spiellustig.
Los ging es also in das erste Spiel gegen den DSW 2. Die Auerbacherinnen holten sich den ersten Satz mit dem Fazit souverän, aber ausbaufähig (25:13). Nicht alles klappte direkt. Mal fehlte hier die Spannung, mal die Aufmerksamkeit, oder die Abstimmung im noch nicht zusammengespielten Team lief noch nicht ganz rund. Alles in allem ausbaufähig, aber akzeptabel.

Doch dann…im zweiten Satz gingen in den Köpfen irgendwie die Lichter aus. Die folgenden 3 Sätze (19:25; 15:25; 16:25) waren geprägt von einer Mischung aus Unstimmigkeiten, Eigenfehlern und einer wachsenden Unsicherheit und Frustration. Nichts wollte mehr gelingen, nichts fühlte sich gut an. Den Auerbacherinnen war es unmöglich zurück ins Spiel zu finden. Die Gäste aus Darmstadt musst nicht viel tun und holten sich verdient den Sieg mit einem 3:1.

Geknickt und unzufrieden über den Ausgang des ersten Spiels, nutzen die Auerbacherinnen die kurze Spielpause um sich wieder zu sammeln. Schließlich stand noch das zweite Spiel des Tags bevor und keine der Auerbacher Damen wollte sich ein weiteres Mal einer solchen Tortur unterziehen, egal wie sehr es noch in den Knochen oder im Kopf hing.

Im zweiten Spiel gegen die VSG Ried-Volleys, gelang es den Auerbacherinnen dann doch wieder zurück aufs Feld und ins Spiel zu kommen. Die Auswirkungen des ersten Spiels waren zwar schon noch etwas zu spüren und sie riefen nicht ihr volles Potenzial ab. Dennoch bissen sie sich durch. Das Zusammenspiel klappte besser, Eigenfehler konnten reduziert werden und das Ganze glich mehr und mehr wieder einem Volleyballspiel. Insbesondere der jüngste Neuzugang, Emilia Kallenberg, zeigte sich konzentriert und mutig über Außen und verwandelte viele ihrer Angriffe in direkte Punkte.
Mit einem 25:18 im 1. Satz, einem 25:15 im 2. Satz und einem 25:12 im 3. Satz holten sich die TSV Damen den 3:0 Sieg gegen die VSG Ried-Volleys.

!!! ERLEICHTERUNG, denn das hätte nach dem ersten Spiel auch anders laufen können.

Ein besonderer Dank geht an den Fan-Block der SG Worms, dem Heimatverein der Zuspielerin Andrea Kaluza, die die Auerbacherinnen von Anfang bis Ende lautstark unterstützen. Schön, dass ihr da wart!

Am 15.10.2023 treffen die Damen 2 in ihrem nächsten Auswärtsspiel auf den SKV Mörfelden 2.

Für die TSV gespielt haben: Natalie Augustin, Anne Kallenberg, Emilia Kallenberg, Andrea Kaluza, Leonie Konietzka, Bianca Kölle, Lisa Lehmann, Aylin Lindmayer

Aylin Lindmayer