H1 mit ersten Punkten

Ja, die HVV-Jugend ist schon manchmal eine Wundertüte in der Herren Landesliga. Die Jugendspieler der Jahrgänge 2007/2008 haben aber schon in den ersten Spielen der Saison mit Satzgewinnen (unter anderem gegen Tabellenführer Langen 2) auf sich aufmerksam gemacht. Beim Spiel gegen Neu Isenburg gab’s dann gleich in einem engen 4-Satzspiel die ersten 3 Punkte für die Jugend… und jetzt mussten die Herren 1 der TSV Auerbach ran. Am Feiertag!

Nach der 0:3-Klatsche im Auftaktspiel gegen Langen 2 strotzten die Jungs nicht gerade vor Selbstvertrauen und promt ging der ersten Satz mit 12:25 voll in Hose. Also gleich mal umstellen und erst mal reinfinden in die Partie. Routinier Dirk Schneider wechselte von Diagonal auf die Außenposition, um Stabilität in der Annahme und Ruhe im Angriff reinzubringen. Dafür wechselte Samuel Wiebe von Außen auf die bislang für ihn ungewohnte Diagonalposition. Mit Bravour.

Mit 25:17 und 25:14 gingen die Durchgänge 2 und 3 klar an die Bergsträßer. Neu-Zuspieler Philipp Thorsch konnte aus einer soliden Annahme heraus, angeführt von Libero Dominik Bucher und Kapitän Frank Treetzen, den Matchplan umsetzen. Die beiden Mittelblocker Christian Nelles und David Hinz stellten durchgängig die Endstation für die Angriffe der HVV-Jugend dar. Samuel Wiebe spielte frei auf, forderte die Bälle und konnte mit starken Angriffsaktionen aus dem Rückraum umjubelte, direkte Punkte setzen. Die Fehlerquote im Aufschlag und Angriff blieb gering – das Kalkül, die HVV-Jugend die Fehler machen zu lassen, ging auf.

Jetzt ging’s um die Belohnung. Kein Nachlassen und keine Fahrlässigkeiten – die Jungs wollten sich mit 3 Punkten belohnen. Der vierte Durchgang ging auch zugunsten der Auerbacher mit direkten Block- und Aufschlagpunkten los, aber die HVV-Jugend zeigte, dass sie in dieser Saison gut mithalten kann. Schon längst wieder mit ihrer stärkste Formation auf der Platte, passten sich die HVV-Jungs dem Matchplan der TSVler besser an, konnten immer häufiger selbst punkten und in einem Kopf-an-Kopf-Rennen den Auerbachern letztendlich mit einem 25:19 enteilen.

Obwohl in dieser Konstellation erstmalig zusammenspielend, zeigten die Auerbacher Nervenstärke und starteten unbeindruckt in den 5. Durchgang. Die Strategie wurde leicht verändert, um die HVVler aus dem Takt zu bringen, Elias Falk, inzwischen für Dirk Schneider im Spiel, blieb fehlerfrei im Angriff und Kapitano Frank Treetzen läutet erst mit einem Ass den Seitenwechsel mit eigener 8:4-Führung ein und legte dann noch mit einem weiteren, direkten Aufschlagwinner nach.

Jetzt war der Widerstand vollends gebrochen und die TSVler tüteten das Ding mit einem ungefährdeten 15:9 ein. Insgesamt eine sehr gute Leistung des neu formierten Teams, auf der sich weiter aufbauen lässt.

Es spielten: Den Balanutsa, Dominik Bucher, Elias Falk, Sebastian Frühwirth, David Hinz, Christian Nelles, Erik Plessow, Dirk Schneider, Philipp Thorsch, Frank Treetzen, Samuel Wiebe

Sebastian Fruehwirth