Revenge vom Hinspiel

Am Samstag Nachmittag den 28.01.2023 drehten die Herren 1 der TSV Auerbach fulminant einen 0:2 Rückstand und gewannen 3:2 bei der SG Weiterstadt.

Dabei deutete sich bereits im ersten Satz erneut eine sehr spannende Partie an. Im Hinspiel war das Spielglück noch auf Seiten der Weiterstädter. Und zwei Monate später agierten beide Mannschaften erneut auf Augenhöhe. Beide Teams entschieden die jeweiligen Side-outs für sich. Das Ergebnis nach 20 Minuten war ein Satzball für Auerbach bei 24:23. Doch schaffte es die Mannschaft nicht die Nerven zu behalten und ließen am Stück 3 Punkte liegen und verpassten es den ersten Satz für sich zu entscheiden.

Im Zweiten Satz spürte man den Wirkungstreffer des ersten Durchganges. Bei vielen Aktionen wirkten die Gäste von der Bergstraße ein bis zwei Schritte zu spät im Block, in der Abwehr und auch nicht zwingend genug im Angriff. Gerade in der zweiten Satzhälfte war es Kapitän Kai Lehmann, der im Außenangriff blass blieb (der aber später richtig aufdrehte). Mit 20:25 ging der zweite Satz an die Gastgeber aus Weiterstatt.

Doch das Spiel sollte sich ab diesem Zeitpunkt auf den Kopf stellen. Mit einer taktischen Anpassung durch Trainer Cornelius Bürkner stabilisierte sich vor allem der Mittelblock/angriff. Mit einer guten Annahme und spektakulärer Abwehr schaffte es Libero Phillipp Thorsch den Grundstein für das Angriffsspiel zu setzen. Dadurch konnte Marc Ullrich das Spiel nach belieben aufziehen und setzte vor allem seine Mittelangreifer Sven und Kai ein, gegen die Weiterstadt keine Lösungen fand. Aber auch Thorben Fuchs zeigte mit flexiblen Angriffen ins Halbfeld oder dicht hinter den Block sein großes Potential im Angriffsspiel. Mit 25:17 ging der dritte Satz an die Auerbacher.

Auch im vierten Satz ging diese Souveränität nicht verloren. Hier waren es vor allem die Routiniers Dirk Schneider und Cornelius Bürkner, die mit viel Auge und Gespür den Weiterstädtern immer wieder große Aufgaben stellten. Mit 25:20 ging auch der vierte Durchgang verdient an die Gäste aus Auerbach.

Nach 0:2 Rückstand stand es nun 2:2 und der fünfte Satz sollte die Entscheidung bringen. Allerdings schien das Momentum eher auf Seiten der Gastgeber zu sein. Denn inkl. dieser Partie war es bereits der 7 Tie-Break, den die Weiterstädter spielen mussten. Und mit 11:13 aus Sicht der Auerbacher sah es tatsächlich nicht gut aus. Doch das Team stemmte sich mit allem gegen den drohenden Verlust. Mit 5:1 Punkten in der Endphase zeigten die Herren 1 ihr ganze Klasse und auch dass mit Ihnen auch in den engen Spielphasen zu rechnen ist! Mit einem fulminanten letzten Block von Dirk und Kai ging es also rein ins Glück zum 16:14 Endstand und 2 Punkte nach Auerbach.

Für die TSV RW Auerbach spielten Marc Ullrich, Sven-Ole Deist, Dirk Schneider, Cornelius Bürkner, Sebastian Frühwirth, David Hinz, Kai Lehmann, Philipp Thorsch, Thorben Fuchs und Christian Nelles.