Der verflixte 2. Satz

Die Damen II der TSV Auerbach trafen am 12.11.2022 beim Auswärtsspiel auf die TG Rüsselsheim. Trotz eines Bilderbuchstarts konnte die Mannschaft das Spiel nicht für sich entscheiden und musste sich mit einem 1:3 geschlagen geben.

Die Auerbacherinnen traten an diesem Spieltag mit einem Coaching aus dem eigenen Spielerkader an. Aylin Lindmayer und Kristin Driemeyer konnten verletzungs- und krankheitsbedingt das Team nur von außen unterstützen. Trainer Willi Zeig war selbst aufgrund seiner Doppelfunktion als Trainer der Damen 3 bei deren Heimspiel im Einsatz.

Im ersten Satz startete die TSV Auerbach voll „On Fire“. Die TSVlerinnen waren hoch konzentriert und konnten den Gegner mit ihren starken Angriffen beeindrucken. Über die Mitte und Außen machten sie es Rüsselsheim schwer durch den Auerbacher Block zu kommen. Es schien einfach alles zu gelingen. Auch die Aufschlagsserie von Anna Zimmermann verhalf der TSV zu einem deutlichen Satzsieg mit 25:14.

Dem Team war klar, dass es jetzt im 2. Satz wieder darauf ankam, an die Leistung des 1. Satzes anzuknüpfen und nicht nachlässig zu werden. Leider gerieten die Auerbacherinnen aber in einen anfänglichen Rückstand von 1:8. Das Phänomen des verflixten 2. Satzes schien sich wieder zu zeigen. Doch das wollten die TSV Damen unbedingt verhindern und kämpften sich auf einen Gleichstand von 17:17 zurück in den Satz. Allerdings schlichen sich am Satzende doch noch einzelne Fehler ein und das Glück war nicht auf der TSV Seite, so dass Rüsselsheim den Satz mit 20:25 für sich entschied.

Im 3. Satz ließ sowohl die Energie als auch die Konzentration immer mehr nach. Das Team konnte nicht mehr frei aufspielen und reagierte oft nur noch auf die Angriffe der TGR. Es schlichen sich nach und nach mehr individuelle Fehler ein und die eigenen Angriffe hatten nicht mehr die Durchschlagskraft. Somit musste die TSV auch diesen Satz mit 19:25 verloren geben.

In den Köpfen der Auerbach Damen schwebte nun der Gedanke an den Tie-Break. Doch die TG Rüsselsheim konnte sich auch hier früh im Satz einen Vorsprung erspielen, den sie immer weiter und immer leichter ausbauen konnten. Irgendwann schien gar nichts mehr auf der TSV Seite zu gelingen und das Team musste sich mit 11:25 im 4. Satz und 1:3 Spielverlust geschlagen geben.

Am kommenden Samstag, den 19.11.2022, steht bereits der nächste Auswärtsspieltag gegen TG Bad Soden 3 an.

Für die TSV Auerbach 2 spielten:

Natalie Augustin, Leonie Konietzka, Lisa Lehmann,  Riana Nowak, Laura Schmitz, Nora Tölke, Theresa Wenderoth, Anna Zimmermann