Nachmittagskrimi mit Happy End

Die Damen 1 der TSV holen im dramatischen Nachholspiel gegen die TG Bad Soden an diesem Sonntag (6.3.) einen hart umkämpften 3:2 Sieg. Dabei mussten sie erneut ohne Auswechselspielerin antreten und sich zwischenzeitlich kurz Sorgen wegen eines Zusammenstoßes machen.

Bereits der erste Satz hatte einiges an Spannung zu bieten. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, die Führung wechselte hin und her. In diesem Durchgang sorgten mehrere Aufschlagfehler auf Auerbachs Seite für einfache Punkte der Gastgeberinnen. Diesen standen zwar zwei Asse von Irene Kirchenschläger gegenüber, aber einige weitere Fehler in Annahme und Kurzsicherung gaben am Ende den Ausschlag für den 24:26 Satzverlust.

Zu Beginn des zweiten Satzes legte Bad Soden eine Schippe drauf und ging mit 6:10 in Front. Doch die Bergsträßerinnen rissen sich nun zusammen und schafften bei 15:15 erstmals den Ausgleich. Nach 17:17 gingen sie dann 20:18 in Front. Nun agierten die TSV Damen deutlich wacher in der Abwehr. Die Kurzsicherung hatte die Lobs des Gegners sicher und verwandelte diese in eigene Punkte. So gaben sie die 2-Punkte Führung nicht mehr ab und gewannen den Satz mit 25:23.

Im dritten Satz legte gleich zu Beginn Monika Liepolt mit einer 5-Punkte-Aufschlagserie den Grundstein für den Erfolg. Die TG steckte jedoch nicht auf und konnte zum 10:10 ausgleichen. Es sollte also erneut ein Krimi werden. Lange Ballwechsel, Angriff, Block, irgendwie den Ball erlaufen und zurück zum Gegner…. Bis zum 20:20 konnte sich keine der Mannschaften absetzen. Doch dann kam nochmals Monika Liepolt zum Zuge. Die erneuten druckvollen Aufschläge sicherten am Ende den 25:21 Endstand. Monika gelangen in diesem Durchgang zwei Asse und auch Tina Helfrich konnte mit ihrem Aufschlag einen direkten Punkt verbuchen.

Den vierten Satz begann die Heimmannschaft mit einem Aufschlagfehler, doch nun lief es auch bei Auerbach wieder nicht richtig rund und die Aufschläge landeten in Netz und Aus. Wieder setzte sich keine Mannschaft ab. Auch die Schiris hatten gut zu tun: War der Ball aus oder drin? Tusch oder nicht, es gab einige knappe Entscheidungen. Mitte des Satzes wechselte die Führung wieder einmal hin und her, 11:11, 12:12, und so weiter. Mit einer 5-Punkte Serie von Karen Zentgraf gelang es dann den Gastgeberinnen, sich mit 16:19 abzusetzen. Auerbach nahm eine Auszeit und schwor sich neu darauf ein, sich von nun an zusammenzureißen – was auch gelang. Sie machten Punkte mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen und endlich gelangen auch ein paar mächtige Blockaktionen. Leider kam es dann beim Stand von 22:20 bei einer Abwehraktion zu einem Unfall. Tina Helfrich hatte einen langen Angriffsball der Gegnerinnen gerade so gerettet, Inga Pfenning versuchte, diesen noch irgendwie im Spiel zu halten und fiel dabei unglücklich über die noch am Boden liegende Mitspielerin. Inga landete danach unglücklich auf dem Knie, Tina blieb durch die Kollision erst einmal die Luft weg. In der anschließenden Auszeit mussten beide erst einmal Durchpusten. Beide konnten weiterspielen, jedoch war Ingas Knie doch etwas lädiert und Springen erst einmal nicht mehr möglich. Da Auerbach derzeit nur sechs gesunde Spielerinnen zur Verfügung stehen, stand eine Auswechslung nicht zur Diskussion. Alle TSV Mädels ackerten nun doppelt. Der weitere Spielverlauf war an Dramatik kaum noch zu überbieten. Die TG Bad Soden wehrte mehrere Matchbälle ab, die TSV versuchte irgendwie Inga zu umspielen und dabei den entscheidenden Punkt zu machen. Inga versenkte während dessen sogar noch Ass Nummer sechs für Auerbach im Feld der Gegner. Die Gastgeberinnen hatten dann ihrerseits mehrere Chancen auf den Satzgewinn und machten mit dem 28:30 schlussendlich den entscheidenden Punkt zum 2:2 Satzausgleich.

So musste die angeschlagene Auerbacher Mannschaft zum ersten Mal in dieser Saison in den Tiebreak gehen. Und in diesem legten sie einen fulminanten Start hin. Laetitia Holz gelang eine 5-Punkte Serie zum 7:2, bei 8:3 wurden die Seiten gewechselt. Inga konnte ihr Knie mittlerweile wieder etwas besser belasten und versenkte in diesem Satz auch noch 1-2 Bälle mit ihren Angriffen im gegnerischen Feld. Die TG hatte plötzlich nur noch wenig entgegenzusetzen. Auerbach gewann den Satz mit 15:7. MVP wurde für Auerbach Inga Pfenning, bei Bad Soden darf sich Vivia Minor über die Auszeichnung freuen.

Unglaublich – ich bin so stolz!

…äußerte sich Monikat Liepolt überglücklich über diesen Kampfsieg. Obwohl bisher von Coronafällen verschont geblieben, ist die Zusammenstellung einer Mannschaft von Woche zu Woche schwieriger für die Bergsträßerinnen. Bleibt zu hoffen, dass Ingas Knie nichts Größeres abbekommen hat und sie auch kommende Woche einsatzfähig ist. Vor allem, da Irene Kirchenschläger gerade erst nach einem Ausfall durch eine Knieverletzung zurück ist und auch Kristin Driemeyer wegen eines Sturzes beim Eislauf mit einer Knieverletzung für längere Zeit ausfällt.

Es spielten: Tina Helfrich, Laetitia Holz, Irene Kirchenschläger, Monika Liepolt, Inga Pfenning, Petra Stauch

Petra Stauch