Eine Frage der Ausdauer…

Die Damen 1 der TSV Auerbach setzen sich auch im Nachholspiel diesen Samstag gegen FC Wierschem mit einem 3:1 durch. Entscheidend war diesmal, stets die Konzentration hoch zu halten, denn dieses Spiel wurde aufgrund der vielen langen Ballwechsel auch über die Ausdauer entschieden.

„Mega!“ So fasste Stellerin Monika Liepolt das Spiel am Ende zusammen. Und damit ist auch fast alles gesagt. Aber nur fast. Das Spiel hatte erneut einiges zu bieten. Den ersten Satz dominierte die TSV gleich von Beginn an. Die Gäste aus der Eifel verpassten komplett den Einstieg und lagen schnell mit 10:5 und 20:9 zurück. Die Gründe dafür lagen in den Aufschlagserien von Tina Helfrich und Laetitia Holz sowie in der guten Abwehrarbeit insbesondere bei den Lobs. Auerbach kam nun auch dazu, endlich einmal zu wechseln. Mit Theresa Wenderoth kam beim Stand von 22:9 eine weitere Nachwuchsspielerin zu ihrem ersten Einsatz in der Regionalliga. Der Satz endete mit einem souveränen 25:12.

Doch Wierschem war mit 11 Spielerinnen und somit deutlich mehr Potenzial angereist, als die Mannschaft im ersten Durchgang zeigte. Die Eifelerinnen drehten nun ihrerseits auf und die TSV hatte zu Anfang des zweiten Satzes Schwierigkeiten in Annahme und insgesamt in der Abstimmung bei unklaren Bällen. Dadurch waren die Angriffe weniger druckvoll und der FC nutzte sofort seine Chance, setzte sich, insbesondere durch die starken Aufschläge von Hannah Dücking, mit 1:8 ab. Die Unsicherheit übertrug sich auf alle Spielerinnen der TSV, die Annahmen waren unsauber und auch die Aufschläge gingen reihenweise ins Netz – ein komplett umgekehrtes Bild zu Durchgang 1. Die Bergsträßerinnen berappelten sich zwar noch und erkämpften Punkt um Punkt – insbesondere in der Abwehr standen die TSV Damen immer besser – doch die Aufholjagd war vergebens. Der Satz endete mit einem verdienten 18:25.

In Satz drei knüpfte Auerbach nun wieder an den ersten Durchgang an und ging mit 9:2 bzw. 18:8 deutlich in Front. Von nun an wurden die Ballwechsel länger. Die Netzaktionen waren hart umkämpft. Sehenswerte Angriffe und starke Blocks wechselten sich ab. Die Damen des FC Wierschem machten nun auch ihre Punkte und arbeiteten sich nach und nach wieder heran. Doch Auerbach strahlte nun wieder Sicherheit aus. Bei Lobs stand die Abwehr stets gut, bei den gegnerischen Angriffen, insbesondere die Linie entlang, machte Auerbachs Lisa Weihrauch einen sensationellen Job. So lange Ballwechsel hat es in dieser Saison für die TSV Damen bisher nicht gegeben und das beste war: in den meisten Fällen wurden daraus Punkte für die Heimmannschaft. Satz Nummer drei ging mit 25:20 an die Gastgeberinnen.

In Satz vier ging es genau so weiter: Alle TSV Mädels zeigten ihr Können im Angriff, insbesondere Lisa und Laetita stachen hier heraus. Die Abwehr stand sehr gut, auch hier ist Lisa herauszuheben, die gefühlt überall den gegnerischen Bällen im Weg stand. Beide Mannschaften boten weiterhin einiges für die Zuschauer*innen: mutige Angriffe, richtig gute Blocks und „Abschüsse“, erneut sorgten wieder einige Asse für schnelle Punkte. Auch Theresa kam beim Stand von 23:16 noch einmal zum Einsatz und machte sogar die beiden Punkte zum 25:19 Satz- und Spielgewinn. Richtig gut, alle miteinander!

Es spielten: Tina Helfrich, Laetitia Holz, Irene Kirchenschläger, Monika Liepolt, Inga Pfenning, Petra Stauch, Lisa Weihrauch, Theresa Wenderoth

Petra Stauch