Einmal mehr Moral bewiesen

Am vergangenen Wochenende erzwang die 1. Damenmannschaft der TSV Auerbach beim USC Gießen einen 3:1 Sieg.

Wie schon im Vorfeld angekündigt, entwickelte sich das Spiel für die TSV zu einer zähen Partie. Nach dem anfänglichen Abtasten, machte besonders die flinke Abwehr des Gegners dem Auerbacher Angriff in den ersten zwei Sätzen das Leben schwer. Zusätzlich entschieden sich die Bergsträßerinnen, ihre Libera Tina Helfrich im Außenangriff einzusetzen. Die Umstellung zahlte sich aus: die Abwehr agierte flexibel und Tina Helfrich konnte durch ihre Erfahrung am Netz etliche direkte Punkte machen.

Mit einer Aufschlagserie von Dorothee Frühwirth gelang es, einen Vorsprung von sechs Punkten zu erspielen. Zwar kamen die Gießenerinnen mit starken Abwehraktionen noch einmal näher heran, doch bei 25:22 für Auerbach war Schluss.

Im zweiten Satz fehlte es in allen Aktionen an Spannung, was zu vielen Flüchtigkeitsfehlern führte. Zwar gelangen einige spektakuläre Abwehraktionen, insbesondere von Irene Kirchenschläger, diese konnten die Fehler im Angriff aber nicht wettmachen. Mit 20:25 ging dieser Satz an Gießen.

Zu Beginn des dritten Satzes gaben die Auerbacherinnen das Spiel kurze Zeit vollständig aus der Hand. Eine starke Aufschlagserie der gegnerischen Zuspielerin schien den Gästen das Genick zu brechen. Beim Spielstand von 0:8 schienen die Gastgeberinnen den Satz schon für sich entschieden zu haben. Sie hatten die Rechnung aber ohne Auerbach gemacht, denn diese bewiesen einmal mehr ihre Moral und zeigten einen souveränen Umgang mit schwierigen Spielsituationen. Ihre Erfahrung half ihnen, einen kühlen Kopf zu bewahren und sich mit zwei Aufschlagserien zurückzumelden. Der sich zu Anfang des Satzes  in Sicherheit wiegende Gegner, hatte dem sich steigernden Angriff nichts mehr entgegen zu setzten und wurde zu vielen eigenen Fehlern gezwungen. So konnte Auerbach den Satz vollständig zu seinen Gunsten drehen und mit 25:19 siegen.

Im vierten Satz schien der Siegeswille der Gießenerinnen gebrochen. Die TSV-Damen konnten ihre Leistung vollständig abrufen. In diesem Satz boten sie unbeschwerten Volleyball dar. Ob im Angriff, Block oder Abwehr – es gelang alles. Völlig verdient gewannen sie diesen Durchgang mit 25:14. Die Tabellenführung bleibt durch den Sieg weiterhin erhalten. Am nächsten Samstag geht wieder es in eigener Halle gegen die Nordhessinnen aus Bergshausen.

#immernochtabellenführer

Es spielten: Marlene Carvalho, Dorothee Frühwirth, Tina Helfrich, Laura Kilgus, Irene Kirchenschläger, Monika Liepolt, Inga Pfenning, Lisa Weihrauch, Carola Zeig.

2019_11_16_Auerbach_Moerfelden-55

Moni Liepolt