Verzögerte Freude

Am Sonntag, den 22.01.2017, starteten die zweiten Damen der TSV Auerbach gegen den VC Ober-Roden in die Rückrunde und konnten sich mit 3:1 durchsetzen und somit den fünften Platz in der Bezirksoberliga Süd halten.

Im ersten Spiel nach der Winterpause wussten die zweiten Damen der TSV Rot-Weiß Auerbach genau wie wichtig dieser Spieltag für sie ist.

Die dadurch schwelende Anspannung  war jedoch zu Beginn des Spiels nicht von großem Vorteil und brachte zu Beginn der Partie eine gewisse Unruhe in die Reihen. Doch durch den Rückhalt einer stark besetzten Bank, dank der Unterstützung einiger Spielerinnen aus der 4. Damen, fand das Team immer mehr Ruhe und erkämpfte sich den ersten Satz mit 25:21.

Nach einigen klaren Worten des Trainers begannen die TSV Mädels in der gleichen Startaufstellung den zweiten Satz. Mit etwas mehr Schwung starteten sie in diesen Satz und es lief immer besser. Vor allem durch die starke Laufarbeit der Zuspielerin Tanja Heusinger fanden selbst die nicht ganz gelungenen Annahmen ihren Weg zu den Angreifern. Diese konnten so immer wieder Druck aufbauen und es  der gegnerischen Mannschaft  schwer machen ins eigene Spiel zu finden. Hierzu kamen noch zwei starke Aufschlagserien von Regina Nowak und Anja Röhl mit jeweils 7 Punkten. All das führte zu einem klaren Satzgewinn für die Auerbacher Damen mit 25:13.

Schon vor Beginn des dritten Satzes bekamen die zweiten Damen die direkten Ansage, dass es jetzt nicht von alleine so weiterläuft. Man muss dafür arbeiten! Genau das beherzten die TSV Mädels nicht genügend und mussten aufgrund einiger Eigenfehler und einer staken Abwehr der Ober-Rodener Damen den dritten Satz, nach einer anfänglichen 9:5 Führung, abgeben. Auch taktische Auszeiten und Spielerwechsel konnten den Satzverlust mit 25:18 nicht verhindern.

Aufgeweckt durch den dritten Satz und mit der Erkenntnis, dass auch der Gegner Volleyball spielen kann, rissen sich die Damen zwei nochmal zusammen. Gemeinsam kämpften sie sich wieder miteinander und füreinander Punkt um Punkt nach vorne. Nach einem kurzen Gleichstand von 7:7 konnten sich die Bergsträßer Mädels jedoch erneut durch kraftvolle Aufschläge in Führung bringen und zum Ende des Satzes jeden Ballverlust direkt wieder zurückerobern. Das und die erneute Geschwindigkeit im Zuspiel sowie gut platzierte Angriffe führten zu dem eindeutigen Ergebnis von 25:15.

Damit erarbeiteten sich die Damen zwei der TSV Auerbach die etwas verzögerte Freude über den 3:1 Auswärtssieg .

Für die 2. Damen spielten: Jessica Eckhardt, Tanja Heusinger, Regina Nowak, Aylin Oray, Anja Röhl, Lisa Weihrauch;  unterstützt durch Luca und Sinah Düringer, Karoline Müller, Eurona Spahiu, Flo Xhemali; Trainer: Willi Zeig.