Erster Punkt in der Landesliga für Herren 1

Vergangenen Samstag den 24.09.2016 holten die Herren 1, in einem spannenden 5 Satz Krimi, ihren ersten Punkt in der Landesliga Süd.

Dabei startete die Formierung um Zuspieler Marc Ullrich sichtlich nervös in die Partie. Betroffen war vor allem die Annahme, die den Aufsteiger aus der Bezirksoberliga nicht ins Spiel bringen ließ. Doch nach einem 8:12 Punkte Rückstand kam die Mannschaft endlich in der Begegnung an und zeigte mit einer starken Angriffs- und Blockleistung, dass sie heute mehr als nur mitspielen wollten. Nach einer tollen Aufholjagd und einem zwischenzeitlichen 20:20 schaffte es die Gäste von der Bergstraße sich entscheidend zum 25:23 durchzusetzen.

Dann kam ein typischer zweite Satz. Mit viel Power ging es in die ersten Punkte aber mit kleinen Eigenfehlern, was wieder zu 2:6 Rückstand führte. Aber auch dieses Mal kämpften sich die TSV Herren wieder ran aber waren ab diesem Zeitpunkt immer einen kleinen Schritt zu spät an den Angreifern der Gastgeber aus Darmstadt dran. Der zweite Durchgang ging somit mit 21:25 Punkte an den DSW Darmstadt, was bei Auerbach eine Art „jetzt erst recht“ Emotion auslöste. Denn im dritten Durchgang lief alles 100% zusammen. Die Annahme rund um Libero Alexander Loos versetze Marc Ullrich so gut wie immer in die Lage seine Angreifer gekonnt in Szene zu setzen. Dazu ein super stabiler Block gegen den Darmstädter Hauptangriff ließ die Gastgeber an den eigenen Möglichkeiten verzweifeln. Mit 25:11 Punkte ging dieser Durchgang verdient an die Gäste aus Auerbach.

24-09-2016

Doch anstatt sich im vierten Satz für die harte Arbeit zu belohnen kamen die Gastgeber wieder ins Spiel und schufen sich ihrerseits mit guter Block- und Abwehrarbeit ein kleines Punkte-polster, welches sie bis zum Ende des Satzes nicht mehr abgaben. Mit 21:25 Punkte zwangen sie die Auerbacher in den fünften und entscheidenden Satz. Und diese fing gleich mal mit einem typischen Rückstand für die Gäste an. Doch auch hier zeigte die Herren 1 Kämpferqualitäten, denn nach dem Seitenwechsel beim Spielstand von 5:8 Punkte holten sie Punkt für Punkt auf und glichen zum 15:15 aus. Doch in dieser Situation schafften die Gastgeber geschickt das schnelle Sideout, zwangen die Bergsträßer zu einem Annahmefehler und holten sich mit 15:17 Punkten den letzten Satz und das Spiel.

„Unterm Strich haben wir eine tolle Leistung gezeigt und können mit dem Start in die Landesliga sehr zufrieden sein. Klar hätten wir gerne zwei oder sogar drei Punkte mitgenommen aber Darmstadt hat  auch clever gespielt und bringt insgesamt viel Erfahrung aufs Spielfeld. Der Tie-Break ist immer schwer zu spielen und wir haben alles gegeben und daher geht der eine Punkt in Ordnung“, so die Trainer Kappei und Lehmann nach dem Spiel.  Am nächsten Spieltag gastieren die Herren 1 dann bei der SSV Brensbach.

Gespielt haben: Daniel Dürr, Tony Fan, Johannes Henrich, Yannic Herrmann, Ulrich Kappei, Kai Lehmann, Alexander Loos, Dirk Metzner, Martin Olschewski, Nik Sacher, Philipp Thorsch und Marc Ullrich.

Trainer: Ulrich Kappei, Kai Lehmann