Herren starten erfolgreich in die Saison

Die erste Herren Mannschaft der TSV Auerbach eröffnete die neue Saison der Bezirksliga West. Die Bergsträßer empfingen am vergangenen Samstag den 27.09.2014 die Volleyballer des SVC Gernsheim und des VC Dornheim. Am Ende des Spieltages standen ein 3:1 und ein 3:0 Erfolg aus Sicht der TSV zu buche.

Dabei starteten die TSV Herren sehr nervös in die erste Partie gegen den SVC Gernsheim. Der erste Satz war lange Zeit sehr ausgeglichen, da sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzen konnte. Erst beim Spielstand von 17:16 konnten sich die Herren der TSV Auerbach mit klaren Angriffen über die Außenangreifer Dirk Metzner und Nik Sacher, sowie dem starken Diagonalangriff von Yannic Herrmann entscheidend durchsetzen und hielten einen kleinen Vorsprung zum 25:21 Satzgewinn.

Zu Beginn des zweiten Durchgang sah es noch so aus, als könnten die Bergsträßer diesen Schwung mitnehmen und lagen mit 11:6 klar in Führung. Doch genau in diesem Moment schafften es die

Angriff Sacher/ TSV

Gäste aus Gernsheim den Druck deutlich zu erhöhen und gingen mit einer Aufschlagserie von 8 Punkten mit 11:14 in Führung. Leider versäumten es die Auerbacher ihrerseits in dieser Situation zu kontern und zeigte sich sichtlich beeindruckt durch die stabile Defensive der Gernsheimer. Das Trainerteam Ulrich Kappei und Kai Lehmann versuchte den Spielverlauf noch mit zwei Auszeiten zu unterbrechen aber der zweite Satz ging mit 18:25 verloren.

Zum Anfang des dritten Satzes gerieten die Bergsträßer erneut mit 3:8 in Rückstand. Doch dann „spürte man deutlich wie ein Ruck durch die Mannschaft zog“, so der Trainer Ulrich Kappei. Die Mannschaft stabilisierte im Verlauf die eigene Offensive sowie Defensive und minimierte die Eigenfehler. Nach einem umkämpften mittleren Satzabschnitt stand es 18:18 als Dirk Metzner zum Aufschlag antrat. Seine platzierten Aufschläge und die gute Blockarbeit der Mittelblocker Philipp Thorsch und Kai Lehmann brachten die Annahme und den Angriff der Gernsheimer Volleyballer erheblich ins Wanken. Der Satz ging mit 25:19 hoch verdient an die Auerbacher.

Im vierten und letzten Satz zeigten die Auerbacher Volleyballer dann ihre ganze  Qualität. Gerade die stabile Annahme, geleitet durch den erfahrenen Libero Alexander Loos, ermöglichte dem Steller Marc Ullrich seine Angreifer gekonnte in Szene zu setzen.  Nach knapp eineinhalb Stunden Gesamtspieldauer ging der vierte Satz mit 25:10 an die Volleyballer der TSV. „Der Verlust des zweiten Satzes war wie ein Wachrütteln für uns“ resümierten die Spieler nach dem Match und zeigten sich erleichtert über den ersten Erfolg nach der intensiven Vorbereitungszeit.

Im anschließenden zweiten Spiel gegen die Gäste aus Dornheim zeigten die TSV-Auerbach Volleyballer die Konstanz im eigenen Spiel. Die ersten zwei Sätze gingen mit 25:10 und 25:11 an die Bersträßer. Den dritten Satz wollte die erste Herren Mannschaft des VC Dornheim nicht kampflos überlassen. Doch die Spieler der TSV um den eingewechselten Steller Ulrich Kappei, dem Mittelangreifern Florian Reichel und Luca Borger-May ließen den Dornheimer Volleyballer keine Zeit zum durchatmen und holten den entscheidenden dritten Satz zum 3:0 Erfolg.

„Die Mannschaft hat vor allem gezeigt, dass sie sich durch kleine Misserfolge nicht aus dem Konzept bringen lässt. Die Spieler auf dem Feld und auf der Ersatzbank haben zueinander gestanden und sich gegenseitig gestärkt. Wir sind sehr stolz auf unsere Spieler aber blicken bereits mit einem Auge auf das kommende Auswärtsspiel am 04.10. gegen Orplid Darmstadt II“, so die Trainer Kappei und Lehmann direkt nach dem Spiel.

Für Auerbach gespielt haben: Marc Ullrich, Nik Sacher, Philipp Thorsch, Yannic Herrmann, Dirk Metzner, Kai Lehmann, Oli Weinke, Luca Borga-May, Florian Reichel, Alexander Loos und Ulle Kappei