Mission ELGO- Erster Sieg in der Oberliga Hessen

Mit 0:8 Punkten aus den ersten vier Spielen, hatte sich die 1. Herren Mannschaft nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die Konstanz in der Mannschaft ließ in den ersten Spielen zu wünschen übrig. Spiele wurden knapp und unnötig verloren.

Am vergangenen Samstag ging die Reise nun nach Elgershauen zu dem geographisch am weitesten entfernten Gegner der Oberliga Hessen Saison 2008. Nicht nur eine abenteuerliche Anreise (ich war um 02:00 zu Hause), sondern auch ein abenteuerliches Spiel.

Auerbach hatte beim Tabellen Dritten nichts zu verlieren. Der Beginn war gut. Die Annahme, das Problemkind der vergangen Spieltage, kam gut und die Angriffe wurden verwandelt. Der Gegner machte Fehler. Erster Satz an Auerbach (25:22).

Der zweite Satz spiegelte das Bild der bisherigen Saison wieder. Trotz zu Beginn guter Annahme wurden sehr viele Fehler im Angriff gemacht. Der Gegner drehte auf, blockte gut und steigerte sich im Angriff. Schnell lag Auerbach mit 8:1 hinten. Die Mannschaft kam nicht mehr in diesen Satz zurück und gab diesen mit 11:25 ab.

Wer nun dachte schlimmer geht’s nimmer, der wurde Lügen gestraft. Der dritte Satz zu Beginn war ein Siegelbild des Zweiten. Resignation machte sich breit. Es sprangen einfach keine Punkte heraus. Die Annahme und der Angriff versagten auf ganzer Linie. Die Angst ging um, den weiten Rückweg mit 2 weiteren Minuspunkten im Gepäck anzutreten. Zwischenzeitlich stand es 1:17 (ich kann mich an kein Spiel von uns erinnern in dem es ähnlich stand!). 25:10 ging der Satz an den Gastgeber.

Ich denke niemand der Zuschauer in der Halle, noch irgendein Auerbacher Spieler, geschweige unser Trainer, glaubten nun noch an eine Wende.

Zu Beginn des vierten Satzes sah es wiederum nicht gut aus. Elgershausen zog auf 3:0 davon. Auerbach begann zu kämpfen und begann wieder Punkte zu machen. Man ging sogar in Führung und gab diese bis zum Schluss nicht wieder her. 25:20 für Auerbach.

Hoffnung keimte auf – die Stimmung war wieder da und man glaubte wieder an sich. Auerbach ging im Tie- Break 2:0 in Führung. Annahme und Abwehr funktionierten. Die Mittelangreifer sehr stark in der Blockarbeit (sauber Sebi und Kai!), die Außenangreifer druckvoll und konstant (großes Lob an Andy, super Spiel von Dir!). Man hatte sich in einen Rausch gespielt und ließ sich vom Gegner nicht mehr beeindrucken. Letzte Annahme und Mittelangriff durch Sebi. 15:12 und Sieg für Auerbach. Trotz 86:114 Ballpunkten konnte der erste Sieg dieser Saison gefeiert werden.

Nun ist wieder was drin! Dieser Sieg war für die ganze Mannschaft unheimlich wichtig. Zwar ist man immer noch Tabellenletzter, aber selbst der Tabellen Vierte hat gerade mal 4 Punkte auf der Habensseite. Nächster Spieltag am 22.11.08 bei Orplid Frankfurt.