Beachvolleyball: Auerbacherinnen schaffen Sprung auf Siegerpodest

Mit einem tollen 3. Platz beim Hessen-Finale im Beachvolleyball schaffte das Auerbacher Beachvolleyball-Duo Monika Liepolt (geb. Bulejcikova) / Sarah Hense den Sprung auf das Siegerpodest beim Beachvolleyball Hessen-Finale in Rüsselsheim. Mareike Seelinger und Elfi Jerg belegten Platz neun.

Nach einem Freilos in der ersten Runde gewannen Liepolt/Hense recht sicher vor den Augen der deutschen Herren-Hallenvolleyball-Nationalmannschaft, die als Überraschungsgäste anwesend waren, gegen das Frankfurter Duo Heike Petzold / Barbara Gürsching. Im Viertelfinale unterlag das Bergsträsser Duo dem späteren Siegerduo Behrensen / Deiters. Ihre zweite Chance, sich über die Looser-Runde zu qualifizieren nutzten Liepolt / Hense. Gegen das Geschwisterduo Pfeiffer / Pfeiffer, die sich knapp gegen Seelinger / Jerg behaupten konnten, gelang Auerbach’s Top Team am frühen Sonntag morgen ein sicherer Sieg und damit doch noch der Einzug in das Halbfinale.

Gegen das an Nummer 1 gesetzte Duo Sabine Kopp / Karla Borger hielten die Auerbacherinnen gut mit, in den entscheidenden Szenen gelang es aber nicht, den notwendigen Druck im Angriff zu machen. Kopp / Borger zogen mit einem 2:0 Erfolg verdient in das Endspiel ein.

Im Spiel um Platz drei mussten sich Liepolt / Hense mit dem erfahrenen Bundesliga-Duo Vera Weber / Steffi Breuer auseinandersetzen, die ihr Halbfinale gegen Behrensen / Deiters verloren. Vor mehreren Hundert Zuschauern gewannen die Auerbacherinnen den ersten Satz. Tolle Ballwechsel begleiteten auch den zweiten Satz, den Platz. Breuer / Weber knapp gewannen. Der dritte Satz musste die Entscheidung bringen. Liepolt / Hense gingen, begleitet vom Jubel der Zuschauer, mit 9:5 in Führung. Das Bundesliga Duo gelang aber durch gute Angriffe der Ausgleich. Dieser Zwischenspurt ging dann aber doch wohl an die Substanz. Zwei vermeintlich leichte Fehler von Breuer / Weber brachten die Auerbacherinnen auf die Siegerstrasse. Nach einem erfolgreichen Aufschlag hatten Liepolt / Hense ihren ersten Matchball. Liepolt schlug auf Breuer auf, diese konnte die Annahme nicht unter Kontrolle bringen – Satz und Sieg für ein überglückliches Duo Liepolt / Hense.

Einen Hauch von Olympia spürten die vielen Hundert Zuschauer und Aktiven bei der Siegerehrung mit Siegerpodest, Medaillen, musikalischer Begleitung, Presse und tosendem Applaus. Die „Goldmedaille“ ging an Behrensen /Deiters, die in einem begeisternden Finale knapp aber verdient gegen Kopp / Borger gewannen.

„Mit dem dritten Platz sind wir überglücklich“, so Monika Liepolt und Sarah Hense nach dem Erfolg. „Was uns aber auch freut ist die Tatsache, dass wir uns als TSV RW Auerbach sogar mit zwei Teams für das Hessen-Finale qualifiziert haben und wir in Hessen mittlwerweile neben den Bundesligisten zu den Top 3 Vereinen im Beachvolleyball in Hessen gehören.“

Dem ausrichtendem Hessischen Volleyballverband und der TG Rüsselsheim als Organisator gelang es, ein hervorragendes Turnier auf die Beine zu stellen. Hier stimmte einfach alles. Entsprechendes Lob gab es deshalb berechtigterweise auch von den Aktiven.

Der offizielle Beachvolleyball-Hessenmeister wurde in der Rüsselsheimer Innenstadt ermittelt. Das Turnier war eine grosse organisatorische Herausforderung. So wurden u.a. rund 1000 Tonnen Sand herbeigekarrt und eine Tribüne für 500 Zuschauer errichtet. Die besten 16 Herren- und 12 Damenteams baggerten und schmetterten um die hessische Beachvolleyballkrone und insgesamt 5.000 Euro Preisgeld. Bei den Herren gewannen in einem dramatischen Endspiel Cherbin / Stodtmeister gegen Braun / Schieck. Erstmals wurde das Hessen-Finale als Innenstadtturnier ausgetragen. Für die Moderation wurden die professionellen Stimmen Marko Lombardo von Hitradio FFH und Michael Wippermann von Antenne Unna engagiert.

Eine Pause gibt es für die erfolgreichen Auerbacher Beachvolleyballerinnen indes nicht. In vier Wochen starten Liepolt, Hense, Seelinger und Jerg bereits wieder mit dem ersten Punktspiel in der Hallensaison.

/Peter Liepolt

3 Kleinbub, Holger Walter, Matthias TG Bad Soden / TG Bad Soden 0 0
4 Bünger, Jens Schwirner, Andreas TG Bad Soden / Orplid Frankfurt 0 0
5 Bätz, Ralf Fischer, Jens TuS Kriftel / TSV Speyer 0 0