Verletzung überschattet U16-Spieltag

Am vergangenen Samstag erreichte die weibliche U16 den 2. Platz in der Landesliga, muss aber wegen einer Verletzung im letzten Spiel bis Ende des Jahres auf Jula verzichten.

Die U16-Saison begann mit vielen Schwierigkeiten. Der erste Spieltag Anfang Oktober musste ausfallen, da kein Verein eine Halle zur Verfügung hatte. Der offiziell zweite Spieltag fand dann am Samstag (4.11.) in der GSS statt.

Die Mädels aus der D3 hatten sich viel vorgenommen und wollten trotz dünner Personaldecke unbedingt für die U16 melden. Nach zwei Abgängen in der Saisonvorbereitung standen plötzlich nur noch sieben Spielerinnen zur Verfügung. Am Montag vor dem Spieltag konnte wegen Krankheit, Verletzung und Schulstress nur eine Spielerin trainieren. Bis auf Lilly konnten dann aber die anderen sechs am Samstag antreten. Dazu kamen mit Doha und Leonie zwei Nachwuchsspielerinnen aus der D4, die noch keine Spielerfahrung beim 6:6 haben, die U16-Mädels aus der D3 aber unterstützen wollten.

Wie wichtig diese Unterstützung war, zeigte sich dann im dritten und letzten Spiel. Nach einer durchwachsenen Leistung im ersten Satz gegen das sehr junge Team vom VC Wiesbaden 3, verletzte sich beim Stand von 12:19 Jula am Sprunggelenk und musste ausgewechselt werden. Doha sprang ein und obwohl sie das Spielsystem nicht kannte und die erfahreneren Auerbacherinnen sie während des Spiels auf dem Feld einweisen mussten, konnte der Satz gedreht und mit 26:24 gewonnen werden. Auch den zweiten Durchgang sicherten sich die Auerbacher Mädels (25:22) und damit den zweiten Platz an diesem Spieltag.

Da war Jula allerdings schon auf dem Weg in die Unfallklinik. Die schlimmsten Befürchtungen bestätigten sich zum Glück nicht, trotzdem fällt sie bis Ende des Jahres aus.

Die Spiele zuvor hätten unterschiedlicher kaum sein können. Im ersten Spiel gegen SC Königstein 2 setzte sich Auerbach schnell deutlich ab, schaffte es dann aber beim Stand von 19:12 zehn mal hintereinander nicht, aus der Annahme heraus zu punkten. Viele Fehler und Ungenauigkeiten im Spielaufbau und dadurch wenig Druck im Angriff ließen die Gegnerinnen immer wieder zu Punkten kommen. Trotzdem ging der erste Satz mit 25:22 an Auerbach und im zweiten Durchgang spielten die Auerbacherinnen etwas stabiler und gewannen deutlicher (25:17).

Gegen TG Bad Soden gab es dann ein ganz anderes Bild. Auerbach begann viel wacher und konnte bis 9:9 mithalten. Mit starken Aufschlägen setzten sich die Gäste dann ab, doch die Auerbacher Mädels kämpften sich nochmal zurück. Letztlich reichte es aber nicht und (18:25). Im zweiten Durchgang gab es dann zunächst ein ganz anderes Bild: Auerbach stand viel sicherer in der Abwehr, wurde im Angriff immer mutiger und erarbeitete sich eine deutlichen Vorsprung. Doch mit Problemen in der Annahme ließen sie die Gegnerinnen wieder herankommen. Nach etwas Pech mit knappen Bällen ging der Satz mit 26:24 an die Gäste.

Mit zwei Siegen aus drei Spielen steht Auerbach aktuell auf dem zweiten Platz der Landesliga Süd, der zur Teilnahme an den Qualifikationen zur Hessenmeisterschaft Mitte Dezember berechtigen würde. Doch davor steht noch der dritte und letzte Spieltag in der Landesliga am 25.11., ebenfalls in der GSS.

Vielen Dank an Doha und Leonie aus D4 für die Unterstützung.

Ebenso “Danke” an Anna und Bianca aus der D2 sowie Carlotta, Lilly, Lotte und Noa deren Einsatz als Schiedsrichter einen reibungslosen Ablauf des Spieltags gewährleisteten.

Und an Jula natürlich: Gute Besserung!

Für Auerbach spielten: Charlotte, Cata, Liv, Nora, Doha, Hannah, Jula, Leonie