Im eisigen Norden

… gab’s am letzten Sonntag vor Weihnachten nicht viel zu holen für unsere U18m, die sich auf den Weg ins nordhessische Biedenkopf machte für die Quali zur Hessenmeisterschaft. Wie leider absehbar, ergatterten die Jungs keines der beiden Tickets für die HM und konnten darüber hinaus aber auch keinen Sieg einfahren. Somit geht es jetzt mit dem Hessenjugendpokal Anfang Februar weiter.

Mit gerade einmal sieben Spielern konnte die Spielfähigkeit eben so hergestellt werden. Durch Krankheit fehlte u.a. Kapitän und Zuspieler Sascha, so dass der gerade erst 13-jährige Christian von der U16 (eigentlich U14) im Zuspiel aushelfen musste, bzw. durfte – so seine Sicht :-), zusammen mit Linus, der seine Krankheit gerade auskuriert hatte.

Mit dabei unsere beiden „Waffen“ David und Den, denen die frühe Anreise am Sonntagmorgen aus dem Odenwald nicht zu mühselig war für weitere zwei Stunden Anfahrt in die nordhessische Walachei, die allerdings volleyballtechnisch einiges zu bieten hat.

Die Jungs konnten in den ersten beiden Gruppenspielen gut Druck aufbauen und wurden jeweils erst zum Ende der Sätze wieder eingefangen. Überragend eindeutig Den, der mit den naturgemäß unpräziseren Zuspielen (verglichen mit denen aus der H1) deutlich besser zurechtkam als David, der das aber durch seine Lufthoheit und ein gutes Auge kompensierte. So hatten wir den späteren Siegern des Turniers, Kassel/Vellmar, in beiden Sätzen am Rande einer Niederlage, mussten uns aber zum Ende hin doch geschlagen geben. Im Außenangriff kamen Leon und Nico zum Einsatz, die einige schöne Angriffe setzen konnten. Luca, erst einen Tag zuvor nachnominiert und zum ersten Mal im 6vs6 Wettkampf im Einsatz, konnte bei seinem Spieldebut auch Akzente setzen und nutzte seine Körpergröße geschickt aus.

So machten die Jungs bei den ersten beiden Gruppenspielen auch gut Druck und konnten jeweils erst zum Ende wieder eingefangen werden. Überragend eindeutig Den, der mit den naturgemäß unpräziseren Zuspielen deutlich besser zurechtkam als David, der das aber durch seine Lufthoheit und ein gutes Auge kompensierte. Die Jungs hatten den späteren Turniersieger Kassel/Vellmar in beiden Sätzen am Rande einer Niederlage, mussten sich aber zum Ende hin doch geschlagen geben. Als Sidekick kamen Leon und Nico zum Einsatz, die einige schöne Angriffe setzen konnten.

Am Ende konnte zwar keines der beiden Tickets für die Hessenmeisterschaft ergattert werden, aber es war ein anspruchsvoller Volleyballtag für Christian, David, Den, Leon, Linus, Luca und Nico. Im Februar geht es weiter.

Hier geht es zum Artikel im HVV-Portal