Meine Herren, war das spannend bei den Damen 1

Einen spannenden Sonntagnachmittag boten die 1. Damen der TSV Auerbach bei ihrem 3:2 Auswärtssieg gegen TSVgg Stadecken-Elsheim.

In Satz eins hatten die Hessinnen noch ziemliche Probleme, sich im Block gegen die stark und schnell agierenden Gastgeberinnen aus dem rheinland-pfälzischen Nieder-Olm einzustellen. Insbesondere die Außenangreiferinnen der TSVgg punkteten trotz starker Abwehrleistung insbesondere von Laetitia Holz, die regelmäßig den Ausputzer gab, viel zu häufig. So blieb Stadecken-Elsheim ständig knapp mit zwei Punkten in Front. Am Ende erlaubten sich die Bergsträßerinnen zusätzlich noch ein paar Flüchtigkeitsfehler und der Satz ging mit 19:25 an Stadecken.

In Satz zwei stand Auerbachs Block etwas besser. Der Satz blieb durchweg spannend, keine Mannschaft setzte sich entscheidend ab, die Führung wechselte hin und her. Erneut hatte aber die Heimmannschaft das glücklichere Ende für sich und verbuchte mit 24:26 schon einmal einen Punktgewinn für sich.

Wie so oft lies Auerbach dies jedoch nicht auf sich sitzen. Die Gäste legten nun noch eine Schippe drauf und wurden für ihren Mut und Einsatz belohnt. So gelang es ihnen, sich ab der Mitte des Satzes abzusetzen. Mit einem 25:17 notierten sie den ersten Satzgewinn des Tages.

Seitenwechsel, weiter geht’s. Die Bergsträßerinnen blieben weiter dran, machten Druck mit Aufschlag und Angriff von allen Positionen. Im Block standen sie nun richtig gut, doch auch darauf hatte Stadecken eine Antwort, denn nun stellten sie auf kurze Lobs oder Driveschläge kurz hinter den Block in Richtung Feldmitte – den sogenannten Marktplatz – um. Hierauf reagierten die Gäste ihrerseits mit einer Umstellung in der Abwehr. Es wurde richtig geackert. Nun machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar, insbesondere auf Stadeckens Seite. Auerbach profitierte in dieser Phase von der guten Ausbildung in Kraft und Kondition, die sich die Mannschaft während der Corona-Hallenpause in Rahmen von mehrmals wöchentlich stattfindenden Online-Sessions antrainiert hatte. Mit Wille und Kampfgeist gelang der TSV der zweite Satzgewinn mit 25:21.

Auch im nun folgenden Tie-Break zeigten sich beide Mannschaften anfangs bis zum Stande von 6:6 noch ebenbürtig. Doch nach dem Seitenwechsel beim Stand von 8:6 gelang den Gastgeberinnen gerade mal noch ein einziger Punkt. Die Bergsträßerinnen verwandelten schlussendlich gleich den ersten Matchball zum 15:7.

Die Spielerinnen der TSV Auerbach zeigten sich zurecht stolz über den Sieg, welcher mit viel Disziplin und Durchhaltewillen eingefahren werden konnte.

Über die MVP-Krone (Most valuable Player) darf sich absolut verdient Doro Frühwirth auf Auerbachs Seite freuen. Mit ihren starken und variantenreichen Angriffen hielt sie die Mannschaft stets im Spiel und auf Kurs. Bei Stadecken-Elsheim darf sich Stellspielerin Lea Graffert über die Auszeichnung freuen, die auf ihrer Seiten das Spiel lenkte und gekonnt ihre Angreiferinnen in Szene setzte.

Nächsten Samstag (15.10.) sind die TSV Damen wieder zu Hause im Einsatz. Als Gast wird um 20:00 Uhr die Mannschaft der VSG Saarlouis in der Geschwister-Scholl-Halle auflaufen. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Für die TSV spielten: Milena Bachmann (9), Anna Beck (1), Dorothee Frühwirth (7), Laetitia Holz (8), Anne Kallenberg (2), Monika Liepolt (3), Inga Pfenning (11), Petra Stauch (12), Mara Weber (6).

Petra Stauch