Platz 2 und viele unnötige Fehler

Am Tag der deutschen Einheit hatte die weibliche U14 ihren Auftaktspieltag der Landesliga in Wald-Michelbach.

Erstes Gruppenspiel

Hoch motiviert ging es im ersten Gruppenspiel gegen den VC Wiesbaden 4. Liv erzielte 3 Punkte mit dem Aufschlag, Jula fünf Punkte mit Powertips. Waleria gelang ein Aufschlag von oben und Hannah stabilisierte den Spielaufbau nach ihrer Einwechslung deutlich. Beide Teams verschenkten aber ganze 6 Punkte durch missglückte Aufschläge, die es entweder nicht über das Netz schafften oder über die Grundlinie des 6x6m-Feldes hinausschossen. Auch die Blocksicherung im Spielmodus 3 gegen 3 gestaltete sich für die Auerbacherinnen im gesamten Verlauf des Turniers schwierig – die Zuspielerinnen waren sehr häufig am Ball dran, konnten ihn aber zumeist nicht auf der gegnerischen Seite lassen, sodass er auf der eigenen Seite am Netz herunterfiel oder beim Nachgreifen in die Weite der Halle befördert wurde.

Der erste Satz wurde 25:22 gewonnen. Im zweiten Satz machten Hannah, Liv und Jula die Punkte hauptsächlich durch Aufschläge und schlau gepritschte Bälle. Diesmal wurden Wiesbaden ganze 8 Punkte durch verschlagene Aufschläge geschenkt, auch die Annahme war nicht überzeugend – da dies aber auch bei Wiesbaden haperte, wurde der Satz mit 25:18 gewonnen.

Zweites Gruppenspiel

Im zweiten Gruppenspiel gegen die TG Bad Soden 1 starteten Doha, Liv und Jula. Von Anfang an lagen die Teams gleichauf, bis sich Bad Soden bei 19:22 abgesetzt hatte. Joker Hannah kam ins Spiel und erzielte sofort einen Aufschlagpunkt und zeigte den Bad Sodenerinnen zudem, in welchen Ecken sie ihre Löcher hatten, sodass der Satz mit 25:23 gewonnen wurde. Im zweiten Satz kehrte sich die Bilanz 23:15 um und es ging in den Tiebreak. Auch hier wurde auf beiden Seiten um jeden Punkt gekämpft, aber die Südhessinnen behielten die Nerven und gewannen mit 15:13. Der Gruppensieg war geschafft!

Wo ist das Loch?

Spiel um Platz 1

Im Tagesfinale ging es gegen den Ersten aus Gruppe B, den VC Wiesbaden 3. Der VCW3 zog gleich mit 6:11 davon, Auerbach machte keine eigenen Punkte, sondern lebte im weiteren Satzverlauf nur von den wenigen Fehlern, die auf der anderen Seite passierten. Nach dem 12:25 (Start bei 5:5) gab es lange Gesichter. Nichts hatte funktioniert. Annahmen zu dicht, keine Sicherung, Netzberührungen, Bälle ins Aus gespielt oder heruntergefallen. Die 7 auf Auerbacher Seite umgeklappten Punkte waren allesamt von Wiesbaden hergeschenkt worden. Während Wiesbaden die Start-Drei nach dem Satzgewinn wechselte, war Trainerin Christine nicht zufrieden und forderte für den zweiten Satz die Mindestleistungen ein: Aufschlag ins Feld, rufen, um Bälle kämpfen, Druck im Angriff erzeugen. Die Mädchen rappelten sich auf und die Aufschlagbilanz verbesserte sich (11 Aufschläge ins Feld, davon 4 Asse, 4 erfolglose). Punkte wurden durch Powertips, Blocks und Eckenpritschen erzielt, sodass am Ende der Satzgewinn mit 25:18 stand. Im Tiebreak brachte Wiesbaden wieder die erste Besetzung, die Auerbach zu sehr unter Druck setzte – die Abwehr brach ein, es wurde ohne Not ins Aus gepritscht, nur zwei Aufschläge gingen ins Feld, dafür misslangen 5. Die Auerbacher Bank feuerte lautstark an und übertönte dabei eindrucksvoll die Fans der anderen Seite. Doch es half diesmal alles nichts. Gut war einerseits, dass immer zwei Spielerinnen am Ball waren, schlecht war aber andererseits, dass sie sich dabei gegenseitig behinderten. Ein souveräner eigener Spielaufbau war nicht möglich, sodass der dritte Satz 7:15 ausging und am Ende des Tages der 2. Platz zu Buche stand.

Let’s go!

Die schicken neuen Trikots in den Vereinsfarben wurden eingeweiht und kamen sehr gut bei den Mädchen an!

Es spielten: Doha, Waleria, Jula, Liv, Hannah

Es coachte: Christine Rieger