3:0 – Deutlich und trotzdem spannend

Die 1. Damen TSV Auerbach gewinnen am Samstag ihr erstes Saisonheimspiel 3:0 gegen den zweiten Aufsteiger TuS Heiligenstein. Das klare Gesamtergebnis spiegelt die knappen Satzverläufe jedoch nicht wieder. Dabei machte sich Auerbach das Leben in erster Linie selbst schwer.

Im zunächst ausgeglichenen ersten Satz legten die Gäste den besseren Mittelabschnitt hin. Sie agierten mit langen Aufschlägen bis knapp an die Grundline und sorgten damit für Probleme in der Annahme der TSV Damen. Sobald die Bergsträßerinnen dann wieder zum Zug kamen, legten sie ihrerseits zu viel Risiko in die Angabe – die reihenweise in Netz oder Aus landeten. So zog der TuS Heiligenstein mit 9:17 davon, ohne viel dafür tun zu müssen. Im Angriff der Gäste stach eigentlich nur Martha Walter heraus, die auf allen Positionen am Netz erfolgreich war. Weitere Punkte landeten durch Fehler der Gastgeberinnen auf dem Konto des TuS. Die TSV Damen fingen sich jedoch noch rechtzeitig. Die Ansage in der Auszeit lautete: Aufschlag ins Feld! Und so gelang der 21:21 Ausgleich. Den Satzball zum 25:23 verwandelte Inga Pfenning – trotz reduziertem Druck – mit einem Ass.

Diese gelungene Aufholjagd sorgte für Selbstvertrauen im 2. Durchgang. Auerbach dominierte nun und ging mit 20:12 in Führung. Nun kam auch die etatmäßige Libera Anna Beck zu ihrem ersten Regionalligaeinsatz- Aufgrund der geringen Anzahl von nur 7 Spielerinnen war sie als reguläre Auswechselspielerin eingetragen. Leider hatte die TSV zu diesem Zeitpunkt Probleme, aus der Annahmesituation heraus zu kommen. Der TuS legte 6 Punkte in Folge hin und Auerbach nahm den Rückwechsel vor. Dies hatte nichts mit der Leistung von Anna zu tun, brachte jedoch die nötige Rhythmusunterbrechung bei Heiligensteins Aufschlägerin. Der TSV gelangen in der Folge einige stark erkämpfte Punkte aus der Abwehr heraus. Hier ackerten alle gemeinsam. Laetitia Holz gelang eine besonders kuriose Aktion, als sie nach einem knapp erkämpften Ball noch auf dem Boden liegend den gestellten Notball noch sehr druckvoll auf Gegners Seite brachte. Heiligenstein konnte diesen nur mit Mühe sehr dicht ans Netz abwehren. Erneut stand Laetitia bereit und sorgte nun im Block für den Punkt. Den Satz gewannen die TSV Damen 25:20.

Im dritten Satz sorgten die TSVler mit stabilen Aufschläge für den guten Einstieg zur 6:0 in Führung. Doch Heiligenstein arbeitete sich wieder heran, sorgte mit einer Aufschlagserie von Sölvi Schwenck fast für den Ausgleich. Nach einem ausgeglichenen Verlauf im Mittelteil, zogen sehenswerte Blockaktionen der Auerbacherinnen insbesondere der starken Martha Walter nun zusehends den Zahn. Am Ende stand mit dem 25:18 Satzgewinn (erneut durch ein Ass!) ein 3:0 Heimsieg für die TSV zu buche.

Die Freude war groß, zuhause wieder einmal gewonnen zu haben. Ein Dank geht an die vielen Zuschauer*innen, die durch ihre Anfeuerungen einen guten Teil zum Erfolg beitrugen.

Für die TSV spielten: Milena Bachmann (9), Anna Beck (4), Dorothee Frühwirth (7), Laetitia Holz (8), Monika Liepolt (3), Inga Pfenning (11), Petra Stauch (12).

Petra Stauch