Saisonabschluss ohne Happyend

Die Damen 1 der TSV Auerbach beenden die Saison mit einer 0:3 Niederlage in Andernach gegen die SG Mittelrheinvolleys – dabei starteten sie vielversprechend in den ersten Satz.

Das wars vorerst. Die 1. Damenmannschaft der TSV Auerbach beendet die Regionalligasaison auf dem 3. Platz der Abstiegsrunde. Nun heißt es abwarten, was dieser Platz wert ist. Die letzten beiden Mannschaften (Plätze 5 und 6) stehen als Absteiger bereits fest. Die DVV Auswahl (Platz 4) verbleibt auf jeden Fall in der Liga. Je nach Konstellation der Absteiger aus der dritten Liga und wie der Verband in der kommenden Saison die Ligen zusammenstellt (ggf. soll auf eine 10er-Liga reduziert werden) steigt dann auch die drittplatzierte und somit die TSV in die Oberliga ab. Das wird sich also noch zeigen.

Die Bergsträßerinnen waren hochmotiviert nach Andernach gereist. Auch wenn man sich nach dem ersten Aufeinandertreffen vergangenes Wochenende wenig Hoffnung auf einen Sieg machte, gab es nichts zu verlieren für die TSV. Für beide Mannschaften ging es im direkten Duell um Platz 2 der Abstiegsrunde und somit um den sicheren Klassenerhalt.

Die TSV Damen starteten sehr mutig und mit einer sensationellen 9-Punkte-Aufschlagserie von Lisa Weihrauch. Sie brachte die Gäste mit 11:3 in Front. Die Mittelrheiner konterten ihrerseits mit einer 6-Punkte-Serie. Doch Auerbach blieb weiter vorne, führte 18:13, doch die SG knapste Punkt für Punkt vom Vorsprung ab, schaffte den 21:21 Ausgleich. Die TSV Mädels agierten weiter mutig, fischten in der Abwehr was ging. Auch der Block gegen die starke Außenangreiferin, schon bekannt vom Spiel letzte Woche, kam mehr und mehr ins Spiel. Am Ende reichte es aber nicht. Ein paar Fehler zu viel zur falschen Zeit und starke Angriffe der Heimmannschaft sorgten für den 22:25 Satzverlust.

In Durchgang zwei trauerten die Gäste wohl dem Satzverlust zu lange nach. Bis zum 9:10 konnten sie zwar gut mithalten, aber dann wollte so gar nichts mehr gelingen. Flott war der Satz mit 15:25 an die SG abgetreten.

Die TSV Damen packten im dritten Satz noch einmal alles aus, was ging. Die Mannschaften lieferten sich einen tollen Endkampf, bei dem die Mittelrheinvolley jedoch stets in Front blieben und den Vorsprung immer weiter Stück für Stück ausbauten. Starke Angriffe, tolle Block- und Abwehraktionen wechselten sich mit doofen Netzrollern ab. Am Ende siegte die bessere Mannschaft mit 18:25 und somit glatt 0:3.

MVPs wurden Miriam Sevenich für die SG und Inga Pfenning bei der TSV (siehe Beitragsbild).

Die SG kann auf einen komplett besetzten Kader von 12 Spielerinnen zurückgreifen. So viele Personen hat die TSV von vornherein gar nicht für die Liga gemeldet. Im Laufe der Saison mussten die Bergsträßerinnen herbe Rückschläge auf sich nehmen. Durch zwei Schwangerschaften (Glückwunsch an die beiden frischgebackenen Mütter, die, gemeinsam mit ihrem Nachwuchs jeweils wohlauf sind!), zwei langwierige Verletzungen schon zu Beginn und eine Knieverletzung zu Ende der Saison war die Mannschaft stark dezimiert. Glücklicherweise blieb den 1. Damen bislang eine Coronainfektion erspart. Dass zum Schluss gleich drei Mädels aus der zweiten Damenmannschaft dauerhaft aushelfen mussten, war anfangs mit keinem Gedanken vorgesehen, höchstens der sanfte Einstieg. Für diese Mädels war die Situation natürlich ein Glückstreffer. In keiner anderen Konstellation hätten sie so schnell so viele Einsätze in der Regionalliga bekommen und so viel Erfahrung sammeln können. Sie haben allesamt sehr große Fortschritte gemacht, allen voran Laetitia Holz. Aus diesem Grund muss gesagt sein: Die TSV Mädels können stolz auf sich sein, diese Saison trotz all der Umstände durchgezogen zu haben. Manch andere Mannschaft hätte da wohl einen Rückzieher gemacht und mitten in der Spielzeit das Handtuch geworfen. Entsprechend äußerte sich auch Monika Liepolt nach dem Spiel:

Egal wie das nun ausgeht – ich bin superstolz auf alle, dass wir diese Saison gemeinsam so durchgezogen haben!

… ob dieser Worte waren dann doch ein paar feuchte Augen zu sehen….

Die kommende Woche macht die Mannschaft eine ganz kurze Trainingspause, danach geht es bis nach den Osterferien donnerstags ums entspannte Spielen und Saison Ausklingen lassen. Nach den Ferien startet dann die Vorbereitung für die nächste Saison – egal in welcher Liga dies sein wird. Die Damen 1 suchen für die kommende Saison noch Spielerinnen und freuen sich über Trainingsbesuche und Kontaktaufnahme unter damen1@tsv-auerbach-volleyball.de oder beim Abteilungsvorstand unter vorstand@tsv-auerbach-volleyball.de.

Es spielten: Kristin Driemeyer, Tina Helfrich, Laetitia Holz, Monika Liepolt, Inga Pfenning, Petra Stauch, Lisa Weihrauch, Theresa Wenderoth

Petra Stauch