Die Bälle sollen wieder über den Rasen fliegen…

34. Bergsträßer Volleyballturnier

Zwei Jahre hat das Virus uns (den Volleyballern) einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dieses Jahr sollen die Bälle wieder fliegen und das erste Wochenende im Juli wieder zum Volleyballfest am Fuße des Auerbacher Schlosses werden, wenn das Internationale Bergsträßer Volleyballturnier auf dem Übungsrasen am Weiherhausstadion endlich wieder stattfinden soll.

Dafür kann Kai Lehmann, Urgestein der TSV Volleyballabteilung und im Vorstand für das Hallenmanagement tätig, auf zumindest große Teile des gut eingespielten Orga-Team zurückgreifen. Im November letzten Jahres gab es auf seine Rundmail “Wollen wir es wagen?” ein 100%iges “Ja” aller Beteiligten.

Allerdings gibt es nach zwei Jahren Pandemie-Pause auch einige Herausforderungen zu bewältigen: Das Zelt vom Kerwe-Verein steht nicht mehr zur Verfügung und somit müssen alle Aufbaupläne an ein neues Zelt angepasst werden. Zudem ist unser Aufbau-Mastermind Carsten nicht mehr verfügbar. Nicht zuletzt muss auch unsere “Stammkundschaft”, i.e. Teams, die uns jahrelang die Treue gehalten haben, wieder aktiviert sowie neue Teams geworben werden.

Bisher liegen die Anmeldungen zwar sogar vor den Vorjahren, aber es gibt natürlich Unsicherheiten, auch weil sich die Politik noch mit der Rücknahme der Coronavirus-Maßnahmen zurückhält. Und die Feier ist natürlich ein zentraler Bestandteil unseres Turniers.

In jedem Fall freuen wir uns, wenn wir im Juli für unsere Gäste wieder ein tolles Fest ausrichten und natürlich auch selbst mitfeiern können.
Lassen wir dazu doch einmal das Orga-Team zu Wort kommen.

Kai Lehmann im Interview zum Turnier:

Kai, was gibt euch den Drive, dieses Wagnis einzugehen?
KL: Wir können einerseits auf ein gut eingespieltes Kern-Orga-Team zurückgreifen und andererseits hoffen wir, dass uns die vielen Stammgäste weiterhin treu sind. Bisher liegt der Anmeldestand sogar höher als in den Jahren vor der Pandemie. Aber wir müssen vermutlich im weiteren Umfeld werben, um auch neue Teams zum Kommen zu animieren.

Kai Lehmann freut sich auf das Turnier

Worauf freust du dich am meisten?
KL: Nach so einer langer Zeit freue ich mich unsere große Volleyball-Familie wieder bei uns an der Bergstraße zu Gast zu haben. In den letzten zwei Sommern hat einfach etwas gefehlt. Das Turnier und die lieb gewonnene Volleyball-Freunde.

Wir Volleyballer halten es für wichtig ein Zeichen zu setzen, dass das sportliche Leben weitergeht.

Was sind die besonderen Herausforderungen nach zwei Jahren pandemie-bedingter Auszeit?
KL: Eine der größten Herausforderungen ist es, nicht zu wissen wie die Situation im kommenden Sommer sein wird. Dies beinhaltet vor allem das finanzielle Risiko, ein Event dieser Größe auf die Füße zu stellen. Zudem offenbarte uns der Kerweverein vor zwei Jahren, dass wir ihr großes Festzelt nicht mehr ausleihen können, da sie es veräußern wollten. Nachdem wir nun einen anderen Verleiher gefunden haben, heißt das für uns wieder ordentlich Improvisierungskunst, wenn wir Theke, Bühne und die notwendige Infrastruktur aufbauen und an das neue Zelt anpassen. Dennoch halten wir Volleyballer es für wichtig ein Zeichen zu setzen, dass das sportliche Leben weitergeht.

Kai, sind Volleyballturniere auf Rasen nicht etwas aus der Zeit gefallen?
KL: Tatsächlich gibt es nicht mehr viele davon, daher sind uns viele Teams aber besonders treu und freuen sich drauf. Und mit Blick auf Schloss Auerbach zusammen mit 1000 anderen Volleyball zu spielen und abends zu feiern ist einfach unvergleichlich. Der Grasuntergrund ermöglicht es uns auch, Teams mit ganz unterschiedlichen Leistungsniveaus zu Gast zu haben. Wir haben Teams dabei, die auf reinem Freizeitniveau spielen und aber auch Teams, mit Spielern, die ansonsten in der Bundesliga aufschlagen. Unser Spielmodus erlaubt das und das macht den besonderen Charme aus.

Wo kann man sich anmelden?
KL: Am besten über unsere Internetseite. Da gibt es ein Link zur Anmeldung.

Was werden denn die diesjährigen Highlights?
KL: Schön zu sehen ist, dass sich das Turnier stetig weiter entwickelt. Denn neben der beliebten Cocktailbar gibt es eine stimmungsvolle Illumination rund um das Festzelt, die etablierte Kinderbetreuung jetzt mit Hüpfburg sodass auch SpielerInnen mit jungen Kindern aktiv sein können und natürlich das Nacht-Beach-Turnier, das Highlight für alle, die schon Freitag anreisen.

Vielen Dank, Kai, für deine Zeit und die Eindrücke in die Planungen dieses Events.

24. Bergsträßer Volleyballturnier

Petra Stauch