Gipfeltreffen in Auerbach unter besonderen Umständen

Am vergangenen Samstag den 29.01.2022 gewannen die Damen 2 der TSV Auerbach gegen die 1. Mannschaft des VC Ober-Roden mit 3:1 und eroberten sich den ersten Tabellenplatz.

Im Vorfeld hörte sich der Spieltag richtig spannend an. Der Tabellenzweite empfängt den Tabellenersten und Tabellenletzten. Jedoch stand der achte Spieltag der Bezirksoberliga Süd im Konflikt mit dem hohen Infektionsgeschehen in Deutschland. Die stetig steigende Inzidenz und die einhergehende Verunsicherung zum Infektionsrisiko führten zu weiteren Absagen in den Ligen des hessischen Volleyballverbands. Somit kam es am 29.01.2022 lediglich zu der Begegnung zwischen den Tabellenzweiten, der Damen 2 der TSV Auerbach, und dem Tabellenersten, den Damen 1 des VC Ober-Roden. Da bei der Herrenmannschaft die gleiche Situation auftrat halfen die Herren als Schiedsgericht in der Partie aus.

In den ersten Durchgang starteten die Bergsträßerinnen deutlich besser als die Gäste aus Ober-Roden und so ging der Satz mit 25:22 Punkte an die Gastgeber. Auch im zweiten Satz konnten sich die Auerbacherinnen mit gezielten Angriffen durchsetzen. Zu Beginn des zweiten Satzes war es vor allem die konstante Annahme, die es erlaubte die Angreiferinnen gekonnt ins Spiel zu bringen. Jedoch wackelte die Annahme im weiteren Verlauf des zweiten Durchgangs wodurch die Gäste aus Ober-Roden 5 Punkte am Stück aufholen konnten. Mit knappen 2 Punkten Vorsprung ging es in die Endphase des Satzes, in dem die Gastgeberinnen mit den besseren Aufschlägen und gezielten Angriffen über die Mitte den “Deckel” zu machten und mit 25:20 gewannen.

Leider versäumten es die Auerbacher Damen konsequent nachzulegen und schafften es nicht gegen die leicht veränderte Aufstellung der Gäste Lösungen in der Annahme und Abwehr in der Feldmitte dem s.g. Marktplatz zu finden. Daher ging der dritte Satz mit 25:16 an die Gäste.

Der vierte Satz war vor allem eine mentale Aufgabe. Ober-Roden schaffte es die Auerbach mit gezielten Aufschlägen unter Druck zu setzen wobei die sich auf ihren Angriff konzentrierten und versuchten mit Schnellangriffen Erfolge zu kreieren. Bis zum Punktestand von 10:8 konnte sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzen. Jedoch war dann eine Anschlagsserie mit 8 Punkten in Folge der Schlüssel zum Satzgewinn. Den Vorsprung gaben die Bergsträßerinnen auch nach einer kurzen nervösen Annahme in der Endphase des vierten Satzes nicht mehr her und gewannen den vierten Durchgang mit 25:20 und somit auch den ersten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga Süd.

Weiter geht es as 13.02.2022 gegen den TV Dreieichenhain.

Für die TSV haben gespielt:

Natalie Augustin, Laetitia Holz, Leonie Konietzka, Lisa Lehmann, Aylin Lindmayer, Yasmin Mohr, Hannah Schäfer, Laura Schmitz, Theresa Wenderoth, Anna Zimmermann