In Minimalbesetzung mit Blick nach vorn

Am Samstagabend den 29.01.2022 starteten die ersten Damen der TSV Auerbach in Minimalbesetzung zuhause gegen das Team des TG Bad Soden ohne Libero zu siebt an. Das Team startete außerdem mit drei angeschlagenen Spielerinnen in die Partie. Dennoch zeigten sie sich motiviert und siegten mit 3:1.

So starteten sie sehr gut durch starke Aufschläge der Spielertrainern Monika Liepolt mit einem 5:0-Vorsprung in den ersten Satz. Dann begannen jedoch die Eigenfehler auf Seiten der TSV Damen. Zu den schwachen Phasen in Auerbachs Annahme kam die gesteigerte Gegenwehr der Gäste hinzu. Außerdem verschlugen die TSV Damen nun reihenweise ihre Aufschläge. Dies hatte zur Folge, dass die Heimmannschaft auch bei hart erkämpften Bällen keine Folgepunkte erzielen konnten. Die Bergsträßerinnen erarbeiteten sich immer wieder einmal einen Punkt, doch der überlegende Gast gewann den ersten Satz mit 15:25.

Der erste Satz zollte seinen Tribut bei der angeschlagenen Besetzung: die Mittelblockerin Irene Kirschenschläger musste die Mannschaft nun von der Ersatzbank unterstützen.

So wurde die Außenangreiferin Inga Pfenning auf der Mitte eingesetzt. Sie brachte die Heimmannschaft mit einer großartigen Aufschlagserie von 10 Punkten, nach einem sehr engen und umkämpften Satzbeginn, mit 20:13 in Führung.  Diesen Vorsprung konnte der Gast auch mit guten Abwehraktionen nicht mehr aufholen, da auch die TSV langsam ihre Geschwindigkeit und den Druck im Angriff erhöhte. Mit diesem „Flow“ konnten die ersten Damen den zweiten Satz mit 25:17 für sich entscheiden.

Mit nun neu gewonnenem Elan und Siegeswillen starte der dritte Satz, der sich zu einem sehr spannenden und stark umkämpften Durchgang entwickelte. Die Führung wechselte mehrfach zwischen den Mannschaften, durch gute Block-Aktionen und Angriffe auf Seiten der Heimmannschaft und gute Annahme und flinke Abwehr auf der Seite der Gäste. Dieser Krimi führte sich fort bis zu einem Stand von 22:22, den die Damen der TSV Auerbach am Ende dann mit 25:23 letzten Endes für sich entscheiden konnten.

Nun war der Sieg nach den drei vergangenen Niederlagen war zum Greifen nah. Jede legte nochmal einen Zahn zu. Die jüngste Spielerin, Laetitia Holz setze mit mutigen Rückraumangriffen Akzente und die gesamte Mannschaft zeigte im Aufschlag wieder alte Stärke. Dies konnte die Eigenfehler in der Annahme soweit überstrahlen, dass die Heim Mannschaft die Führung in diesem Satz nicht mehr abgeben musste. So holten sich die ersten Damen mit 25:16 den 3:1 Heimsieg.

Es spielten. T. Helfrich, L. Holz, I. Kirchenschläger, M. Liepolt, I. Pfenning, P. Stauch, L. Weihrauch

Petra Stauch