Nochmal eine Achterbahnfahrt zum Schluss

Am letzten Spieltag der Saison ging die Reise für die zweiten Damen der TSV Auerbach nach Dieburg. Dort bestritten sie ein hart umkämpftes Match, dass nach einer 2:0 Führung der Auerbacherinnen am Ende doch noch mit 2:3 an die Gastgeberinnen des VSG Dieburg Münster ging.

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Damen II auf dem Weg nach Dieburg, dem letzten Spieltag der Saison 2016/17 entgegen. Mit der Sicherheit, den Klassenerhalt als bester Aufsteiger sicher zu haben, war das primäre Ziel noch einmal mit viel Spaß alles zu geben. Dies gelang leider nur in den ersten beiden Sätzen.

Im ersten Satz schenkten sich die beiden Mannschaften keinen Punkt. Beide arbeiteten viel in der Feldabwehr, wodurch es immer wieder einen Wechsel der Führung gab. Nach und nach fanden die TSV Damen jedoch in ihr Spiel und konnten so am Schluss den ersten Satz knapp mit 26:24 für sich entscheiden. Durch diesen Satzgewinn merkten die Auerbacher Damen, dass ein Sieg durchaus machbar ist, aber kein Geschenk wird. Schon ziemlich zu Beginn des zweiten Satzes setzten sich die Damen der Bergstraße mit starken Aufschlägen in Führung und gaben diese auch nicht mehr ab. Unterstützt durch den angestrebten Spielspaß puschte sich die Mannschaft immer mehr. Die Feldabwehr und Blocksicherung stand gut und war schnell auch an gut gespielen Bällen der Gastgeber dran. Ebenso schnell war das Zuspiel, das auch aus nicht ganz gelungenen Bällen versuchte das Beste zu machen und so konnten die TSV Damen immer wieder punkten. Mit diesem Einsatz erarbeiteten sie sich den zweiten Satz mit 25:19.

Das sollte nur leider der letzte Satzgewinn bleiben. In den dritten Satz starteten die Volleyballerinnen der TSV Auerbach mit dem Schwung aus dem ersten beiden Sätzen in einer etwas veränderten Aufstellung. Auch in diesem Satz schenkten sich die Mannschaften nichts. Doch durch eine steigende Zahl der Eigenfehler und durch eine starke Aufschlagserie der Gastgeberinnen musste dieser Satz mit 20:25 abgegeben werden.

In den nächsten Satz gingen die TSV Damen mit ungebrochenen Siegeswillen. Leider wollten auch in diesem Satz die Eigenfehler in allen Bereichen nicht abreißen und verhinderten so einen guten Spielfluss. Diese Gegebenheit verhalf dem Gegner Stimmung und somit auch immer wieder Druck aufzubauen. Auch wenn die Auerbacherinnen viele der sehr langen Ballwechsel für sich entscheiden konnten, verloren sie auch diesen Satz ziemlich klar mit 17:25.

Nun ging es in den Tiebreak. Auch wenn der Spielspaß zwar etwas gemindert, jedoch immer noch vorhanden war, ging auch dieser letzte Satz der Saison verdient mit 10:15 an die Gastgeberinnen.

Etwas geknickt von der Niederlage gingen die TSV Damen vom Feld, da sie wussten, dass mehr möglich gewesen wäre. Dennoch konnten sie den Tag als bester Aufsteiger der Bezirksoberliga-Süd abschließen und gemeinsam genießen.

Für die TSV spielten: Tanja Heusinger, Yasmin Mohr, Regina und Riana Nowak, Aylin Oray, Lisa Weihrauch, Florida Xhemali.

Ein Dankeschön geht an alle Damen, die tatkräftig dabei unterstützt haben, dass sämtliche Spielberichte geschrieben, Feiern bzw. Geschenke organisiert wurden und natürlich auch an unseren Trainer Willi Zeig.